Hilfe bei Totalabsturz

Hallo,

ich habe ein gravierendes Problem, bei dem ihr mir wahrscheinlich weiterhelfen könnt.
Vor einigen Tagen ist mein PC (Windows XP) vollständig abgestürzt und hat sich auch nicht mehr hochfahren lassen. Großer Verdacht: total virusverseucht.
Vorher kam immer beim Hochfahren die Meldung, dass „cli.exe 0xc0000135“ nicht geöffnet werden konnte. Als ich dann ins Internet ging, kam nach ein paar Sekunden: „ihr PC wird jetzt heruntergefahren“ und dann konnte ich nichts mehr tun.
Bin jetzt soweit, dass das System im abgesicherten Modus läuft. Auf der Task-Liste steht:
smss.exe
winlogon.exe
services.exe
lsass.exe
ati2evxx.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
persfw.exe
explorer.exe
winampa.exe
gain_trickler_3202.exe
realsched.exe
em_exec.exe
watch.exe
avwupsrv.exe
ad-aware.exe

Was muss ich tun, um den PC wieder richtig nutzen zu können. Habe bereits mit AV-Guarde und Adaware auf Viren überprüft. Reicht es, wenn die gefundenen Sachen jetzt in Quarantäne sind?

Bitte verständlich erklären, da ich sonst nix damit anfangen kann.

Danke, eine verzweifelte PC-Userin

Aber nicht doch immer gleich neu installieren… Versuch´s erst mal mit der Systemwiederstellung.
Zuerst laß aber ruhig noch mal „stinger“ laufen. (http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/z/de0DQZ-wc.html)
Beim hochfahren die „F8“ Taste halten; so geht´s in ein Auswahlmenü, wähle hier „letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ und schau, ob´s wieder funzt.
Wenn nicht, wieder im abgesichertem Modus starten und von hier die Systemwiederherstellung (Start > alle Programme > Zubehör > Systemorogramme > Systemwiederherstellung)
Auch, wenn keine vom user erstellt wurden, XP legt von Zeit zu Zeit einen an. Wähle ein Datum, von dem Du weißt, daß das System da noch lief.
Wenn das auch nichts hilft, bleibt immer noch die sog. Reparaturinstallation. Also von der XP - CD starten und durchhangeln bis „vorhandene Windows XP Installation reparieren“ (nicht „Neuinstallation“!) Damit bleiben alle Progs und Einstlg. erhalten, defekte oder fehlende Systemdateien werden ersetzt.
Wenn das alles nicht hilft (unwahrscheinlich), kannste immer noch neu installieren. Aber bis XP + Treiber + Progs drauf sind und alles richtig eingerichtet und eingestelt ist, braucht´s etwas Geduld und Spucke.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber nicht doch immer gleich neu installieren… Versuch´s erst mal mit der Systemwiederstellung.
Zuerst laß aber ruhig noch mal „stinger“ laufen. (http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/z/de0DQZ-wc.html)
Beim hochfahren die „F8“ Taste halten; so geht´s in ein Auswahlmenü, wähle hier „letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ und schau, ob´s wieder funzt.
Wenn nicht, wieder im abgesichertem Modus starten und von hier die Systemwiederherstellung (Start > alle Programme > Zubehör > Systemorogramme > Systemwiederherstellung)
Auch, wenn keine vom user erstellt wurden, XP legt von Zeit zu Zeit einen an. Wähle ein Datum, von dem Du weißt, daß das System da noch lief.
Wenn das auch nichts hilft, bleibt immer noch die sog. Reparaturinstallation. Also von der XP - CD starten und durchhangeln bis „vorhandene Windows XP Installation reparieren“ (nicht „Neuinstallation“!) Damit bleiben alle Progs und Einstlg. erhalten, defekte oder fehlende Systemdateien werden ersetzt.
Wenn das alles nicht hilft (unwahrscheinlich), kannste immer noch neu installieren. Aber bis XP + Treiber + Progs drauf sind und alles richtig eingerichtet und eingestelt ist, braucht´s etwas Geduld und Spucke.

Hi _BT_,

das war zwar lieb, aber zwecklos. Ich musste zwar auch schon mal neu installieren, aber das war lang bevor ich on the air ging. Im Übrigen: Lass Dich mit Deiner Ansicht nicht von Hinterwäldler erwischen - kompromittiert ist kompromittiert! Womit er recht hat.

Gruß Ralf

Was?

