Guten Tag,
bis vor einem halben Jahr habe ich Hormontabletten genommen,der Hausarzt hat davon abgeraten.Ich habe mir dann bei DM ein Sojaprodukt gekauft.Es hat mir etwas geholfen aber noch nicht wirklich.Nachts ist es besonders schlimm.Der Schweiß läuft mir buchstäblich aus allen Poren.Ich kann dadurch keine Nacht durchschlafen.Wer kann mir einen Tipp geben,was am besten hilft.Ich wäre euch sehr dankbar. Schwitz…
Hallo Rigileinchen,
bis vor einem halben Jahr habe ich Hormontabletten
genommen,der Hausarzt hat davon abgeraten.
Aus welchem Grund?
Vielleicht wäre es eine Idee mal zu einem Gynäkologen oder vielleicht besser einer Gynäkologin zu gehen? Falls du keine anderen Erkrankungen hast, die eine Kontraindikation darstellen…
Stärke damit…lux
Vielleicht wäre es eine Idee mal zu einem Gynäkologen oder
vielleicht besser einer Gynäkologin zu gehen?
Zunächst die neurige Frage: wieso „besser zu einer Gynäkologin“? Haben die mehr Ahnung, oder sind Gynäkologen nur für Männer zuständig?
Zum UP:
Mutter Natur hat sich etwas dabei gedacht, daß sie bei Frauen die Produktion der Sexualhormone mit etwa 50 einstellte.
Selbstverständlich kann man diese Hormone ersetzen, aber man riskiert dann irgendwann ein gynäkologisches Karzinom. Zwar nicht in jenem Ausmaße, wie man früher dachte, aber immerhin)
Frage ist, ob man das Risiko eingehen will.
Irgendeine andere Möglichkeit als die Hormonstubstitution gibt es leider nicht.
Guten Tag,
bis vor einem halben Jahr habe ich Hormontabletten
genommen,der Hausarzt hat davon abgeraten.
Hi
Warum hat er abgeraten? Wie lange nimmst du schon Hormone?
Ich habe mir dann
bei DM ein Sojaprodukt gekauft.Es hat mir etwas geholfen aber
noch nicht wirklich.
Es ersetzt freilich nicht die Hormongabe sondern mildert ein wenig die „Symptome“
Nachts ist es besonders schlimm.Der
Schweiß läuft mir buchstäblich aus allen Poren.Ich kann
dadurch keine Nacht durchschlafen.Wer kann mir einen Tipp
geben,was am besten hilft.Ich wäre euch sehr dankbar.
Mein Tipp: Gehe zu einem guten Gynekologen und lass dich beraten!
Wie bei so vielen Sachen, der goldene Mittelweg machts. Wer starke Beschwerden in den Wechseljahren hat, sollte m.E. nicht aus „gesundheitsgründen“ auf künstliche Hormone verzichten, da die Beschwerden wohl mehr krank machen, als vernünftig eingestellte Hormone. Wer wochenlang nicht schlafen kann und unter Bluthochdruck leidet… naja
Ich selbst habe während meiner Pubertät auch Hormone verschrieben bekommen - die Pille - da ich so starke Menstruationsbeschwerden hatte, dass ich regelmäßig 1-2 Tage kotzend im Bett lag… natürlich, die Pille hat AUCH Nebenwirkungen, aber die Lebensqualität ist es mir wert.
Eine Sache noch generell zu den Wechseljahren (weiß das übrigends so genau, weil meine Ma jetzt drin ist ^^): die Hormone müssen irgendwann weg und das gibt halt meistens Beschwerden. Wer bis 60 noch Hormone schluckt und sie dann mit einem Mal absetzt, wird wieder Wechseljahrsbeschwerden bekommen. Der Körper braucht Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen.
Dadurch ist es so wichtig, mit dem Arzt Rücksprache zu halten. Man muss die Hormone langsam absetzen, um die Beschwerden klein zu halten.
Grüße
Laralinda
Hallo Rigi,
über die Gabe von Hormonen ( Östrogenen) zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden hat es jahrelang Diskussionen gegeben. Es hat sich schließlich endgültig gezeigt und wurde auch schließlich allseits anerkannt, daß Gabe von Östrogenen gegen Wechseljahrsbeschwerden Gynäkologische Krebsarten begünstigt.
