Hilfe beim Kauf einer 1-2 Zimmerwohnung

Ich bin Student und möchte nun zu Hause ausziehen.
Dabei haben mir meine Eltern vorgeschlagen eine kleine Eigentumswohnung in Frankfurt/M (Sachsenhausen oder Niederrad) zu kaufen.
Ihre einzige, aber dafür umso schwerwiegendere Bedingung:
Ich muss mich um alles kümmern und Sie geben abschließend Ihr OK.
Damit ich jetzt nicht dem erstbesten Makler zum Fraß vorgeworfen werde brauche ich Eure Hilfe:

  1. Wo kann ich mich über Preise für Frankfurter Wohnungen informieren?

  2. Gibt es Literatur, Links oder anders Info-Material welches mir hilfreich sein kann?

  3. Wo bekomme ich die größte Auswahl insbesondere für Frankfurt an Annoncen?

  4. Habe ich als Student irgendwelche Vorteile oder spezielle Beratungsstellen?

  5. Gibt es sonst noch mögliche Stellen, die mir neutrale Auskunft über die Wohnung geben können?

  6. Ich habe gehört es gibt Mietspiegel für Frankfurt mit denen man anhand bestimmter Faustregeln erst die Miete und dadurch den Wert grob einschätzen kann?

  7. Gibt es eine Liste mit „schwarzen Schafen“ oder sonstigen Verbraucherschutz?

  8. Habt Ihr sonst noch Tipps für mich?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Hallo,

einen objektive Preisübersicht bekommt man beim Gutachterausschuß für Grundstückswerte. Diese sitzt bei der Gemeinde und erhält von jedem Grundstückskaufvertrag eine Kopie zwecks Errechnung von Vergleichspreisen. Weiterhin kann man beim Ring Deutscher Makler Einblick in den Marktspiegel nehmen (www.rdm.de).

Bei der Anschaffung sollte man weiterhin mit einem Steuerberater über mögliche Steuersparmöglichkeiten (Eigenheimzulage vs. AfA) sprechen.

Angebote erhält man in zahlreichen Immobiliendatenbänken (z.B. www.rdm.de, www.immobilienscout24.de usw.)

Beim Kauf muß folgendes beachtet werden:
Zum Kaufpreis kommen sog. Kaufnebenkosten (3,5% Grunderwerbsteuer, rd. 1,5% Notar- und Gerichtskosten und ggf. die ortsübliche Maklerprovision)

Weiterhin können Schätzkosten anfallen, die nicht in den eff. Zinsangaben der Banken enthalten sind

Beim Objektkauf sollte unbedingt auf den techn. Zustand und auf die Nachbarn geachtet werden. Des Weiteren sollten alle!! und nicht nur drei WEG-Protokolle geprüfte werden, da hier Beschlüsse enthalten sein könnten, welch für einen Käufer verbindlich sind, die aber nicht im Grundbuch oder in der Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung stehen. Die Höhe der Instandhaltungsrücklage und der Nebenkosten sollte geprüft werden.

Wenn eine Wohnung in die Auswahl gekommen ist, sollte diese ruhig ein zweites- oder drittesmal besichtigt werden, da man oftmals Details bei der ersten Besichtigung nicht sieht (ruhig mal die Fenster, Wasserhähne usw. auf Funktion prüfen).

Ich hoffe, daß die Infos Ihnen helfen.

Viele Grüße

PS: Die meisten Makler sind seriöse Kaufleute, die als Berater eine gute Arbeit leisten!