Hilfe beim Erstellen eines Schaltplanes

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen: Ich soll über Pfingsten folgende Schaltung zu Papier bringen: Vorhanden sind-
1 Schütz Q1 mir draufgesteckten Hilfsschütz
3 Kammrelais K1,K2,K3
2 Zeitrelais K4,K5
2 Leuchten E1,E2
1 Schließer S1
1 Öffner S2
1  24 V Gleichstromnetz
Wenn Q1 anzieht soll E1 leuchten ,Q1 ab K1 an E2 an
K1 ab K2 an E1 an usw. hintereinander, aber so dass nicht beide Leuchten zusammen sind, dasselbe bei den Schützen/ Relais.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen: Ich soll über Pfingsten …

Ja, genieße ruhig die Pfingstfeiertage, während wir hier Deine Hausaufgabe erledigen!
*kopfschüttel*

Danke

Bitte!

Du hast ja Recht, mit Deinem Kopfschütteln, aber wäre Dir trotzdem dankbar wenn Du/Ihr
mir helfen würdest. Danke.

Hallo!

Und die Beschreibung ist alles was man Dir mitgeteilt hat ?

Wo tauchen denn mal die Zeitrelais auf ? Wozu sind die da, was sollen die schalten ?

S1 und S 2 schalten das Schütz ?

MfG
duck313

Also die 2 Zeitrelais K3,K5 und die 3 Relais K1,K2,K4 sollen so geschaltet werden , das nach Einschalten von S1 -E1 leuchtet über K1 ca 5sek., die Zeitrelais sollen die 5 sek. steuern.
Dann soll K2 anziehen,K1 abfallen und E2 leuchten,dann K3 anziehen K2 abfallen und E1 leuchten usw… Wenn ich es richtig verstanden habe; soll K3 die Zeit von 5 sek. regeln
und K5 soll das Weiterschalten der 3 relais steuern.
Ich habe in der Zwischenzeit meinen Banknachbarn angerufen, der hat mir das auch bestätigt. In der obrigen Stromlinie L+ und in der unteren L-. von L+ ist noch eine Sicherung F1 , danach geht es senkrecht nach unten .Als erstes kommt der Öffner S2 ,dann Schließer S1. Über desen Kontakte 3+4 ist parallel eine Selbsthalteschaltung mit einen Schließer Kontakte 13+14. Also 3 an 13, 4 an 14.
So von dort soll die restliche Schaltung weitergehen. Normal wäre es die 3 Relais zu entfernen und die mit Zeitrelais zuersetzen, denn dann wären 5 Zeitrelais vorhanden, was die Sache einfacher machen würde. Denkste.
Trotzdem vielen Dank.

Hallo, Hab noch einen Nachtrag:
Relais H3 ist ein ansprechverzögertes Zeitrelais
Relais K5 ist ein Intervallgesteuertes Zeitrelais
Bei K3 ist  Klemme 15 Eingang, 16 + 18 Ausgang  auf der Wechslerseite
Bei K5  wird über K2 angesteuert Klemme 11+12
Mehr hab ich nicht . Erbitte  Hilfe.
Danke

Hallo, kennt jemand ein kostenloses Programm ,wo man elektrische Schaltpläne zeichnen kann und gleich mit überprüfen kann , ob es richtig ist? Danke.

Moin, moin,

bist Du sicher, jetzt alle Informationen zu haben?? Oder kennen evtl. andere Leute noch weitere Feinheiten?

Wenn Du ALLES zusammen hast und wirklich weißt, wie die Aufgabe lautet, sollen wir Dir gleich die fertige Zeichnung liefern?

mfg tugu

MOD]: Hilfe beim Erstellen eines Schaltplanes
Hallo Fragewurm,

Grundsätze zur Nutzung von wer-weiss-was
Punkt 3.3
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

Du kannst gerne die Aufgabe lösen und dann den gezeichneten Schaltplan zur Begutachtung einstellen.

