Hallo,
Bin bis zu einer Wahl zw. Canon IXUS 80 IS und Casio EX-Z100 angekommen (eine Erklärung dazu wäre hier zu lang). Auf jedem Fall steht es optischer Sucher und eine Gegen-Wackeln Einstellung gegen größere Auflösung und mehr optischen Zoom.
Was meint ihr? Bringt ein optischer Sucher bei einer kompakter Kamera was? Ist Canon generall besser oder kann man das nicht mehr sagen?
Danke
Hallo Detlef,
Thema Sucher: ein optischer Sucher ist ein Vorteil, wenn man das Motiv während der Belichtung weiterverfolgen will; ich vermisse ihn meist, wenn ich bewegte Objekte wie z.B. fahrende Autos „mitziehen“ will.
Thema „Gegen-Wackeln“: nur ein echter Verwackelungsschutz mit beweglicher Linse ist sein Geld wert, manche Kameras verwenden einfach nur die kürzestmögliche Belichtungszeit, wenn „Verwacklungsschutz“ eingestellt wird.
Thema „optischer Zoom“: Mehr Zoom ist sicher angenehm, wird aber durch geringere Anfangsblende bei Maximalzoom erkauft.
Thema „Auflösung“: für die meisten Hobbybilder reichen lt. Artikel in der c`t 6 mPix. Habe selbst eine Kompakte mit 8 mPix, bei einer Testvergrößerung 30 x 45 cm sind weder Pixeleffekte noch Treppchen zu sehen. Wenn also z.B. hauptsächlich 10 x 15 cm fürs Album gewünscht werden, ist 6 mPix ausreichend.
Thema „Marken“: die eine Marke ist schon lange bekannt für Top-Objektive und Innovation, die andere für anspruchsvolle allgemeine Digitaltechnik. IMHO kaum praktische Vorteile für den einen oder den anderen.
Besten Gruß
von Julius
Julius hat ja schon passendes gesagt. Zum „Sucher“ noch ein Wort: Bei den kleinen Canonmodellen ist der Sucher ein verglastes Guckloch, das nur einen Teil des Motivs erkennen lässt und nur als Notlösung bei Sonnenschein zu verwenden, wenn auf dem Display nichts mehr zu sehen ist. Anzeigen über ISO, WB, Blende/Verschlusszeit, Histgramm usw. wirst du vergeblich suchen.
Gruß
Horst
Danke fuer die Ausführliche Antwort!