Hilfe bei TV und DVD-Recorder

also,
ich habe heute einen neuen DVD-Recorder an meinen Fernseher angeschlossen, so wie es in der Anleitung steht. Scart-Kabel vom DVD-Recorder an den Fernseher und das Antennenkabel in den DVD-Recorder und dann in den Fernseher.
Es funktioniert alles, Bild, Aufnahme/Wiedergabe, DVD-Wiedergabe…
Als ich den DVD-Recorder fertig angeschlossen hatte, kam dieses „Erste Einstellung“ Menü, mit Uhrzeit usw.
Aber komischerweise hörte ich etwas, nämlich ARD, aber das kann doch nicht sein? Ich ging zum Fernseher und lauschte an den Boxen, und da kam tatsächlich die Tagesschau, aber nur sehr sehr leise. Genau das gleiche ist beim Wiedergeben von aufgenommenen Filmen, man hört immer irgendein Programm ganz leise im Hintergrund.
Das ist aber nur wenn man über den AV1-Kanal etwas aufgenommenes wiedergibt oder eben so eine Einstellung macht, aber die macht man ja nicht jeden Tag.
Wo könnte da der Fehler liegen? In den Einstellungen oder doch falsch verkabelt?

Kann mir einer sagen wofür ich überhaupt das Scart-Kabel brauche, wenn das Antennenkabel schon im Fernseher drin steckt?

Vielen Dank,
Lukas

also,

Kann mir einer sagen wofür ich überhaupt das Scart-Kabel
brauche, wenn das Antennenkabel schon im Fernseher drin
steckt?

Vielen Dank,
Lukas

Hallo,

1.) Bessere Wiedergabequalität.
2.) Stereo-Ton.
3.) Evtl. Synchronisation der Programmplätze.

Gruß
Josef

danke für deine antwort.

Das Problem mit dem leisen Ton hat sich gelöst.
Ich weiss aber nicht wie, es kam von selbst also fragt bitte nicht ob ich die Lösung des Problems posten kann, wie es in manchen Foren üblich ist.