Hilfe beim Laptop oder Noteboock kauf

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir ein Laptop oder Notebook (kenne nicht den unterschied) für die Uni kaufen. Es ist nicht einfach in diesem Dschungel an Angeboten was gutes für sich heraus zu suchen und weiß auch nicht genau worauf ich achten soll. Ich hoffe Ihr könnt mir mit Rat und Tat beistehen.
Es heißt, man sollte zuerst diese Fragen beantworten.

• Wie ist dein Budget?
    Ich bin Studentin und habe nicht viel Geld zur Verfügung. Hoffe das man ein Gutes mit eine Budget von ca 300,- € plus/minus bekommen kann.

• Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    Ich bin Studentin und brauche den Laptop für die Uni, man kann wie es aussieht auf dem Uniserver über Remotedesktopverbingung zugreifen. Hab es mit meinem PC daheim schon mal probiert. Ich hatte irgendwie den Eindruck das mein PC irgendwie langsamer dadurch wird. Aber habe dann Zugriff auf Office 2010 und auch Photoshop und viele andere Programme.

• Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Hhmm … da ich mich nicht auskenne, weis ich natürlich nicht was besser wäre, vielleicht „Mittelgroß“. Es soll nicht zu groß sei. WEr schon mal in der Vorlesung sahs weis, das der Ausklappbare Tisch an den Sitzplätzen im Hörsaal so ca. 40x30 groß ist und ich habe auch noch Bücher dabei, Das wird eng.

• Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    JAAAA ich will es auch unter freiem Himmel benutzen, also sollte ich es vermutlich nicht spiegeln oder?

• Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,…), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,…)
    Ich will es Hauptsächlich für die UNI benutzen. KEINE Speile spielen. Das heißt. Ich verwende viel Internet, Office, Multimedia, Programmieren vermutlich nicht, aber private Bilder bearbeiten mit Photoshop sollte es schon könne. bin Windows gewöhnt.

• Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Nein, keine Spiele, Solitär und Co.wäre ok aber nicht mehr.

• Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    JA, ich werde vermutlich das Ding jeden Tag 3 Jahre lang immer mit mir herumschleppen

• Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    Nun, eine Vorlesung dauert ca. 90 min am Stück. Und manchmal kommt es vor das ich 8 Stunden in der Uni bin und nicht immer ist eine Steckdose in der nähe … Tja , ich schätze mal Akku sollte da schon gut durchhalten könne.

• Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Hhmm, wenn es hops geht ist ein Service immer schön. Aber reicht da nicht wenn man zum PC-Laden geht und fragt?

• Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan,
    Bluetooth,…)?
    Da kenne ich mich nicht aus, weiß nicht was man da so brauchen könnte. Also an meinem PC ist es vorteilhaft, wenn man genügend USB –Anschlüsse hat. An den TV oder größeren Bildschirm könnte man es auch anschließen. Anschluss für Internet, eine Webcam wäre auch schön.
    Vielleicht auch eine Möglichkeit für Boxen. DVD-Laufwerk vermutlich auch vorteilhaft. Die anderen Abkürzungen die da oben noch stehen sagen mir nichts.

Es sollte möglichst leise sein. Schnell, Multitasking fähig. Hab manchmal 4-5 Programme gleichzeitig am laufen.
Mehr fällt mir nicht ein, falls ich was vergessen habe was vielleicht auch sehr wichtig wäre wenn so ein Laptop/Notebook unbedingt haben sollte, bitte anmerken.

Ich danke euch im Voraus, und hoffe auf Rückmeldungen.

LG
Gina

hallo gina girl , ich bin 63 jahre alt und kein student mehr , daum kann ich dir hier leider nicht weiter helfen
servus günther

Hallo, nach deinen Infos brauchst Du einen Laptop.
Ein Notebook ist fast nur fürs Internet gedacht. Große Spiele und Office laufen dort nicht gut. CD/DVD Laufwerk fehlt auch. Jetzt zu der Frage, welchen Laptop, da würde ich beim Aldi oder Lidl schauen, oder bei Computerbild.de nach schauen, die tun hin und wieder dort Laptops untersuchen. Und wenn Du doch Notebook kaufst, mußt Du dich nicht wundern wenn der bei größeren Anforderungen schlapp macht. Ich würde ein Laptop mit Windows 7 Kaufen, RAM 2 GB, ja kein Vista. Wenn Du weitere Fragen hast, so kann ich dir erst in ein paar Wochen wieder weiterhelfen. Ach ja, bei manchen Computerläden kann mann auch Monatlich PC´s abzahlen.
Gruss Volker Eckert

Hi GinaGirl,

muss ehrlich gestehen ich bin da selber ratlos, ich bin bei meinem kauf zum Fachmann meines vertrauens gegangen und hab mich beraten lassen. Ich hoffe einer der anderen kann dir helfen. Drücke die Daumen lieben Gruss Mici

Hallo Gina,

also für 300 ein neues laptop mit langer akku-laufzeit, das wird extrem schwierig. Die meisten haben dann kein betriebssystem dabei und der prozessor ist schon älter, aber fürs studium sollte das reichen. wichtig ist mindestens 4gb RAM und da habe ich folgendes gefunden:
HP 625 (um die 300€ im Netz)
Vom Service her würde ich auch kein sooo billiges nehmen, da wäre HP schon ok.

