Hilfe beim Dosen setzten

Hallo liebe Leute,
ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer Halterung mit der man z.B. 2 oder 3 Unterputzdosen in genau dem richtigen Abstand und „im Wasser“ setzten kann (Wasserwaage ist integriert). Das Gerät hält die Dosen fest, bis man sie optimal ausgerichtet hat.
Ist ein bisschen blöd, ein Gerät zu suchen das man selber noch nie gesehen hat und von dem man den Namen nicht kennt, aber ich hoffe dass jemand was mit meiner dürftigen Beschreibung anfangen kann…

Danke schon mal,
Nadine

ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer Halterung
mit der man z.B. 2 oder 3 Unterputzdosen in genau dem
richtigen Abstand und „im Wasser“ setzten kann (Wasserwaage
ist integriert). Das Gerät hält die Dosen fest, bis man sie
optimal ausgerichtet hat.

Naja, ich kann mir das schon ungefähr vorstellen, aber ich hab sowas auch noch nicht gesehen/benutzt.

Komisch finde ich die Aussage mit dem „Abstand“, denn Unterputzdosen kann man aneinander „clippen“ und die haben dann automatisch den richtigen Abstand.

Was ich mal gesehen habe, war eine Art Schablone. Die kann man (auch im Rohbau ohne Estrich) auf den Boden stellen und dort sind dann direkt Löcher zum Anzeichnen von Schaltern und Dosen. So werden die Normhöhen eingehalten.

Eventuell wirst Du im Elektro-Großhandel fündig. Sowas gibt es in jeder größeren Stadt. Frage einfach mal einen (befreundeten) Elektroinstallateur, wo seine Firma auf Kommission einkauft.

Hallo liebe Leute,

Definier mal „setzen“.

Normalerweise bohrt man zwei oder drei entsprechend große Löcher in die Wand und schiebt da die Dosen rein. Diese „Topfbohrer“ haben in der Mitte einen normalen Bohrer (ich meine 10 mm) zur Führung. Man muss nur für diese Bohrer den Anschlag im richtigen Abstand markieren, und entsprechende Löcher dafür sind in jeder besseren Wasserwaage drin.

Und wenn die Löcher in der Wand stimmen, dann stimmen auch die Dosenabstände, die passenden da ziemlich genau rein, da ist nicht viel Spalt drin.

Und wenn man keine Löcher bohren muss, weil man schon einen Riesenkrater in der Wand hat - dann nimmt man die etwas teureren Dosen, die man zusammenklipsen kann, dann passt der Abstand auch sofort. Angipsen und ausrichten mit jeder Wasserwaage

lg, mabuse

Hallo,
den Abstand der Dosen erkennst Du
-an den Unterputzdosen
gibts fuer Wandeinbau zum Zusammenstecken und auch fuer Hohlwandeinbau in Zweierkombination
-an den Rahmen um die Steckdosen und Schalter,
liegen in jedem Baumarkt
-Senkrecht ist kein Thema, 1-2 Millimeter kannst Du die Steckdose in die UOP Dose aussermittig einbauen.
-Bleibt die Gesamthoehe der Kombination, nimm einen Zollstock und messe an einer anderen Stelle im (naechsten) Haus.

Eh ich suche, wuerde ich in eine Dachlatte 3 Loecher bohren, fertig ist die Lehre zum Vorbohren.
Gruss Helmut

Hi Nadine,

ist integriert).

ja, das sah ich schon mal bei einem Elektriker, letztlich eine Leiste (Holz, Kunsstoff,?) mit drei Löchern und 2 Libellen für waagrecht, senkrecht.
Da hatte ich auch Interesse daran, aber er sagte war mal ein Werbegeschenk und wußte auch nicht wo man das kaufen kann.

Gut, müßte ich öfters Mehrfachsteckdosen einbauen würde ich mir sowas basteln, ansonsten messe ich aus/zeichne an usw.

Das Gerät hält die Dosen fest, bis man sie optimal ausgerichtet hat.

Das kenne ich nicht und ist mir unklar, meinst du ein Gestell was z.B. eine 3er Kombination aus Dosen fixiert während man sie eingipst?

Ist ein bisschen blöd, ein Gerät zu suchen das man selber noch
nie gesehen hat und von dem man den Namen nicht kennt, aber
ich hoffe dass jemand was mit meiner dürftigen Beschreibung
anfangen kann…

Heute ist Freitag, richtige Handwerker sind da schon ab Mittag nicht mehr zu sehen *grins* warte mal den Montag ab, dann werden sich schon paar melden die dein „Gerät“ kennen, sofern es bekannt ist.

Gruß
Reinhard

Und wenn man keine Löcher bohren muss, weil man schon einen
Riesenkrater in der Wand hat - dann nimmt man die etwas
teureren Dosen, die man zusammenklipsen kann, dann passt der
Abstand auch sofort. Angipsen und ausrichten mit jeder
Wasserwaage

Es gibt Schalterdosen, die man nicht aneinander clipsen kann?

Sowas habe ich noch nie gesehen - zum Glück.

Hallo liebe Leute,

Glaube nicht, dass es das gibt. Wäre für uns Elektriker eher unpraktisch, denn im Neubau läuft einer mit ner Markierungswasserwaage und den Plänen rum, ein anderer fräst die Löcher und dann werden alle Dosen eingesetzt. Puhh, dann bräuchte man ja zig solche Montagehilfen.
Nee, wir haben dazu eine Wasserwaage wie diese hier:

Und entsprechend zäh angerührter Gips fixiert die Dosenkombination sofort, so dass man nach dem Ausrichten nichts mehr festhalten muss.

Ja, gibts wirklich. Allerdings sind die (eigentlich) nicht für solche Eingipsaktionen gedacht, sondern für Plattenwände. Und das ist wieder ne ganz andere Sache!

Zum eingipsen sollte man einfach die „Klick-Dosen“ nehmen und ne Wasserwaage. Alles andere ist Blödsinn.

cu
Kalle

Ja, gibts wirklich. Allerdings sind die (eigentlich) nicht für
solche Eingipsaktionen gedacht, sondern für Plattenwände. Und
das ist wieder ne ganz andere Sache!

Wenn mabuse Hohlwanddosen gemeint hätte, hätte er sie wohl so genannt.

(Und schau mal in meine ViKa. Ist nicht bös gemeint, aber Hohlwanddosen kenne ich ganz bestimmt…)

Lass es mich so formulieren: ich hab da letzens noch eine in der Hand gehabt. Allerdings mit einer daumendicken Staubschicht, so das sie durchaus noch von vorm Krieg gewesen sein könnte . . .

Geh nie von dem aus, was es jetzt noch gibt.
Mit dem Erfolg von eBay geistern da draussen Dachbodenfunde herum, bei den selbst mir (und du weisst das ich das nicht ganz so verbissen sehe :wink: übel wird . . .