Hilfe bei Video-Recorder Nokia

Hallo!
Hab einen Nokia Hifi-Stereo 4Kopf Videorecorder.
Folgendes Problem:
Kein Bild beim Video abspielen (Fernseher grün)
Videoaufnahme funktioniert aber (mit zweitgerät getestet)
alles andere auch.
Wo kann der Fehler sein ?
Eventuell wackelkontakt/unterbrechung an der zuleitung zum Videokopf ?

mfg
Sparmeier

Hi,
wenn die Aufnahme funktioniert ist das Kopfrad OK.
Wie hast Du das TV-Gerät angeschlossen? (HF oder Scart)
Ist das Testbild OK?

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
wenn die Aufnahme funktioniert ist das Kopfrad OK.
Wie hast Du das TV-Gerät angeschlossen? (HF oder Scart)

Ich habe es über Scart an meinen Digital-Verstärker (wg dolby suround) angeschlossen, kann aber auch über antenne direkt in den Fernseher.
Ich kann über den recorder fernseh (nicht jedoch die Video-Aufnahme) gucken sowohl über Scart, als auch über Antenne. beides funzt.

Ist das Testbild OK?

hab ich noch nicht probiert, denke aber brauch ich auch nicht.

nicki

Ich vergas noch zu erwähnen, dass wenn ich schnellen Vorlauf oder auf Standbild/Einzelbild gehe, das bild sich zu rauschen ändert (ähnlich kein Emfang), das grüne bild geht weg.

Danke schonmal, MFG
Sparmeier

Hi,

es kann viel sein.
Angefangen vom Kopfverstärker, Wiedergabeteil bis hin zu einer fehlenden Versorgungsspannung.
Ohne Messungen an den einzelnen Stufen kommt man hier nicht weiter.

nicki

Problem mit Spurregelung?
Hallo SparMeier,

nach deiner Beschreibung würde ich mal auf ein Problem mit der Spurlageneinstellung (Tracking) tippen. Der andere Recorder ist da vielleicht etwas toleranter. Eventuell kann auch eine gründliche Reinigung des Videokopfes reichen. Ich hatte nämlich mal genau das gleiche Problem und dachte, mein Recorder sei im Eimer. Seit einer gründlichen Reinigung des Videokopfes mit Aceton (besser noch Spiritus oder Alkohol aus der Apotheke) geht der Recorder wieder. Das Bild hat sich sogar merklich verbessert.

Gruß, DÖ