Hilfe beim Busch Jäger Dimmer

Hallo habe einen Dimmer von Busch Jäger 6584!!
Die Zuleitung für diesen erfolgte über drei Sicherungsautomaten in reihe die ich durch einen ersetzte!
Der Dimmer dient für zwei Ringkerntrafos 600VA!!
Jetzt wollte ich wieder das Licht einschalten und sofort flog der FI.
Habe am N-Anschluss vom Dimmer 230V anliegen, aber wieso?

Bitte um Hilfe

Hi,

hole Dir einen Elektriker ins Haus.
Basteln an 240V Netzspannung gefährdet Leib und Leben.

nicki

Hallo !

Der BJ Dimmer 6584 ist ein sog. „Power-Modul“,also quasi die Endstufe für einen Hochleistungsdimmer.
Montiert im Sicherungskasten auf Hutschiene. Dazu gehört ein „Mastergerät 6583“.

Ein Modul kann m.E. aber nicht 600 VA Last vertragen,da sind 2 Module mind. nötig.
Und dann gehört dazu ein Bediengerät,der eigentliche Dimmer.

Und drei Automaten „in Reihe“ waren vorher dran und wurden jetzt durch einen einzelnen ersetzt ?
Sicherungen liegen zwar manchmal tatsächlich „in Reihe“ also hintereinander,aber hier ist wohl ein Dreifach-Sicherungsautomat für 3-Phasen-Betrieb gemeint,oder ?
Und zu einer Spannung am N,die man gemessen hat,gehört ein Bezugspunkt,gegen den man die Spannung festgestellt hat !
Der Phasenprüfer zeigt u.U. etwas an,was nicht da ist !

Aus der Frage lese ich Unkenntnis in Sachen Elektrik heraus. Da wäre sicherlich der Elektriker der richtige Mann,um den Fehler zu beheben.

War das denn überhaupt eine Dimmeranlage,die vorher funktioniert hat ?
Es ist ja dran etwas verändert worden (Sicherung),warum ?

MfG
duck313

Hallo habe einen Dimmer von Busch Jäger 6584.

Die Zuleitung für diesen erfolgte über drei
Sicherungsautomaten in reihe die ich durch einen ersetzte.

Als geprüfte Elektrofachkraft, die du ja offenbar bist (denn ein Laie darf am Sicherungskasten nicht herumschrauben) weißt du ja, was „Leistungsbaustein“ heißt.

Aber verheimlichst du uns nicht was?
Denn ein Leistungsbaustein alleine kann nicht funktionieren.

Der Dimmer dient für zwei Ringkerntrafos 600VA.

Und ein Leistungsbaustein, der maximal 420W/VA dimmen kann, reicht auch sicher nicht für zwei Trafos à 600VA.

Jetzt wollte ich wieder das Licht einschalten und sofort flog
der FI.

Da hast du wohl einen Murx eingebaut.
Vermutlich hast du irgendwo Stromkreise gemixt.

Habe am N-Anschluss vom Dimmer 230V anliegen, aber wieso?

Das ist mystisch!
Der 6584 hat gar keinen Neutralleiteranschluss.

Vielleicht schaust du doch noch mal genau hin, was du da eigentlich verbaut hast und verschweigst uns nicht zwei Drittel.

Und 1200VA mit nur einem 420VA Baustein dimmen zu wollen, das solltest du dir mal schnell aus dem Kopf schlagen.

Du musst bei konventionellen Trafos zur Leistung der angeschlossenen Lampen auch noch einige Prozent draufschlagen (B-J spricht von 20% der Trafonennleistung, bei Ringkern sicher übertrieben, aber 10% sollte man mal annehmen).

Hallo , was sollte ich verheimlichen!!
Sorry hab mich mit dem Dimmer vertan es ist der 6583 mit Drehpoti zum aufsetzen.

Selbst wenn ich am Dimmer nur die Phase anklemme und sonst nichts anderes habe ich an der sog. N-Klemme 230V anliegen!!

Warum, der Dimmer kann doch nicht plötzlich einen weg haben!?

Hallo,

ist dir die Funktion eines Dimmers bewußt?
Mit was mißt du und gegen welches Potenzial (schätze mal gegen PE) ?

Mit dem Dimmer wird der Verlauf des sinusförmigen Wechselstroms dergestalt beeinflußt, daß - abhängig vom Typ - der vordere Teil bzw. der hintere Teil der Phase abgeschnitten wird.
Es gibt Phasenan- und Phasenabschnitt-Dimmer. Phasen an schnitt wird für Induktiviäten und Phasen ab schnitt für Kapazitäten verwendet. Für ohmsche Last eignen sich beide. Universaldimmer erkennen selbstständig, ob ohmsche, induktive oder kapazitive Last vorliegt.

