Hilfe bei Zusammenstellung

Hallo,

ich möchte meinen 5-Jahre-alten Rechner erneuern: Neues Board, neue CPU, neue GraKa, also alles Wesentliche. Ich will ein LEISES System, mit dem ich

a) Office-Anwendungen,
b) Photoshop,
b) Musik,
b) sehr rechenintensive Proggis, und
c) neuere Spiele

laufen lassen will. Ich bin aber kein High-End-Ganmer, aber wenn ich mal Spiele, möchte ich gerne eine flüssige und detailreiche Grafik geniessen können, das muss aber nicht(!) bei 1900x1200 sein, da reichen auch geringere Auflösungen! SLI und sonstige Firlefanz brauch’ ich auch nicht nicht.

Overcklocking ist kein Thema. Brauch’ ich nicht & mach’ ich nicht (lieber etwas langsamer laufen lassen und weniger Kühlen müssen -> leiser).

Für das, was ich mit Office & Photoshop mache, reicht mein veraltetes System vollkommen. Zum ruhigen Arbeiten und Musikhören nervt allerdings schon der verbaute CPU-Lüfter (die GraKa ist passiv und das be quiet Netztteil ist nicht zu hören).

Ich habe versucht, mich zu informieren, werde aber von der Fülle der Informationen total erschlagen und überfordert, weil mir die Erfahrung fehlt.

Bisher habe ich mir folgendes vorgestellt:

Mainboard: ASUS P7P55D
CPU: Core i5 750
Lüfter: Noctua NH-U12P SE2
Gehäuselüfter: be quiet! SilentWings USC 120
GraKa: keine Ahnung! ATI HD 4670 oder HD 5750, beide haben eine geringe Leistungsaufnahme.

Außerdem dachte ich, könnte ich evtl. einen Passiv-Kühler für die Graka kaufen, zB. Arctic Cooling Accelero S1 oder S2. Taugt das was?

Bei den CPU-Kühlern wurde auch der Alpine 11 Pro von Arctic Cooling als guter & v.a. leiser Kandidat genannt, vielleicht ist es aber auch geschickter, ein Nur-Lamellen-Modell zu nehmen und einen SilentWing oder einen Noctua NF-P14 draufzuschrauben?

Mit der GraKa will ich einen guten Kompromiss zwischen Leistungsaufnahme und Grafikleistung. Die HD 4870 oder die 5800-Modelle sollen Stromfresser sein, ebenso die GeForces. Ich hab keine Ahnung, wa da sinnvoll ist und worauf ich sonst überhaupt achten sollte/müsste.

Und wenn ich einen Gehäuselüfter einbaue (zB. wg. der Passivkühlung der GraKa), sollte ich einen zweiten dazunehmen oder sollte der Netzteillüfter den Gegenpart übernehmen?

Kosten sind erstmal nebensächlich. Angepeiltes Maximum sind 1000€, wenn es aus guten Gründen mehr wird, ist’s auch ok. Ich vermute aber, ich kann auch mit um die 500-700€ hinkommen.

Danke für eure Tipps, Kommentare und Erfahrungen!

LG
Jochen

Zusatz: HDD/SSD
siehe http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A….