Hilfe bei Unterhaltsfragen und Pflegegeldfragen

Hallo!
Ich bin Mutter von 2 Jungs, 6 u. 8 Jahre alt und beziehe UHV und SGB II. Bei meinem 6jährigen Sohn wurde nun Asperger Syndrom diagnostiziert u. er wurde nun als Behindert eingestuft.
Mein Lebensgefährte hat selbst 2 Kinder für die er unterhaltspflichtig ist.
Nun meine Frage…
Wir wollen heiraten, aber keiner kann uns sagen wie die Unterhaltsberechnung dann von statten geht, bzw. ob es für ein im Haushalt lebendes behindertes Kind andere Berechnungen hinsichtlich des Unterhalts gibt. Da mein Exmann eh kein UH zahlt, und der UHV im Januar ausläuft, denke ich wird das Thema UH für meine Kinder dann eh hinfällig sein. So zumindest mal die Aussage vom Jugendamt.
Da wir Pflegegeld bekommen, aber auch immer gesagt wird, es würde nicht mit angerechnet werden… dann jedoch auf eine oder andere Art doch mit in die Berechnung einfliest… haben wir irgendwie den Überblick verloren und bräuchten da einfach mal ein paar Infos und eventuell Hilfen.
Danke!!!

Nicole

Hallo,

sobald Du (mit wem auch immer) verheiratet bist, entfällt der Unterhaltsvorschuss. Der Unterhalt an die Kinder des Lebensgefährten reduziert sich nicht, da er gegenüber Deinen Kindern nicht unterhaltspflichtig ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Kind behindert oder ob Du sieben Kinder hast.

Ob der neue Ehemann mehr Unterhalt bezahlen muss, weil z. B. sein Selbstbehalt durch das gemeinsame Wirtschaften mit Dir gekürzt wird, hängt von Deinen Einkünften ab.

Ob Du andere staatliche Mittel an Stelle von Unterhaltsvorschuss bekommst, hängt vom Einkommen Eurer Bedarfsgemeinschaft (also von Dir und dem Mann) ab.  Hier solltest Du die Frage an Hartz-IV-Experten stellen.

Gruß

wie immer ist das Jugendamt „zum Wohle des Kindes da“, man fragt sich allerdings immer wo denn!
Wenn der Vater der Kinder nicht zahlt, wo soll das denn bei berechnet werden? Durch eine Heirat wird sich an einen Unterhalt nichts ändern. Wir haben alles schon durch. Durch unsere Hochzeit und mein Man meine Kinder häfltig auf seine Steuerkarte bekommen hatte (ich war zu der Zeit nicht arbeiten) bekam sein Kind sofort noch einen höheren Unterhalt!!??? Er verdiente ja mehr!
Wir wurden allerdings in keiner Weise berücksichtigt, es sind nicht seine Kinder und ich stehe erst nach seinem Kind!
Der Vater der Kinder zahlte auch keinen Unterhalt, bekam immer irgendwie Recht, wir mussten immer zahlen und wenn wir es finanziell gar nicht schafften, sofort die Drohung einer Lohnpfändung.
DAS IST " Zum Wohle des Kindes" und das deutsche Recht!
Wir hatten sogar einen Anwalt eingeschaltet, weitere höhere Stellen angeschrieben, aber nichts erreicht.

Danke!!!

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt!! Somit würden meine Kinder nix bekommen, aber seine aufgrund der Heirat u. der veränderten Steuerklasse mehr?! Na klasse!! Es geht mir ja nicht darum, mich zu bereichern… Doch meine Kinder haben doch auch das Recht genauso behandelt zu werden, wie die meines neuen Partners!!!

Falsches Brett?
Hallo,

Da wir Pflegegeld bekommen, aber auch immer gesagt wird, es
würde nicht mit angerechnet werden… dann jedoch auf eine
oder andere Art doch mit in die Berechnung einfliest…

in welche? Du fragst im Brett Arbeits-/Sozialamt
Außerdem: beachte FAQ 1129

Gruß
Otto