Hilfe bei Umrechnung

Hi ich muss für ein Protokol ne Umrechnugn machen und komm net klar drauf.

ALso ich habe die Oberflächenspannung von Wasser mit ~73 N/m.
Diese soll ich nun in J / teilchen (mol?!) umrechnen und mit der Verdampfungswärme von Wasser vergleichen. Ich weiss zwar was rauskommen soll, etwa Faktor 8.5, aber ich bekomms net hin.

Die Verdamppfungswärme soll dazu auch von MJ/kg umrechnen. In J/mol.

(allerdings hab ich da in etwa was raus was hinkommt).

also, bitte helft mir bei dem eigentlich net soo schlimmen problem zu dme ich im nezt nichts finden konnte

Nabend!

ALso ich habe die Oberflächenspannung von Wasser mit ~73 N/m.
Diese soll ich nun in J / teilchen (mol?!) umrechnen und mit
der Verdampfungswärme von Wasser vergleichen. Ich weiss zwar
was rauskommen soll, etwa Faktor 8.5, aber ich bekomms net
hin.

Die Einheit der Oberflächenspannung ist N/m beziehnungsweise J/m² (bei der ersten Einheit wurde J durch Nm ersetzt und das „Meter“ rausgekürzt.) Um nun auf die Einheit J/mol zu kommen, musst du die Oberflächenspannung in J/m² durch die Oberflächenkonzentration teilen. Die Einheit der Konzentration ist mol/m². Das „Quadratmeter“ kürzt sich dann raus. Den Wert der Oberflächenkonzentration kenne ich nicht, er ist aber auch von der Temperatur abhängig.

Die Verdamppfungswärme soll dazu auch von MJ/kg umrechnen. In
J/mol.

Die Verdamppfungswärme musst du mit der Molmasse von Wasser multiplizieren (0,018 kg/mol). „kg“ kürzt sich raus. Dann noch mit einer Million multiplizieren um vom „Mega“ runterzukommen.

Viel Spaß beim Suchen der Oberflächenkonzentration!

Soweit war ich auch schon, aber diese Konzetration zu finden is sone sache…und überserrechnen denk ich erst gar net nach.

Soweit war ich auch schon, aber diese Konzetration zu finden
is sone sache…und überserrechnen denk ich erst gar net nach.

Du weißt doch ungefähr, welcher Wert rauskommen soll.

Dann nimmst du das Ergebnis (also Verdampfungwärme mit Faktor 8,5) und rechnest reziprok die Oberflächenkonzentration aus.

Wenn diese Rechnung von dir erwartet wird, ist es eigentlich Aufgabe der Lehrer, dich mit den unbekannten Konstanten zu versorgen. Und wenn du deiner Ansprechperson sagst, dass noch nicht mal die schlausten Leute der Welt aus dem „wer weiß was forum“ den Wert kennen, wird dir keiner den Kopf abreißen :wink:

MfG

Arne