Hilfe beim Arztbericht!

Hallo,

brauche dringen eure Hilfe und zwar haben wir einen Arztbericht und verstehen nichts davon. Es handelt sich um eine Verletzung am linken Schienbein mit einer Fußhebeschwäche.

Bericht:
Im Versorgungsgebiet des N. fibularis li. mäßiggradige neurogene Schädigung ohne Nachweis pathologischer Spontanpotentiale, motorische Nervenleitgeschwindigkeit im Normbereich

Neorol.: noch inkomplette motorische Fibularisparese li. , Sensibilität intakt, ASR +=

VD: Unverändert zur letzten Untersuchung vom … leichte bis mäßiggradige Fibularisparese li. bei Zustand nach Quetschung oder Zerrung in der Tibialis anterior-loge li.

Es ist jetzt von einem Endzustand auszugehen, weitere Therapeutische Konsequenzen ergeben sich nicht mehr. Ich habe dem Pat. ein Rezept zur Versorgung mit einem Fibularisschuh ausgestellt.

Diesen Arztbefund müssen wir an unseren Rechtsanwalt bezgl. Schmerzengeldforderungen weiterleiten, aber der wird diesen Befund nicht verstehen, deswegen bitte ich um eure Hilfe.

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen

D.G.

Hi,

ich bin irritiert. Dass der Anwalt den Arztbericht nicht ohne Weiteres verstehen wird, okay, aber ist es nicht sein Job, das dann rauszukriegen?

Bericht:
Im Versorgungsgebiet des N. fibularis li. mäßiggradige
neurogene Schädigung ohne Nachweis pathologischer
Spontanpotentiale, motorische Nervenleitgeschwindigkeit im
Normbereich

Im Versorgungsgebiet des linken Nervus fibularis (auch Nervus peroneus; das ist der Nerv, der u.a. dafür da ist, die Muskeln nerval zu versorgen, die den Fußspitzenstand ermöglichen, also v.a. Wadenmuskeln, sowie die, die verhindern, dass du ständig auf der Fußaußenseite stehst; und auch Empfindungen aus einigen Regionen am Unterschenkel zum zentralen Nervensystem schickt.

Sensibilität intakt, ASR +=

Bei den Empfindungen ist alles okay.

ASR=Achillessehnenreflex (man klopft auf die Achillessehne und die Wadenmuskulatur kontrahiert kurz). Das Zeichen kann ich allerdings gerade nicht zuordnen.

Neorol.: noch inkomplette motorische Fibularisparese li. ,

Motorik: ist vereinfacht die Innervation der Muskulatur, um diese zur Kontraktion zu bringen .
Hier liegt eine nicht vollständige Lähmung vor; darauf resultiert eine Kraftschwäche in oben beschriebenen Muskeln.

VD: Unverändert zur letzten Untersuchung vom … leichte
bis mäßiggradige Fibularisparese li. bei Zustand nach
Quetschung oder Zerrung in der Tibialis anterior-loge li.

s.o. Beschreibt noch mal, was das Trauma in Bezug auf die Nervenschädigung hervorgerufen hat.

Es ist jetzt von einem Endzustand auszugehen, weitere
Therapeutische Konsequenzen ergeben sich nicht mehr. Ich habe
dem Pat. ein Rezept zur Versorgung mit einem Fibularisschuh
ausgestellt.

Erklärt sich von selbst, oder?

Falls es noch Rückfragen gibt, sag eben Bescheid.

Grüße
Liete