Soll heißen, selbst wenn der Dimmer auf „ganz dunkel“ steht, liegen immernoch die vollen 230V an.

LG

Ist mir schon klar was der Dimmer macht bzw wie er funkt!
Der Dimmer der verbaut ist stellt sich selber ein wie er arbeitet!!
Trotzdem fliegt der Fi sobald ich den Dimmer einschalte!!
Lastausgang hängen die NV-Lampen, L/N am dimmer angeklemmt!!N-Leiter auf N-Schiene gelegt!!

Hallo DF,

warum nicht?
Prinzip der Reparatur, Überprüfung einer elektrischen Anlage ist alles und jedem zu mißtrauen was man nicht (ggfs. einzeln) durchgemessen hat.

Ein Beispiel was ich beschwören kann da ich es selbst erlebt habe.
Ich wiedermal am WE bei bekannten Tapezieren, da ich anscheinend das Spannungsgefühl sehr liebe natürlich keine Sicherung abgeschaltet.
Dann wie immer einen Lichtschalter aus gebaut, war noch einer von den alten also viel Metall.

Dabei gabs dann einen Riesenknall, sogar mit Funken *nicht mehr genau weiß* jedenfalls war mir sofort da ist etwas anderes geschehen als sonst wenn ich halt mal durchs gleiche Vorgehen eine Sicherung auslöste.

Ich hatte im keller eine 35 oder 63 A Sicherung gelyncht.
Na gut, halt am Montag eine neue besorgt.

Was ich aber meine weil du sagst der Dimmer kann doch nicht auf einam einen weg haben. natürlich kann er das, auch ohne Knall.

Denn nach Auswechling der Sicherung fiel es, eher durch Zufall auf, daß im Kleinverteiler dieser B16 Sicherungsautomaten permanent Strom fließen ließ, egal Aus oder ein gestellt.
Der hatte halt „einen weg“ wie du sagst.
Warum kann das deinem Dimmer nicht auch passiert sein?

Alles was ich schrieb bezieht sich nur darauf:
„der Dimmer kann doch nicht plötzlich einen weg haben“

Die Grundlagen zu Dimmern und wie man überhaupt etwas mißt wurde ja schon in anderen Beiträgen begonnen dir aufzuzeigen.

Gruß
Reinhard

Hallo

Trotzdem fliegt der Fi sobald ich den Dimmer einschalte!!
Lastausgang hängen die NV-Lampen, L/N am dimmer
angeklemmt!!N-Leiter auf N-Schiene gelegt!!

Ich habe den gleichen Verdacht wie xstrom. L nach FI, aber N vor FI angeklemmt - oder umgekehrt. Ist dir die Funktionsweise des Fehlerstromschutzschalters bekannt? Bist du Elektrofachkraft?

Wie wäre es denn mal mit einem Foto deiner Verteilung?

Bitte, sei mit deinen Ausrufezeichen sparsamer.

Hans

Hallo , was sollte ich verheimlichen!!

Das war überspitzt geschrieben.
Leider werden in vielen Anfragen oft so viele Angaben weggelassen, dass man fast an absichtliche Geheimhaltung glauben muss.

Sorry hab mich mit dem Dimmer vertan es ist der 6583 mit
Drehpoti zum aufsetzen.

Der kann 500W. Auch zu wenig.

Selbst wenn ich am Dimmer nur die Phase anklemme und sonst
nichts anderes habe ich an der sog. N-Klemme 230V anliegen!!

Natürlich. Ohne einen N aufzulegen, wird da Spannung anliegen.

Wenn ich an einen Verbraucher 230V Außenleiter auflege, aber die N Klemme frei lasse, dann habe ich immer dort die Netzspannung anliegen.

Fehlanschluss? Überlastung?

Vorweg:
Du musst hier nicht alles laut ausrufen.
Es reicht, wenn hinter einem Satz ein Punkt steht.

Ist mir schon klar was der Dimmer macht bzw wie er funkt.
Der Dimmer der verbaut ist stellt sich selber ein wie er
arbeitet.
Trotzdem fliegt der Fi sobald ich den Dimmer einschalte.

Dann holst du den L irgendwo hinter einem FI und hast den N vor dem FI angeschlossen. Oder umgekehrt. Oder bei mehreren FI-Schaltern: L und N hängen an verschiedenen FIs.

