Hilfe beim selberbau

Hallo

wollte meiner Tpchter was tolles bauen aber nach langem überlegen fällt mir nicht ein wie und zwar möchte ich eine Stange an der Decke Befestigen so circa 2,5 Meter kann auch länger sein und daran sollen leuchtende Sterne die dann hin und herfahren also von A nach B und wieder zurück zudem müsste noch die Geschwindigkeit geregelt werden können;Die Sterne (Mond) sollen ja nicht hin und her fliegen sondern langsam nach B und dann wieder zurück nach A schonmal danke für eure Hilfe

mfg

Jörg

Hallo Jörg,

erste Idee:
Besorge Dir eine alte Modelleisenbahn, befestige mit Gewindestangen ein schmales Holzbrett unter der Decke, Schienen drauf und dann fährt da die Eisenbahn mit Sternenfracht hin und her. An den Enden benötigst Du Schalter, welche die Umpolung steuern und die Geschwindigkeit kann über die Spannung (geregelter Trafo) eingestellt werden.

Zweite Idee:
Eine Seilbahn (stell Dir eine fahrende Wäscheleine mit Sternen vor!), z.B. aus Fischertechnik, Motor (evtl. mit Getriebe) und zwei Räder, dazu eine Feder für die Vorspannung. Wenn die Räder einen kleinen Durchmesser haben und in der deckenparallelen Ebene liegen, dann geht die Bewegung entsprechend langsam und es entsteht trotz Umlauf der Eindruck einen Hin- und Herbewegung.

Viel Spaß beim Basteln und ein schönes Wochenende

Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Idee:
Technik-Lego.
Da gibts einen Motor und Getriebe kann man damit einfach selber zusammenstecken und eine schöne Seilwind bauen. Mittels Wechselzahnräder oder einem Trafo (mit 9V lauft der Motor) kann man die Geschwindigkeit regeln.

MFG