Anleitung:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got…

MfG MOD(TOO)

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Zur Erklärung : Wir sind auf einen Arbeitsamt-Weiterbildungslehrgang Elektrotechnik. Bis jetzt haben wir die Schaltpläne vom Lehrer geliefert bekommen und mussten die nachbauen. Jetzt ist es andersherum, er sagt was wir machen sollen.
In dem Lehrgang sind zwischen 18 und 22jährige und 2 um die 57. Habt ihr gedacht dass man auf uns irgendwie Rücksicht nimmt??
Ich hatte nochmal Rücksprache mit meinen Banknachbarn , wir meinen alles aufgezählt zu haben, was die Schaltung angeht.
Es sollen die beiden Lampen E1 und E2 abwechselnt leuchten und jedes Relais/Schütz an-bzw, abfallen möglichst der Reihe nach.
Nur noch eine Bitte: Eine kurze Erklärung bitte dazu .
MfG

moin moin,

Wir sind auf einen
Arbeitsamt-Weiterbildungslehrgang Elektrotechnik. Bis jetzt
haben wir die Schaltpläne vom Lehrer geliefert bekommen und
mussten die nachbauen. Jetzt ist es andersherum, er sagt was
wir machen sollen.

Falsch! Er stellt eine Aufgabe und ihr müsst eine Lösung liefern

In dem Lehrgang sind zwischen 18 und 22jährige und 2 um die
57. Habt ihr gedacht dass man auf uns irgendwie Rücksicht
nimmt??

hä? Wieso sollte man Rücksicht nehmen?
Ich frag mich allerdings was die 57jährigen da sollen…ausser unsere Steuergelder zu verschwenden!

Ich hatte nochmal Rücksprache mit meinen Banknachbarn , wir
meinen alles aufgezählt zu haben, was die Schaltung angeht.
Es sollen die beiden Lampen E1 und E2 abwechselnt leuchten und
jedes Relais/Schütz an-bzw, abfallen möglichst der Reihe nach.

Ok…liefere einen Entwurf und wir schauen mal ob es passt…

Gruß Angus
…Beruf kommt von Berufung…man kann Elektrotechnik erlernen, wenn man dazu berufen ist…ebonso wie ein Metzger, Bäcker oder Brauer…

Vielen Dank an angus_67,
hast ja Recht , aber was soll man da machen, ist vielleicht meine letzte Chance, nach fast 2 Jahren Krankheit, Schimpf ruhig weiter mit mir, Du wirst auch mal so alt…
Trotzdem Vielen Dank .
MfG.

Erstmal vielen Dank an angus_67 und Jörg Tuguntke --tugu-- für die Hilfe beim Schaltplanerstellen. hab gestern abend beim googeln eine Schaltbildzeichnung gefunden, die ensprach so in etwa was ich brauchte, abgeben brauchte ich sie nicht,auch nicht erklären
mal Glück gehabt. Hab sie dann noch in Ordnung gebracht und fertig wars. 2 Sachen hatte ich vergessen eine Sicherungsschalter F1 und eine Kabelbezeichnung.- Naja .
Nun brauch ich Euch nocheinmal: Wir hatten zu dem Schaltplan heute den Klemmenplan.
Da gibt es interne(alles was im Schaltkasten ist) und externe(was von außen kommt).
2 klemmenleisten 1-20 , Anschlussbezeichnung, Bauteilkennzeichnung, Klemmen Nr 1-20, Verbindungsbrücke.
Also-- vorgegeben ist x7, dh.L1 = x7:L1 oder x7:1, das x = Klemmstelle/Klemmleiste
die 7= klemmennummer ,Außenleiter L1-L2-L3 = x7:1/ x7:2 / x7:3 ist das erstmal richtig?
Bei den Schaltern wäre es dann so: S1-Öffner Anschluss 3-4= x7:17. Das wäre dann
3-4 sind die Anschlussklemmen am Schalter, x7 ist vorgegeben und die 17 ist der Klemmenplatz. Mein Problem : Wie wird das richtig eingetragen z:B. S1 3-4
Wird da die 3 oder die 4 angegeben. Oder bin ich auf dem Holzweg ?.
MfG und Danke