Hilfe beim PC Kauf (welches Netzteil)

Liebe Experten,

ich will mir einen neuen PC kaufen, einen mit Intel Celeron 2,6 GHZ.
In dem PC sind, bzw. werden sein: 1 x 80 GB und 1 x 20 GB Festplatte, 1 DVD Laufwerk, 1 DVD Brenner,1 Grafikkarte Nvidia 128 MB.
Also nichts besonderes.
Meine Frage nun: der PC den ich mir „ausgeguckt“ habe, hat ein 300 Watt Netzteil; ich könnte ihn aber aufrüsten auf ein Netzteil, welches mehr Watt hat.
Was ist nun aber der Unterschied zwischen 300 und 500 Watt, außer den 200 Watt natürlich?
Und welches Netzteil wäre für einen PC mit den Komponenten, wie oben beschrieben, das beste?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Wolly

Hi,
prinzipiell würde dir sicherlich auch wieder ein 300W Netzteil reichen. Aber es kann ja sein das Du irgendwann mal wieder andere Teile einbaust die mehr Leistung erfordern und dann bist Du mit einem 450-500 W Netzteil auf der sicheren seite.

Ciao
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
der Unterschied liegt an der Leistung (200W), wie du schon gesagt hast.
Weitere Unterschiede könnten Effizienz und Lautstärke der Lüfter des Netzteils.

mfg Gamer

Guten Abend,

prinzipiell würde dir sicherlich auch wieder ein 300W Netzteil
reichen. Aber es kann ja sein das Du irgendwann mal wieder
andere Teile einbaust die mehr Leistung erfordern und dann
bist Du mit einem 450-500 W Netzteil auf der sicheren seite.

Es kommt darauf an, ob es sich um ein NoName Netzteil, oder ein Marken-Netzteil handelt. Ein 500 Watt Markennetzteil wäre vermutlich schon überdimensioniert, aber bei Billig Netzteilen (NoName Netzteilen) sieht das ganz anders aus. Diese erbringen nämlich nicht die aufgedruckte Leistung - die tatsächliche liegt weit darunter.

ich will mir einen neuen PC kaufen, einen mit Intel Celeron
2,6 GHZ.
In dem PC sind, bzw. werden sein: 1 x 80 GB und 1 x 20 GB
Festplatte, 1 DVD Laufwerk, 1 DVD Brenner,1 Grafikkarte Nvidia
128 MB.
Also nichts besonderes.

Ich persönlich würde mir heutzutage keinen Singlecore Celeron Prozessor mehr kaufen, aber das liegt absolut in deinem persönlichen Ermessen.
Ich habe hier zu Hause einen stehen (ich glaub den „Intel Celeron 2,66 GHz“): Für Office Kram, DVD-Schauen, Internet Surfen und Co. absolut ausreichend. Aber zum Spielen (mit aktuellen Games) kann man den vergessen - Wird vermutlich aber auch u. A. an der Grafikkarte liegen…
Wenn du ein gutes Angebot vorliegen hast, und dir die Leistung reicht, ist das doch schon mal super.

Und welches Netzteil wäre für einen PC mit den Komponenten,
wie oben beschrieben, das beste?

Ein Marken-Netzteil sollte es schon sein.
Derzeit wird besonders das „Seasonic S-12“ empfohlen. Die 330 Watt Variante sollte ausreichen. Aber mit der 380 Watt Variante bist du auf der absolut sicheren Seite.
(siehe „Brett: Gehäuse, Kühlung …“

LG Yorick

Danke für die Antworten
Hallo,

und ein großes Dankeschön an alle, für die sehr hilfreichen Antworten.
Ich nutze den PC tatsächlich nur für das, was der Yorick geschrieben hat, da mir die neuen Spiele,speziell Rollenspiele usw. nicht so gut gefallen weil zu schwierig zu spielen, denke ich auch, das der PC neu für 200 Euro erstmal reicht.
Das Netzteil werde ich mir dann passend dazu aussuchen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Wolly