Hilfe bei Zeugniserstellung

Guten Abend,

mein Freund ist gelernter Werkzeugmech. und seit vielen Jahren in der gleichen Firma tätig. Er hat ein Zwischenzeugnis angefordert, mit dem wir so aber nicht zufrieden sind. Es wurde sich nicht wirklich viel Mühe gegeben, eher unpersönlich und nicht auf alle Bewertungsthemen (Arbeitsbereitschaft, -befähigung, Wissen eingegangen.

Er hat die Möglichkeit Änderungsvorschläge zu machen.

  • Am Anfang steht das übliche wie „Herr xx, geboren am xx in xx, ist bei uns seit xx als Werkzeugmech. beschäftigt.“ beschäftigt soll durch tätig ersetzt werden.
  • Dann Vorstellung der Firma.
  • Von wann bis wann er seine Ausbildung bei der Firma absolvierte. Leider hat er damals kein Ausbildungszeugnis bekommen, jetzt noch im Detail auf die Ausbildung einzugehen ist wohl zu spät und steht hier auch nicht im Vordergrund. Würde hier folgender Satz gut passen?„Während seiner Ausbildung erlernte Herr xx alle für den Beruf erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten.“
    -Und jetzt zum eigentlichen Problem:
    Im Zeugnis steht im Groben, dass er seit der Ausbildung in verschiedenen Fertigungsabt. tätig ist. In diesen Abt. führt er Fertigungs- und Montagearbeiten durch. Des Weiteren führt er in diversen Fertigungsabt. unterschiedliche Arbeitsgänge aus.
  1. ist er seit der Ausbildung in der Fertigungsabt. für ein bestimmtes Produkt fest tätig. Er hat in den anderen Abteilungen nur zwischendurch für mehrere Wochen gearbeitet. Wie kann man das formulieren? 2. Aufgaben müssen noch näher beschrieben werden im Einzelnen. 3. Wie kann man es formulieren, dass er durch seine Berufserfahrung und Kenntnisse in den anderen Abt. flexibel einsetzbar ist? Auch heute noch springt er dort ein, wenn bei der eigenen Abt. nicht so viel zu tun ist. Dem Satz: Des Weiteren führt er in diversen Fertigungsabt. unterschiedliche Arbeitsgänge aus" kann ich so nicht positives entnehmen.
    Auf die Arbeitsweise und deren Zufriedenheit möchte ich jetzt nicht eingehen.

Für eure Vorschläge und Tipps bin ich euch sehr dankbar.
VG, Bunny

Hi,

Im Zeugnis steht im Groben,

Das Grobe nützt nichts, um Feinheiten zu erkennen. Diese werden unter Berücksichtigung der Brettbeschreibung

Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum) posten (siehe FAQ:2027); die Bewertung gleicht ansonsten einem Blick in die Kristallkugel bzw. dem Stochern im Nebel.

deutlich.

Gruß,
Anja