Hilfe bei Unterlagenbeschaffung

Hallo ans Forum,

ich bin im Besitz eines nostalgischen medizinischen Gerät (Stetophon), welches noch mit Röhrentechnologie aufgebaut ist.
Sehr gern würde ich dieses Gerät restaurieren und danach einem Museum oder Klinikum als Schaustück zur Verfügung stellen/übergeben (kostenfrei).
Leider gestaltet sich dies zum Problem, da ich bis heute nichts an Unterlagen, Schaltplänen etc. auftreiben konnte. Die Firma, welche das Gerät entwickelt und gebaut hat existiert nicht mehr. Somit stecke ich in einer Sackgasse mit meinen Recherchen.

Ich kann hier folgende Informationen dazu liefern:

Bezeichnung: Stetophon
Hersteller: Sanitest Frankfurt/M.-Eckenheim (im Web gefunden: „Sanitest“ H. Bartram & Söhne, Frankfurt (Main)
Geräte-Nr.: 70671

Meine Fragen dazu:

  • Kann mir jemand bei der Suche behilflich sein?
  • Hat evtl. Zugriff auf Unterlagen?
  • Gibt es eine Datenbank medizinischer Geräte (Ich hab bisher nichts ausfindig machen können)?

Ich wäre für jeglichen Hinweis dankbar.

user1961

Moin,

Sehr gern würde ich dieses Gerät restaurieren und danach einem
Museum oder Klinikum als Schaustück zur Verfügung
stellen/übergeben (kostenfrei).

Zunächst finde ich es ganz toll, dass Du ein museales Gerät erhalten möchtest, Du schreibst aber nicht, welche Qualifikation Du hast, das Gerät „richtig“ zu restaurieren.

Entschuldigung, wenn ich Dich da unterschätze.

Mein Vorschlag: frage bei Museen, Sammlungen an, die infrage kommen. Sie sind i.d.R. sehr gut vernetzt und reichen Dich weiter, falls sie selbst keinen Bedarf haben, hier ist auch der Wohnort interessant.

[…]

Bezeichnung: Stetophon
Hersteller: Sanitest Frankfurt/M.-Eckenheim (im Web gefunden:
„Sanitest“ H. Bartram & Söhne, Frankfurt (Main)
Geräte-Nr.: 70671

Das sind doch schon handfeste Informationen. Ich hoffe, dass das Gerät in „gute Hände“ kommt und fachgerecht wieder hergestellt wird.

Gruß Volker

Hallo Volker,

es ist nicht das erste „nostalgische“ Gerät, welches ich restauriere bzw. wieder Leben einhauche. Ich denke auf dem Gebiet bin ich gut aufgestellt (Elektronik). Auch gerade im Bereich Röhrentechnologie.

Um Deine Idee aufzugreifen, ich hab vor dem Hilferuf im Forum bereits ausreichend recherchiert, leider ohne Erfolg. Es laufen auch derzeit noch Anfragen z.Bsp. bei der Charite, die haben einen eigenen Fundus in Ihrem Museum. Evtl. kommt da ein Info, ich lass mich überraschen.
Mit den Gerätebezeichnungen bin ich auch nicht weit gekommen, der damalige Hersteller existiert nicht mehr. Keinerlei Sucherfolge im Web.

Das Gerät stammt übrigens von meinem Schwiegervater (Dr. Martin H.), hat verpackt über Jahrzehnte im Keller gelegen. Er ist jetzt 87 Jahre und da kannst Du Dir ausmalen, wen man aus dem Kreis (er kanns auf Grund seiner Gesundheit nicht mehr) noch irgendwelche Informationen abverlangen kann. Er wird (vermute ich mal) damit noch gearbeitet haben. Alle aus dem „medizinisch“ vorbelasteten Umfeld sind gleichen Alters, da hab ich bereits alles abgeklopft. Das Krankenhaus, was er damals geleitet hat, wurde geschlossen. Kein Archiv o.ä. mehr vorhanden.

Wenn ich die eingesetzte Technik richtig bewerte, Entstehungszeit ca. Ende 50-ziger/Anfang 60-ziger. Es wäre zu schön gewesen, da gleich einen Erfolg bei der Suche aufweisen zu können. Optimistisch betrachtet sind die Unterlagen bereits entsorgt. Mit dem Hilferuf hier im Forum greife ich bereits nach dem letzten Strohhalm.

Aber Danke für Deine Antwort. Freut mich, dass doch interessierte da draußen sind.

Gruß
user1961

Na, jetzt hast Du meinen detektivischen Spürsinn angeregt.
Das Gerät ist auf jeden Fall schon bei Dir in guten Händen, schön.

Damit es kein löschwürdiges Doppelposting wird, werde ich mal im Brett „Amateurfunk“ einen Hinweis plazieren, die OMs (Old Men) wissen oft viel.

Evtl. findest Du hier Unterstützung:

http://www.jogis-roehrenbude.de/

LG und viel Erfolg!

Volker

Hallo Volker,

Danke für das Posten bei den OMs.
Das Thema habe ich übrigens auch schon hier postiert:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1718…

user1961