So, wie schon einer der Antwortenden hier schrieb.
Ob es das wert ist???
Eine GynäkoloGIN wird vermutlich von einem/r der Poster/innen hier empfohlen, weil die sich als Frau besser in diese Situation einfühlen kann. Denkt nicht allzu rasch: „Och, das soll die mal durchstehen“ oder " „Was machen schon die paar Östrogene, hauen wir mal drauf auf die Beschwerden“. Das habe ich von GynäkoloGEN oft genug erlebt: beides. Und auch, daß es vor allem GynäkologINNEN waren, die schon lange vor dem offiziellen Verzicht auf Östrogene-gegen-Wechseljahrsbeschwerden von sich aus davon abrieten.
Worüber Du Dich informieren könntest: ob Silberkerzenextrakt (chem. „Cimetidin“) sinnvoll ist. Helfen tut es wohl - aber vielleicht hat es ähnliche Neben- bzw. Folgewirkungen. Das müßte Dein/e Gynäkologe/gin wissen. - Außerdem bringt (ohne solche Nebenwirkungen) manchen Frauen Salbei-Tee etwas Linderung.
Ob Du mal Autogenes Training versuchst?
Gute Besserung, S.
Hallo,
über die Gabe von Hormonen ( Östrogenen) zur Linderung von
Wechseljahrsbeschwerden hat es jahrelang Diskussionen gegeben.
Es hat sich schließlich endgültig gezeigt und wurde auch
schließlich allseits anerkannt, daß Gabe von Östrogenen gegen
Wechseljahrsbeschwerden Gynäkologische Krebsarten begünstigt.
So, wie schon einer der Antwortenden hier schrieb.
Ob es das wert ist???
Nicht jede Hormonersatztherapie beruht auf Östrogengabe.
Eine GynäkoloGIN wird vermutlich von einem/r der Poster/innen
hier empfohlen, weil die sich als Frau besser in diese
Situation einfühlen kann.
Das ist die Theorie.
Denkt nicht allzu rasch: „Och, das
soll die mal durchstehen“ oder " „Was machen schon die paar
Östrogene, hauen wir mal drauf auf die Beschwerden“. Das habe
ich von GynäkoloGEN oft genug erlebt: beides.
Ich von Gynäkologinnen. Die denken oft, gerade weil sie Frauen sind, brauchen sie nicht einfühlsam zu sein, sie verstehen das schon.
Mit anderen Worten: die Verallgemeinerung gilt nicht. Man kann gute und schlechte Gynäkolgen nicht nach Geschlecht unterscheiden.
Gruß
Elke
Hallo,
ich bekam etws Erleichterung durch das homöopath. Mittel Pascofemin Trf., wovon ich 3 x 15 Trf. einnahm. (100 ml kosteten damals
ca. 30 €) Die Wallungen waren nicht mehr ganz so stark, und ich empfand sie auch etwas kürzer. Allerdings tritt die Wirkung erst nach 2-3 Wo ein. Leider mußt Du da durch. Meine Mutter prophezeihte mir, daß die Wechseljahre ca. 7 J. daueren würden, was ich bestätigen kann. Allerdings waren nur die ersten 1-2 J. so schlimm, danach besserte es sich immer mehr.
Ich kann Dir daher empfehlen: Lenk Dich ab, so gut Du kannst und laß Dich vom Körper nicht ärgern!
Mir half orientalischer Tanz bei der VHS, viel sportliche Betätigung wie Radfahren und im Winter zuhause auf dem Ergometer treten, denn was Du dabei ausschwitzt, bist Du schon mal los. Wichtig ist, daß Du viel trinkst, um die Vaginaschleimhäute feucht zu halten. Das mußte ich leider selbst herausfinden.
Als Tipp kann ich Dir noch mitgeben: Urlaub im Süden ist ist eine Qual. Ich hab´s für Dich getestet.
Bei weiteren Problemen darfst Du mich gerne fragen.
Erleicherung wünscht Dir
Rosa
Hallo,
meine Mutter hat sich irgendein homöopathisches Mittel geben lassen, danach hatte sie eine ganze Zeit lang Ruhe (ich weiß jetzt aber nicht, welches das war). Eine Bekannte von mir hat die Hitzewallungen mit Horvityl ganz gut in den Griff bekommen. Beide Mittel enthalten übrigens keine Hormone.
Chintin