Hilfe beim Kopieren

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Laie was Film bearbeiten angeht. Ich möchte jedoch folgendes machen:

Ich habe im Netz einen tollen Film bzw. in der ZDF-Mediathek eine perfekte Doku über den Kölner Dom gefunden. Ich möchte den Film auf DVD brennen, so dass meine Schüler den Film während der Busfahrt sehen und sich auf den Kölnbesuch, Ziel unserer Klassenfahrt, vorbereiten können.

Ich habe also nur den Link zur ZDF-Mediathek, einen Windows-PC (auf dem ich mit I-Tunes öfter Musik-CDs brenne, aber eben noch nie mit Film gearbeitet habe) und DVDs. Wie gehe ich vor?

Eine zusätzliche Frage wäre welche Sorte DVD ich nehmen sollte, damit ich den Film auch abspielen kann? RW+, RW-?

Ich möchte später auch Beiträge/Dokus oder Ausschnitte zu anderen Kölnthemen auf dieselbe DVD brennen, geht das überhaupt?

Wer hilft mir? Bitte möglichst ohne zu viel ICT-Fachbegriffe.

Besten Dank im Voraus!

Marianne RW

Hallo Marianne,

Ich habe im Netz einen tollen Film bzw. in der ZDF-Mediathek
eine perfekte Doku über den Kölner Dom gefunden. Ich möchte
den Film auf DVD brennen, so dass meine Schüler den Film
während der Busfahrt sehen und sich auf den Kölnbesuch, Ziel
unserer Klassenfahrt, vorbereiten können.

Auszug aus der Hilfe der ZDF-Mediathek:
"Die Videos der ZDFMediathek stehen als Stream zur Verfügung, das heißt, sie werden von den Servern des ZDF abgerufen. Ein Download - also eine Kopie auf die eigene Festplatte - ist aus rechtlichen Gründen für die meisten Beiträge nicht möglich. Künftig sollen jedoch einige Sendungen für den Download zur Verfügung gestellt werden. Wer jetzt die Privatkopie einer Sendung beziehen möchte, kann einen kostenpflichtigen Sendungsmitschnitt unter folgender Adresse bestellen: programmservice(at)zdf.de

Eine zusätzliche Frage wäre welche Sorte DVD ich nehmen
sollte, damit ich den Film auch abspielen kann? RW+, RW-?

Ich persönlich habe mit +RW bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich möchte später auch Beiträge/Dokus oder Ausschnitte zu
anderen Kölnthemen auf dieselbe DVD brennen, geht das
überhaupt?

Ja, solange die DVD noch nicht finailisert wurde. Bedenke aber, wenn die DVD noch nicht finalisiert wurde kann sie in der Regel nur im DVD-Brenner gelesen werden.

Bitte möglichst ohne zu viel ICT-Fachbegriffe.

Hab mich bemüht.

Viele Grüße
shooty

Hallo Marianne,

das Herunterladen an sich ist überhaupt kein Problem: Öffne die Mediathek oder kopiere die Url aus deinem Browser in StreamTransport und spiele das Video dort ab - es erscheint im unteren Fenster der Video-Link.

Den klickst du an, dann am besten den Haken setzen bei „Change Folder“ (sonst findest du das Video nie wieder …) und „Download“ klicken.

Nun hast du ein MP4-Video, das du (keine Ahnung, was dir zur Verfügung steht) z.B. mit Nero als Video-DVD brennen kannst. Nero wandelt dabei automatisch um - was zwar nicht der Qualität förderlich ist, aber es wird eine Standard-konforme DVD.

Gruß
Markus