Hilfe beim Notebookkauf

Hallo zusammen,

nachdem mein Acer nach 3 Jahren langsam den Geist aufgibt, möchte ich jetzt mir ein neues Baby zulegen, nur diesmal was Richtiges (das auch in 4-5 Jahren noch gut läuft). Zuerst hab ich mit dem Apple MacBook Pro geliebäugelt, bis mir klar wurde das ich für weniger Geld auch schon die gleiche Leistung bekomme.
Mir ist halt wichtig das ich meine Sims gut spielen kann (jaja ich bin ein Mädchen:wink: im Internet surfen, Videos runterladen, Musik abspielen etc. eigentlich alles ausser Büroarbeiten oder Videobearbeitung. Jetzt war ich bei Dell online (die haben grad so Rabattaktionen) und habe mir folgendes Teil zusammengestellt und wäre froh wenn mir jemand sagen kann ob das was taugt (die Hälfte der Sachen sind für mich böhmische Dörfer):

Prozessor Intel® Core™ i7-720QM Mobile Processor (1.6GHz, turbo up to 2.8GHz, 6MB L3 Cache) Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
Arbeitsspeicher 6144 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [1x4096 + 1x2048]Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon™ HD5470 Grafikkarte 1 GB
Festplatte 320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) Optisches Laufwerk DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben) mit DVD-Brennsoftware
Wireless-Netzwerkanbindung Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)Kabel Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
Lieferdokumente German Documentation
Gedis-Pakete N0555805
Standard-Support 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Support-Services 1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
PalmRest Palmrest Standard
Bestellinformationen Studio 1558 Order - Germany
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Systemmedien Studio 1558 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Camera Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Farben,
Accidental Damage
Online Backup DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Display 40 cm (15,6’’)-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1366 x 768), mit TrueLife™
DataSafe (Services Owned) Datasafe Local 2.0 Basic
Microsoft-Software Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
90-W-Netzteil

vielen Dank schonmal im Voraus !!
Sandra

Hi,

nachdem mein Acer nach 3 Jahren langsam den Geist aufgibt,
möchte ich jetzt mir ein neues Baby zulegen, nur diesmal was
Richtiges (das auch in 4-5 Jahren noch gut läuft).

drei Jahre sind imho gar kein schlechtes Ergebnis; Wenn du wirklich definitiv fünf willst, musst du recht tief in die Tasche greifen und bei den hochwertigen Business-Notebooks zugreifen. Da würde ich mit fünf Jahren rechnen.

Die Frage ist aber auch, ob es Sinn macht, den doppelten Preis für 2/3 mehr Lebensdauer zu zahlen, denn Hardware wird mit der Zeit nicht schneller.

Mir ist halt wichtig das ich meine Sims gut spielen kann (jaja
ich bin ein Mädchen:wink:

1, 2 oder 3?

im Internet surfen, Videos runterladen,
Musik abspielen etc. eigentlich alles ausser Büroarbeiten oder
Videobearbeitung.

Wie mobil soll es denn sein? Wenn du dir die Videos in der Uni während den Vorlesungen ansehen willst, brauchst du ein mobileres Gerät, als wenn du daheim zwischen Sofa und Tisch hin- und herwechselst.
Im letzteren Fall, den ich irgendwie vermute, brauchst du eigentlich gar kein Notebook - da würde ich einen Desktoprechner nehmen, der ist bei gleicher Leistung erheblich billiger, hält im Schnitt länger und man kann ihn aufrüsten.

und wäre froh wenn mir jemand sagen kann ob das was taugt

Ich kaufe und empfehle prinzipiell nur eine Marke bei Notebooks (nein, nicht Dell), deswegen sage ich dazu mal nichts :smile:

Wenn ich mich nicht täusche, hat das, was du dir ausgesucht hast, einen Glare-Bildschirm. Den würde ich schonmal nicht nehmen, der ist unergonomisch (und unter ungünstigen Bedingungen macht er das ganze Gerät unbenutzbar).

(die Hälfte der Sachen sind für mich böhmische Dörfer):

Wenn du konkret fragst, kann man dir auch konkret was erklären.

Wenn du mal stöbern willst, worauf man allgemein achten muss, interessiert dich vielleicht diese Seite hier: http://www.notebookcheck.net/

lg
ventrue

Hallo zusammen,

nachdem mein Acer nach 3 Jahren langsam den Geist aufgibt,
möchte ich jetzt mir ein neues Baby zulegen, nur diesmal was
Richtiges (das auch in 4-5 Jahren noch gut läuft). Zuerst hab
ich mit dem Apple MacBook Pro geliebäugelt, bis mir klar wurde
das ich für weniger Geld auch schon die gleiche Leistung
bekomme.

Na was jetzt? Vier bis fünf Jahre Nutzungsdauer oder billig?
Gleiche Leistung? Womit Du was genau meinst? Die Prozessortaktung?
Es gibt für den Preis eines MBP woanders zwei Laptops, das mag sein, aber da Du „was Richtiges“ willst, wirst Du auch woanders im dreistelligen Bereich landen.