Lastausgang hängen die NV-Lampen, L/N am dimmer
angeklemmt!!N-Leiter auf N-Schiene gelegt.

Du bist keine Elektrofachkraft.
Du darfst das, was du machst, gar nicht ausführen.

Wir verstoßen hier mit der Beratung schon gegen die Regeln.

Ein Bild von der Verteilung wäre aber wirklich sehr hilfreich.

Hallo, werd mich mit den Ausrufezeichen hüten :wink:

Die bezeichnungen auf den Ringkerntrafo 600VA, dies muss also der Dimmer ebenfalls haben auch wenn ich nur 5 Lampen a 28W dran habe!?

Puh, das ist ziemlich krasser Fall von Fehldimensionierung.

1. Die Leistung des Ringkerntrafos (Aufnahme) ist nicht 5 x 28W (28W ?), sondern etwas mehr. Busch-Jäger will, dass man 20% der Nennleistung des TRafos zur Lampenleistung dazu zählt. Bei Ringkerntrafos würde ich wohl nur 10% nehmen. Dann kämen wir auf 140W + 60W = 200W und das könnter der Dimmer ab.
  2. Der hohe Einschaltstromimpuls des Trafos sollte kein Problem sein, da der Dimmer das Teil nicht schlagartig einschaltet.

Also zwar eine Resourcenverschwendung und vermutlich kurze Lebensdauer der Lampen (der Trafo wird etwa Überspannung bei so geringer Last abgeben), aber kein Problem für den Dimmer.

Ja gut, also insgesamt sind es ja 10 NV-Lampen einmal a 28W und die anderen 20W.Hätten wir gesamt 240W plus die 60W ergibt 300W
Heißt das dann das ich auch Ringkerntrafos mit geringere Leistung nehmen kann, oder wohlmöglich gleich elektronische da ja dies der Dimmer erkennt wie er arbeitet bzw welche Last am Ausgang angeklemmt ist!

Hab vorher mal geschaut und bemerkt das der N-Leiter von den Trafos auf ne andere N-Schiene als der vom Dimmer angeklemmt ist!
So also hab ich mal alle auf dieselbe gelegt und jetzt macht es gar nichts mehr…nix kein Licht geht!

Heißt das dann das ich auch Ringkerntrafos mit geringere
Leistung nehmen kann, oder wohlmöglich gleich elektronische da
ja dies der Dimmer erkennt wie er arbeitet bzw welche Last am
Ausgang angeklemmt ist!

selbstverständlich heisst es das!
soviel wie du Leistung an den Trafo dranhängen willst, muss er können, egal welcher Bauart.
Das Risiko, dass man mal später stärkere Lampen einbauen will, sollte mit einiger Reserve berücksichtigt werden und der Trafo sollte auch nicht bis zum letzten Blutstropfen ausgereizt werden.

Der Dimmer ist die nächste Grenze. Wenn er nur 420 Watt kann, ist dort eben Schluss

Hab vorher mal geschaut und bemerkt das der N-Leiter von den
Trafos auf ne andere N-Schiene als der vom Dimmer angeklemmt
ist!
So also hab ich mal alle auf dieselbe gelegt und jetzt macht
es gar nichts mehr…nix kein Licht geht!

was ein Wunder!
du hast auch die Frage weiter unten nach deiner Qualifikation nicht beantwortet, und ob du mit Anschluss und Funktionsweise des FI-Schalters überhaupt vertraut bist

Die Anschlüsse können wir hier nicht für dich machen und dein Werk auch nicht begutachten. Und die Hinweise für den richtigen Anschluss waren schon da - wenns dennoch nicht klappt…

Dass der elektrische Anschluss einer Fachkraft vorbehalten bleibt, ist schon genannt worden und gehört zum Allgemeinwissen. Mach dich daher wenigstens mal mit dem §15 StGB über Fahrlässigkeit vertraut - bevor die Bude abfackelt.

Wusstest du übrigens, dass Halogenlampen zwar nur 12 Volt haben aber bei unfachmännischer Ausführung der 12-Volt-Seite aufgrund des sehr hohen Stromes brutalstmöglich brandgefährlich sind??? nein?

jetzt weisst du es

Ich wollte doch nur eine präzise Antwort haben!

