Hilfe bei Zahnproblem nach Weißheitszahn-op!

Hallo erst einmal. Mein Bruder hat ein Problem und ich bin jetzt am Ende mit meinen Ratschlägen. Schon mal am Anfang, zum Zahnarzt kann er erst wieder Dienstag, da geht es zum Fäden ziehen, das letzte mal war er erst gestern als Notfall. Nun zum Problem. Er hatte vor 4 Tagen eine Zahn-Op. Die 2 unteren Weißheitszähne wurden mit einer schwierigeren Prozedur rausgeholt, da sie quer wuchsen. Die Wunden wurden vernäht. Er hatte am ersten Tag eine leichte Schwellung, erst am 2 Tag war sie extrem, wurde aber ab dritten zusehens weniger. Nur die Schmerzen nehmen immer mehr zu. Er hatte vermutet, das es nicht die Wunde ist, und als er es nicht mehr ausgehalten hat, trotz der Schmerzmittel, ist er zum Zahnarzt gegangen. Der hat eine Blombe gewechselt und gesagt, das bei dem Zahn im Oberkiefer eventuell eine Wurzelbehandlung fällig ist, wenn es nicht besser wird. Die Schmerzen wurden nicht besser. Er glaubt auch, das es die Wunde ist. Es ist wie eine Beule an einer Seite, die Seite sieht leicht dicker aus und er hat einen eckligen Geschmack seit kurzem. Er sollte mit Chlorhexidin ab Freitag spülen.
Mehr hat der Zahnarzt nicht dazu gesagt. Ich vermute nun, das er eine Entzündung hat. Ob das möglich ist und was kann man bis Dienstag tun, damit die Schmerzen besser werden? Ibu, Gelonida und auch Novaminsulfon hat er ausprobiert - nicht alles zusammen ja… aber nichts hat geholfen. Hoffe ihr koennt mir helfen, ich mahcen mir sorgen.
Liebe Grüße GibbsTony

Lieber Gibbs Tony,
also so wie Du das schilderst und bei der Vorgeschichte kann es eigentlich nur ein entzündetes Zahnfach sein (Alveolitits), der eklige Geschmack (fötide) und die einseitige Schwellung sprechen dafür. Übliche Prozedur wäre Einspritzen, Wundspülung, Drainage mit einem Streifen mit Salbe und begleitende Antibiose, das sollte auch nicht mehr bis Di. warten. Schaut euch mal nach einem Notdienst um. In welcher Stadt seit ihr?
LG
Eckart

Guten Morgen. Vielen dank für die Antwort. Wir sind in Lübbenau. Das letzte Mal hat er Donnerstag beim Notdienst angerufen wurde auf Freitag getröstet. Seit dem hat er das Problem. Freitag wurde dann erst mal eine Blombe gewechselt, die als Problem gesehen wurde, aber es schein nicht so zu sein. Die Wunde scheint wie gesagt eher das Problem. Es wurde auch nichts besser. Der Notdienst steht in jeder Zeitung,ich werde es ihm so sagen, und wenn der Notdienst ihm wenigstens ein Antibiotikum gibt oder?
Schönen Sonntag Liebe Grüße

Antibiose wäre durchaus sinnvoll, aber das Säubern ist normalerweise kein großer Akt und schafft wesentlich besserer Voraussetzungen für eine zügige Heilung!
Ich bin in München, sonst würd ich mirs schnell anschauen!
Liebe GRüße
Eckart

1 Like

Vielen lieben dank. Habe mit ihm gesprochen,haben nochmals den Bereitschaftsdienst angerufen der heute Dienst hat. Dieser hat ihn sich gleich hinbestellt, und wie sie sagten alles säubern müssen, einen Streifen nach dem spülen eingelegt. Beide Wunden sind entzündet und nun geht es ihm viel besser. Danke ihnen wirklich sehr. Wünsche noch einen schönen Sonntag

Freut mich das ich helfen konnte! :smile:
EH