Hilfe beim Abgrenzen Feminismus, Lesbianismus, weibl. Homosexualität

Hi.

Leider komme ich aktuelle mit einer Analyse nicht weiter.
Das Hauptproblem ist, dass ich nicht genau weiß wie ich den Begriff „Lesbianismus“ deuten soll.
Ist er als Synonym zu „weibliche Homosexualität“ gedacht daher bedeutungsgleich, nicht-politisch oder bezieht er sich auf den Radikalen Feminismus, separatistische Ströhmungen und ist daher gleichzusetzen mit „Feminismus“ als politische Bewegung bzw. Herrschaftskritik.

Wie soll/kann ich mit dem Begriff der „weiblichen Homosexualität“ weiter verfahren? Im Moment fällt es mir schwer, das unter dem Begriff „Lesbianismus“ zu fassen. Wenn der Begriff bedeutungsgleich sein sollte, kann ich diese Option ohnehin verwerfen.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

MfG

Ist gleichbedeutend. Ausser der Kontext dessen, was Du „analysierst“ möchte etwas anderes ausdrücken…
Das möchte ich aber vermutlich nicht genauer wissen.

Hallo,

Laut Wikipedia, Duden und Emma schon.

Nein. Natürlich nicht, da das Wort Feminismus eine ganz andere Bedeutung hat: Wikipedia, Gendergings oder Heinrich Böll Stifung

Merke: weibliche Homosexualität oder Lesbianismus meint die sexuelle Identität. Feminismus ist der Oberbegriff für den Kampf um Gleichberechtigung beider Geschlechter. Es mag personelle Schnittmengen geben. Doch das eine ist keine zwingende Kausalität für das jeweils andere.

Schade. Aber das Hirn ist flexibel, wir können dazu lernen… :wink:

Grüße
Pierre

Du solltest dringend aufhören zu versuchen, alles in Schubladen zu packen. Es geht nicht um Sortierung in schwarz und weiß, sondern um Gemeinsamkeiten.