trotz Sport, guter Ernährung und Idealgewicht,
habe ich einen relativ hohen Blutdruck. Meine Werte
werden regelmäßig gemessen und reichen von 130/80 bis zu 160/95. Bei einem 24 Stunden Test lagen sie eher im hohen Bereich. Mein Arzt meinte ich sollte Tabletten nehmen, müsste mir aber im klaren sein, dass ich das ein Leben lang tun müsste. Als Hinweis.
Meine Mutter und mein Bruder haben einen sehr hohen Blutdruck und nehmen Medikament. Mein Alter 50 Jahre. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit den Tabletten nehmen ?
Vielen Dank im voraus
Atorres
trotz Sport, guter Ernährung und Idealgewicht,
habe ich einen relativ hohen Blutdruck. Meine Werte
werden regelmäßig gemessen und reichen von 130/80 bis zu
160/95. Bei einem 24 Stunden Test lagen sie eher im hohen
Bereich. Mein Arzt meinte ich sollte Tabletten nehmen, müsste
mir aber im klaren sein, dass ich das ein Leben lang tun
müsste. Als Hinweis.
Meine Mutter und mein Bruder haben einen sehr hohen Blutdruck
und nehmen Medikament. Mein Alter 50 Jahre. Gibt es vielleicht
noch eine Möglichkeit den Tabletten nehmen ?
Ich nehme mal an, daß der letzte Satz etwas verunglückt ist. Die Frage lautet doch wohl: Gibt es noch eine andere Möglichkeit als Tabletten zu nehmen?
Und in diesem Sinne: Ein kategorisches „Nein“
Zu hoher Blutdruck läßt sich nur mit Tabletten (und Abnehmen bei erheblichem Übergewicht) bekämpfen. Es stellt sich nur die Frage, welche Tabletten.
Einem 50jährigen Mann würde ich keinen ß-Blocker geben, weil diese impotent machen können, was von dem Betroffenen zuweilen als unerwünscht empfunden wird. Hier wäre das Mittel der ersten Wahl ein ACE-Hemmer, etwa Ramipril.
Aber letztlich werden Sie Art und Menge der Tabletten Ihrem Hauarzt überlassen müssen! Er hat von Ihnen eine Langzeitblutdruckmessung machen lassen - offensichtlich arbeit er sehr verantwortungsvoll.
meine Randdaten sind einigermaßen die gleichen.
Bei mir wurde durch Zufall der Hochdruck entdeckt.
Weil ich regelmäßig zur Überprüfung meiner Tauglichkeit zum Tragen des schweren Atemschutzes bei der Feuerwehr untersucht wurde. Im Laufe der Jahre wurde der Druck immer höher, bis der Arzt irgendwann sagte, daß ich dringend etwas dagegen tun müsse.
Jetzt nehme ich AT1-Antagonisten, als Kombipräperat mit einem Diuretikum und werde sie wohl bis zum Ende meines Lebens nehmen müssen, denn ich habe mehrfach erfolglos probiert, das Medikament abzusetzen bzw. ausschleichen zu lassen.
Welches Präperat für Dich geeignet ist, sollte Dein Hausarzt oder ein Internist herausfinden.
Das ist gar nicht so leider, wie Du denkst.
Ich nehme selber einen ACE Hemmer und bemerke davon im Prinzip nichts.
Ganz zu Anfang hatte ich den Eindruck, etwas lust- und antriebsloser zu sein. Das fiel aber auch in die Zeit des Winteranfangs und kann genau so daran gelegen haben.
Das einzige, was mir definitv aufgefallen ist:
Beim schnellen Aufrichten habe ich nun manchmal ein kurzes Schwindelgefühl, lass es mal so 10s dauern.
Ansonsten erfreue ich mich daran, dass mein RR recht stabil bei 180 / 20 eingependelt ist.
ich kann den Besuch eines Jodsole-Thermalbades empfehlen. Seit ich öfters die Anlage besuche, kann ich feststellen, dass sich mein Blutdruck erheblich bessert.
mein Spitzenwert war 160/80. Daraufhin erhielt ich ein Medikament. Trotzdem war der Blutdruck zeitweise sehr hoch. Aber seit ich einmal wöchentlich das Jodsole-Thermalbad besuche und an der Aquafitness-Gymnastik teilnehme, stelle ich fest, normalisiert und stabilisiert sich mein Blutdruck, zur Zeit auf 130/80.