Da ich wirklich überhaupt keine Ahnung von Schlafsäcken habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich bin oft unterwegs und penne bei Freunden in anderen Städten und brauche deshalb einen Schlafsack der mir keine Rückenschmerzen am nächsten Morgen bereitet (schlafe nämlich auf dem Boden). Ich reise ungern mit einer extra Luftmatratze rum(Platzmangel im Rucksack). Gibt es da welche die Ihr mir empfehlen könntet?
im Sommer waerend der Turniersaison greife ich haeufiger auf den Schlafsack zurueck wenn ich vor Ort uebernachte. Ich habe eine K2 Schlafsack mit Hohlfaserfuellung, und in Kombination mit einer Isomatte hat es mir noch nie Probleme mit den Ruecken bereitet.
m.E. finde ich Hohlfaser pflegeleichter als Daunen, und sie sind auch etwas leichter.
neben dem unten gesagten weise ich noch drauf hin, dass Schlafsäcke sehr unterschiedlich geschnitten sind und unterschiedliche Längen haben. Bevor du im Internet blind einen kaufst, erkundige sich, ob er auch zu deiner Körpergröße und deinem Umfang passt. Sonst ist er am Ende zu eng, zu weit, zu kurz oder zu lang. Auch zu weite und zu lange Schlafsäcke können den Schlafkomfort beeinträchtigen, wenn’s kalt ist.
Ausprobieren kann man Schlafsäcke in einem guten Trampershop (oder den entsprechenden Abteilungen einschlägiger Kaufhäuser). Mit ein wenig Glück wird man auch gut beraten.
schau’ Dir mal [FAQ:2200] an … und ganz generell: Dein Thema wird weniger das des Schlafsacks als vielmehr auch das einer vernünftigen Unterlage sein.
Hier gehen die Möglichkeiten von einfachen Schaummatten (landläufig Iso-matte) über LuMa bis hin zu selbstaufblasenden Matten sehr weit und hängen (neben, wie immer, vom Geldbeutel) auch vom Einsatzzweck ab (in der Wohnung vom Kumpel ist was anderes wie auf einer Hochtour) …
ich habe den Lestra Schlafsack Mount Everest und nutze den auch wenn ich bei Freunden usw. schlafe. Der hat mich ca. 80€ gekostet und bin mit ihm voll zufrieden. Er ist gut gefüttert und reicht für eine Nacht auch ohne Matratze völlig aus.
Der Fachhandel…
Hi!
Also ich würde in den Fachhandel gehen und mich beraten lassen und anfassen und ausprobieren.
Notfalls mich auf Seiten wie die von Globetrotterinformieren und dort auch zur Ansicht bestellen.
Achso, amazon ist nun nicht gerade als Fachhandel bekannt
Zur Mattenfrage: Ein moderner Schlafsack und eine Matte müssen gemeinsam gar nicht sooo groß und schwer sein. Ich würde mir einen leichten Schlafsack und eine entspr. Therm-a-rest-matte dazu kaufen.