Hilfe beim auswildern vom feldhasen 6 monate alt!

hallo,
vor ca 6 monaten fand ich einen kleinen schwer verletzten wildhasen, den ich aufgezogen habe.mit 2 monaten war er gesund.doch dann hat er sich einen parasiten eingefangen.die genesung dauerte wieder 3 monate.jetzt ist er 6 monate lat,kräftig und gesund.er will sich nicht mehr in der wohnung aufhalten,was ja auch normal ist.er fängt an zu beissen und zu schlagen.

ich habe jetzt nur bedeneken, dass er durch die genesung zu menschenzutraulich ist.ich weiss jetzt nicht wie und wo ich ihn auswildern soll.in eine wildgehege?oder soll ich den auswilderungsprozess so vollziehen wie er normalerweise ausgeführt wird.

findet sich denn der feldhase nach so langem aufenthalt in einer wohnung noch draussen zurecht?

ich hoffe ihr könnt mir ratschläge geben!!!vielen danke

Hallo Mecki !
Ich stehe auch vor fast demselben Problem. Ich habe 2 Feldhasen großgezogen und einer hat sich ein Beinchen gebrochen und ist nun handzahm. Laut Tierarzt ist Auswilderung nicht mehr möglich. Dadurch hat sich die Auswilderung auch für den Großen verzögert. Ich habe nun in Soltau eine Auswilderungsstation gefunden und werde den Großen auch dorthin bringen. Ich weiß, dass schon Feldhasen, die 3 Jahre in Wohnungen lebten mit Erfolg ausgewildert wurden. Was ich mit dem Kleinen mache, weiß ich definitiv noch nicht. Die Auswilderungsstation würde ichn auch nehmen, aber ich habe Angst, dass Sie ihn auch auswildern und er den Winter nicht übersteht. Er humpelt eben sehr … Woher kommst du denn, wir könnten ja zusammen nach Soltau ! Für mich sind es fast 600 km zu fahren.
Liebe Grüsse

danke für deine antwort.wir komme aus hanover.das heisst soltau ist ein katzensprung für uns.also meine infos haben ergeben,dass ein auswilderung auf jeden fall gemacht werden kann.die hasen haben einen freiheitsdrang.am besten ist wenn man sie 2 woche auf die freiheit vorbereitet.und ich denke dass erfolgt ebenso in soltau.ich kann es dem hasen einfach nicht mer antun dass er in der wohung ist.ich merke dass er jeden tag raus will.ich denke ich mache da das richtige.ich werde morgen mal in soltau anrufen und auch einige infos holen.werde dir danach wieder schreiben