Hallo Dickfich,
Ich wollte doch nur eine präzise Antwort haben!
? was willste mehr als du erhalten hast?
Schluck die Kröte auch wenn sie deinen Stolz als Elektrofachmann demoralisieren sollte.
Laß einen Fachmann vor Ort ran
Wärest du Elektrofachmann so gehe ich davon aus du hättest die Tipps hier, die schon sehr in Grauzone ragen von dem was man hier schreiben darf, man darf nie vergessen daß auch Laien mit lesen und nicht so fachkräfte wie du.
Und dann kann, auch bei für fachkundigen völlig klaren und eindeutigen Tipps bei der umsetzung durch Nichtfachkundige an sich alles schiefgehen.
Abgesehen von gesetztlichen Regeln oder Vorschriften die du m.E. schon auch als laie umgehen kannst und einfach irgendwas an der Elektrik tun. Verboten ist das nicht bzw. das Verbot ist nicht kontrollierbar.
Aber passiert auch nur das geringste, wirst du sehr genau befragt wer da was an der Elektrik tat.
Das ist jetzt nur die finanzielle Seite. Die andere Seite ist deine Seele.
Meinst du du schläfst die nächsten jahre ruhig, wenn du da irgendwas durch mal da anklemmen mal da, also planlos, installiert hast und oh Wunder es scheint zu funktionieren.
Bis halt ein Mensch, gar ein Kind, stirbt oder Schäden davonträgt weil du da irgendeinen Scheiß gebaut hast der nur solange klappt solange man nicht z.B. an die eine Duschstange greift und an die metallbadewanne?
Mir doch wurscht daß deine Anfrage gar nicht dem Badezimmer galt, ich wollte nur das zeigen was ich als worst case sehe.
Wenn du da verbotenerweise im Kleinverteiler rumfummelst und kriegste eine verpasst so erzeugt das bei mir nur Achselzucken.
Menschen die durch deine Fummelei verletzt werden, da habe ich Mitleid, Unverständnis für leute wie dich, …
Nochmals meine Bitte:
Laß einen Fachmann vor Ort ran, also einen Fachmann der sich das vor Ort ansieht und alles prüft.
Deine Benutzung von LSS, FI, N überzeugt mich in keinster Weise daß du Elektrofachmann bist.
Gruß
Reinhard