Mark

Hallo,

für 300Euro gibt es nur wenig bis keine Auswahl. Nicht einmal nur für Office und Internet. Bilder mit Photoshop bearbeiten z.B. erfordert schon eine ganze Menge Rechenleistung, ähnlich wie bei Spielen. Das darf man nicht unterschätzen.
Vorab: Ob Notebook oder Laptop ist egal. Notebook ist in Amerika geläufiger und Laptop ist der europäische Ausdruck. Ist aber dasselbe.
Studentenangebote beziehen sich meist auf HighEnd-Geräte, sodass man ein Notebook als Student statt für 3000 dann für 2200 bekommt, was natürlich ein toller Rabatt ist, aber billig ist deshalb noch lange nicht.

Mein Tip für dich wäre dieses Notebook hier:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+b56…

Das ist komplett ausgestattet und mit 350Euro nicht viel über deinem Budget. Damit hast du aber ein gutes Windows, Speicherplatz, WebCam und einigermaßen Rechenleistung, sodass du eine Vorlesung auf jeden Fall überstehst und zudem noch das eine oder andere Bild bequem bearbeiten kannst.

Sorry, aber für 300,00 Euro werden deine Ansprüche nicht erfüllt.
Ab 600,00 aufwärts beginnt die preisklasse deiner Vorstellungen.
Empfehlung für deine Zwecke und Preisklasse:
HP 625 XN838EA ab 317,00 Euro zu haben plus 50,00 Cashback von HP.
Zu finden:http://www.notebooksbilliger.de/hp+625+xn838ea+win+7…
Mfg
Michael

Hallo Gina,

Laptop oder Notebook ist das Gleiche. Diese haben ein Laufweg und in der Regel große Speicher etc. Alternativ gibt es das sogenannte Netbook. Das ist im Grunde eine kleine, abgespeckte Version eines Notebook ohne Laufwerk. Die sind aber entsprechend billiger.
Für deine Nutzung empfehle ich dir unbedingt ein Notebook. Mit 300,00 € wirst Du aber kein neues Gerät finden. Kauf dir eine Computerbild, darin findest Du in jeder Ausgabe Testauswertungen und Preise.
VG Proeschy

Mit 300 Euronen ist nicht viel anzufangen. Da fällt mir höchstens das Netbook vom Aldi ein. Hat ein kleines Display aber sonst ist es gut bestückt. Aber aber kein DVD-Laufwerk! Das müsstest Du separat besorgen und über USB anschließen. Ansonsten nur was gebrauchtes für das Geld. Schau Dich mal nach Laptops um die ohne Betriebssystem verkauft werden. Das Betriebssystem W7 z.B. bekommst Du nämlich von der Uni kostenlos. Das weis kaum jemand. So kannste was sparen.

Bis dann

Hi,
das nenne ich mal eine ausführliche Darstellung!

wenn es dir um 8+ std Laufzeit geht dann evtl dies http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung+n1…

und wenn es mehr Leistung sein sollte und ein zum Arbeiten geeigneter Monitor dann dies
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung+n1…

alles nur Vorschläge:smile:

Hallo Gina,
Du hast mE alle wichtigen Fragen beantwortet - nun wiess ich nicht wie ich Dir da helfen soll. Willst Du ein konkretes NB wissen ?
Ich glaube für 300 EUR könnte es etwas knapp werden ein NB mit guter Verarbeitung, langer Akkulz, usw. zu bekommen. Ich würde einfach mal bei Amazon stöbern und mich an den Bewertungen orientieren. Gruß + viel Glück, Mario

Hallo GinaGirl,
mit € 300 hast Du etwas knapp gerechnet, Du hast ja hohe Ansprüche (verständlicherweise). Für € 560 gibt es bei Aldi gerade ein Top-LapTop von Medion (Ein anderer www-user hat dessen Leistungen mal aufgezählt - wirklich beeindruckend. Vergiss nicht, das Gewicht zum weiteren Kriterium zu machen, das macht manchmal schon den Unterschied zw. studieren und krankgeschrieben aus.
Ich bin mit einem Sony Vaio mehr als gut bedient aber das Teil hat mal € 1500 gekostet. Check auch mal den Gebrauchtmarkt, ich finde bei ebay-Kleinanzeigen fast immer etwas preiswertes.
Hoffentlich haben Dir die anderen user mal ein paar konkrete Gerätenamen genannt, dann kannst Du Dich auf Einkaufstour machen, Preisvergleich machen, dass geht schonmal 20% rauf oder runter. Good day and good luck - Boris

Hallo,
tut mir leid, ich hatte in der letzten Zeit sehr viel zu tuen, sodass ich leider nicht zum antowrten kam!
Deine Frage wird sicherlich schon beantwortet sein!

Grüße,
Oli