Phase hol ich mir nach dem FI , über LSS zum Dimmer!
Am Dimmerausgang gehen zwei Leitungen zu je einen Trafo primärseitig.
Daran hängen je 5 NV-Lampen.
Gut soweit waren wir schon mal.
Der N von den Trafos und vom Dimmer habe ich auf die gleiche Schiene gelegt, von dessen FI ich auch die Phase habe.
So, LSS eingeschaltet , Dimmer eingeschaltet aber nichts tut sich !
Wo liegt der Fehler?

gruß

Wo liegt der Fehler?

die präzise Antwort ist: Dies ist ein Forum und keine Werkstatt, deiner letzten Beschreibung nach wäre der Anschluss jetzt richtig. Wir können dir leider nicht über die Schulter schauen geschweige denn die Ausführung und Verkabelung beurteilen. Wir sind ja nicht vor Ort

d.h. der Fehler kann jetzt ÜBERALL sein

• deine Beschreibung der Drähte stimmt nicht
  • der Dimmer ist hin (hat vielleicht eine Sicherung drin)
  • die Trafos haben (hoffentlich!!!) ebenfalls eine Sicherung
  • der Dimmer kann falsch angeschlossen sein
  • falls immer noch der FI auslöst kommen wiederum mehrere Ursachen in Frage. Die Verkabelung kann auch in der Decke noch falsch sein.

mir ist auch nicht wohl bei der Sache wegen dem hohen Strom auf der Niedervoltseite. Das wird sogar von jungen Elektrikern oft unterschätzt. Ich hoffe inständig, die Trafos haben eine Feinsicherung

Fazit: Wir kommen an der Stelle nicht mehr weiter. Ein Fachmensch vor Ort oder in einer Werkstatt muss den Dimmer testen und am besten auch einbauen. Dann dimmt er

bitte sei dir der Gefahr bewusst
600VA-Trafos sind in Laienhand eine WAFFE

Phase hol ich mir nach dem FI , über LSS zum Dimmer!
Am Dimmerausgang gehen zwei Leitungen zu je einen Trafo
primärseitig.
Daran hängen je 5 NV-Lampen.
Gut soweit waren wir schon mal.
Der N von den Trafos und vom Dimmer habe ich auf die gleiche
Schiene gelegt, von dessen FI ich auch die Phase habe.
So, LSS eingeschaltet , Dimmer eingeschaltet aber nichts tut
sich !

gruß

Hallo Dickfich,

? was willste mehr als du erhalten hast?
Schluck die Kröte auch wenn sie deinen Stolz als Elektrofachmann demoralisieren sollte.
Laß einen Fachmann vor Ort ran

Wärest du Elektrofachmann so gehe ich davon aus du hättest die Tipps hier, die schon sehr in Grauzone ragen von dem was man hier schreiben darf, man darf nie vergessen daß auch Laien mit lesen und nicht so fachkräfte wie du.
Und dann kann, auch bei für fachkundigen völlig klaren und eindeutigen Tipps bei der umsetzung durch Nichtfachkundige an sich alles schiefgehen.

Abgesehen von gesetztlichen Regeln oder Vorschriften die du m.E. schon auch als laie umgehen kannst und einfach irgendwas an der Elektrik tun. Verboten ist das nicht bzw. das Verbot ist nicht kontrollierbar.

Aber passiert auch nur das geringste, wirst du sehr genau befragt wer da was an der Elektrik tat.

Das ist jetzt nur die finanzielle Seite. Die andere Seite ist deine Seele.
Meinst du du schläfst die nächsten jahre ruhig, wenn du da irgendwas durch mal da anklemmen mal da, also planlos, installiert hast und oh Wunder es scheint zu funktionieren.

Bis halt ein Mensch, gar ein Kind, stirbt oder Schäden davonträgt weil du da irgendeinen Scheiß gebaut hast der nur solange klappt solange man nicht z.B. an die eine Duschstange greift und an die metallbadewanne?
Mir doch wurscht daß deine Anfrage gar nicht dem Badezimmer galt, ich wollte nur das zeigen was ich als worst case sehe.
Wenn du da verbotenerweise im Kleinverteiler rumfummelst und kriegste eine verpasst so erzeugt das bei mir nur Achselzucken.

Menschen die durch deine Fummelei verletzt werden, da habe ich Mitleid, Unverständnis für leute wie dich, …

Nochmals meine Bitte:
Laß einen Fachmann vor Ort ran, also einen Fachmann der sich das vor Ort ansieht und alles prüft.

Deine Benutzung von LSS, FI, N überzeugt mich in keinster Weise daß du Elektrofachmann bist.

Gruß
Reinhard