Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen

Hallo,

ich bin verzweifelt und Selbständig.

Anträge für die Künstlersozialkasse, Versicherungen und Hartz 4 lassen mich verrückt werden.

Wo kann man Hilfe bekommen wenn man vor solchen Anträgen steht?

Hallo,

für alles, was ALG2/ „Hartz IV“ betrifft, wärmstens zu empfehlen: Das Forum „hartz.info“. Am besten aber noch vor der Antragsabgabe alles klären und sich beraten lassen … erspart Ärger und Papierkram :wink:

Ansonsten mal nach einer Erwerbslosenberatungsstelle in der Nähe erkundigen; auch mal hier schauen:
http://www.my-sozialberatung.de/adressen

LG

Hallo Daniel,
laß den Kopf nicht hängen, für Alles gibt eine Lösung.
Ich weiß das, wo man die Anträge stellen kann, das diese Stelle auch Beihilfe bei Antragstellung leißten muß. Nicht Jeder versteht dieses Beamtendeutsch, deshalb sollten die Profis, meißt Sozialarbeiter oder Verwaltungskaufleute auch mal ran.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen Stirnberg

Hallo,

fragen Sie doch mal bei Ihnen im Rathaus nach, manchmal gibt es Stellen in der Stadt von denen man Hilfe bekommt oder direkt bei der Versicherung dort wo sie den Antrag stellen. Ansonsten ist ein Antrag zu stellen nicht so schwer, Sie müssen nur ausfüllen was gefragt wird. Sollten sie Fragen nicht verstehen können Sie mir diese gerne stellen und ich versuche Ihnen zu helfen. Hartz 4 Antrag vor allem der erste, da gibt es sehr viel auszufüllen. Nach 6 Monaten bekommen sie dann wieder einen Antrag zur Weiterbewilligung der ist dann nicht mehr so schwer auszufüllen. Aber fragen Sie mich ruhig konkreter was Sie wissen möchten. Vielleicht gibt es auch bei Ihnen im Jobcenter Hilfe für Sie - einfach dort mal fragen -