…und überleg Dir eventuell mal, dich mit „Acronis True Image“ anzufreunden. Damit kannst Du binnen kürzester Zeit(bei mir 6 Minuten) dein System wieder herstellen.
Gruß - René

Hallo,

ich habe ein gravierendes Problem, bei dem ihr mir
wahrscheinlich weiterhelfen könnt.
Vor einigen Tagen ist mein PC (Windows XP) vollständig
abgestürzt und hat sich auch nicht mehr hochfahren lassen.
Großer Verdacht: total virusverseucht.
Vorher kam immer beim Hochfahren die Meldung, dass „cli.exe
0xc0000135“ nicht geöffnet werden konnte. Als ich dann ins
Internet ging, kam nach ein paar Sekunden: „ihr PC wird jetzt
heruntergefahren“ und dann konnte ich nichts mehr tun.
Bin jetzt soweit, dass das System im abgesicherten Modus
läuft. Auf der Task-Liste steht:
smss.exe
winlogon.exe
services.exe
lsass.exe
ati2evxx.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
persfw.exe
explorer.exe
winampa.exe
gain_trickler_3202.exe

Was muss ich tun, um den PC wieder richtig nutzen zu können.
Habe bereits mit AV-Guarde und Adaware auf Viren überprüft.
Reicht es, wenn die gefundenen Sachen jetzt in Quarantäne
sind?

Anscheinend nicht, denn gain_trickler ist wohl eine Spy-/Ad-Ware. Guckst du hier:
http://www.netzwelt.de/news/68775-cyberlink-bettet-d…

Für einen Laien ist in so einem Fall die Beste Lösung, eine vollständige Neuinstallation durchzuführen. Wichtig dabei ist, vor dem 1. Onlinegang geeigenete Schutzmassnahmen zu treffen, damit das gleiche Spiel nicht sofort wieder losgeht.
Wenn alles wieder sauber läuft, würde ich den Tip bezüglich eines Image-Programms von René beherzigen. Damit sparst Du Dir in Zukunft viel Arbeit.

Gruss
AgentJ

ging. Im Übrigen: Lass Dich mit Deiner Ansicht nicht von
Hinterwäldler erwischen - kompromittiert ist kompromittiert!

Drambeldier hat recht. Wenn Hinterwäldler das liest und dann auch noch anhand deiner Taskliste sieht, dass Du anscheinend eine PFW einsetzt, haste gleich verloren.

Oh Oh, viel Glück :wink:

Hallo Barbara

Aber nicht doch immer gleich neu installieren… Versuch´s
erst mal mit der Systemwiederstellung.
Zuerst laß aber ruhig noch mal „stinger“ laufen.

Nicht wirklich, du willst uns verkohlen. Allen Ernstes, damit bekommt man einen ganzen kompletten Satz Malware aus einem PC heraus, der schon gar nicht mehr im Besitz des Users ist? Das muß ein Wunderding sein, ich währe ehrlich überrascht und wie lange aktive Internetverbindung gibst du, bis der jetzige Zustand wieder hergestellt ist. Glaubst du ernstlich, das ein Cracker aus dem Bildschirm guckt und sich zu Tote erschrickt, weil eine gelbe Schachtel auf dem Monitor steht oder weil der OP ein uraltes Removertool über die HD jagt.

Gehe mal zu http://virusscan.jotti.org/de/ und siehe dir in den Spitzenzeiten morgens zwischen 8 und 10 Uhr, dann wenn die Profis ihre Post lesen, die obere Statistik an (man kann sie dann aller paar Sekunden im Browser aktualisieren) und überzeuge dich mal davon, wie hilflos viele Scanner (darunter auch McAfee) gegenüber Malware sind die eigentlich schon seit Wochen bekannt ist.

Beachte bitte, das lt. Statistik der meisten Hersteller von Antivirensoftware täglich in der Welt ca 65 unterschiedlichster „böser“ Software in Umlauf gebracht werden. Tentenz ungebrochen steigent.

Und dann solltest du in diesem Zusammenhang mal diese Meldung http://www.winfuture.de/news,20643.html lesen und mach dir mal deine Gedanken warum das jetzt so kommen wird.

der hinterwäldler

Hallo Leuts

Hinterwäldler erwischen - kompromittiert ist kompromittiert!
Womit er recht hat.

Was?

Ich hab sie schon heute schon mal erwischt, Schorch, Malte und die andern Regulars sind auch nicht mehr weit weg.

der hinterwäldler