Ahoi Deutschkönner!
Ich tipp hier mal wieder einen Schriftsatz für einen Anwalt, mein wunderbarer Nebenjob. 
Eine Formulierung lässt mich grad so richtig gruseln & grausen & grämen:
„Die Durchführung einer Begutachtung auf Grundlage der Beweisanträge der Antragsschrift wird absehbarermaßen zu erheblichen Problemen bei der praktischen Durchführung führen.“
„absehbarermaßen“ - autsch. Der Rest, nun ja, der ist mir grad „egal“, aber ich will das „absehbarermaßen“ gern ersetzen bzw. das dem Anwalt ans Herz legen (für mich Teil meines Jobs, auf ‚richtiges‘ Deutsch zu achten).
Ist „absehbarermaßen“ überhaupt ein verwendbares Wort, so „offiziell“? „…maßen“ wird ja gern benutzt, gruslige Mode…aber doch wohl eher Umgangs- als schriftsatzgeeignete Sprache?
Ich formulierte das wohl so:
„Es ist absehbar, dass die Durchführung einer Begutachtung auf Grundlage der Beweisanträge der Antragsschrift zu erheblichen Problemen bei der praktischen Durchführung führen wird.“
Oder den Satz so lassen wie gehabt und umformulieren „…wird, wie abzusehen ist, zu erheblichen Problemen … führen“. Oder nur das „maßen“ streichen - „…wird absehbar zu …führen“?
Was meint ihr?
Danke für Anregungen.
Gibts irgendwo Hinweise, wie man diesen Stil mit Verwendung von Konstruktionen mit „…maßen“ oder „…technisch“ umgehen kann? Beim Zwiebelfisch gabs da doch mal was? Ich finds grad nicht.
Gruß
ute
„Es ist absehbar, dass die Durchführung einer Begutachtung auf
Grundlage der Beweisanträge der Antragsschrift zu erheblichen
Problemen bei der praktischen Durchführung führen wird.“
So schriebe ich auch!
Und „-maßen“ finde ich dermaßen abwegig, dass ich es eingestandenermaße fast mie verwende.
Gruß Fritz
Ahoi Deutschkönner!
Ahua. Darf ich trotzdem? 
„Die Durchführung einer Begutachtung auf Grundlage der
Beweisanträge der Antragsschrift wird absehbarermaßen zu
erheblichen Problemen bei der praktischen Durchführung
führen.“
*mitgrusel* *mitgräm*
Die Begutachtung auf Grundlage der Beweisanträge der Antragsschrift durchzuführen, wird - das ist absehbar - erhebliche Probleme bei der praktischen Durchführung verursachen. Da kann man wenigstens mal Luft holen
Wenn die Beweisanträge der Antragsschrift als Grundlage zur Durchführung der Begutachtung benützt werden, führt dies absehbar zu erheblichen Problemen bei der praktischen Durchführung. Immer noch dreifache Ungung würg …
Dem Gutachten die Beweisanträge der Antragsschrift zugrunde zu legen, wird absehbare, erhebliche Probleme bei der praktischen Durchführung des Gutachtens nach sich ziehen. Ob das noch sinngleich ist?
Und das abschreckende Beispiel zum Schulz Nich machen!:
„Zugrundelegung der Beweisanträge der Antragsschrift bei der Durchführung einer Begutachtung führt absehbarermaßrandvollgezapfterweise zur Entstehung von Problematiken erheblicher Tragweite bei der Durchführung in praxi/praxu“(such Dir was aus, kosten das selbe). Hä?
Hgzh,
kw
Hi,
„Es ist absehbar, dass die Durchführung einer Begutachtung auf
Grundlage der Beweisanträge der Antragsschrift zu erheblichen
Problemen bei der praktischen Durchführung führen wird.“
das geht. Genauso gut und mit weniger Änderung kannst Du aber auch schreiben
„Eine Begutachtung auf Grundlage der
Beweisanträge der Antragsschrift wird absehbar zu
führen.“
Bei Dir und im Original ist die „Durchführung“ doppelt gemoppelt.
Noch besser wäre vielleicht
„Bei der praktischen Durchführung einer Begutachtung auf Grundlage der Beweisanträge der Antragsschrift sind erhebliche Probleme zu erwarten.“ Statt „zu erwarten“ geht auch „absehbar“.
Gruß,
Malte.
Ahoi Fritz.
Danke
. Ich hab dem Herrn Anwalt eben schon gesagt, dass ich seine Formulierung zum Gruseln finde, und er meinte: „Hm, wenn Sie das sagen, stimmts wohl…was soll ich denn dann schreiben?“ und übernahm meinen Vorschlag. Manchmal nimmt er Kritik sogar an, ein Novum.
Ab und an sind zugegebenermaßen
solche Worte auch in meinem Wortschatz nicht auszurotten…aber „…maßen“ in Massen ist einfach gruselig.
findet
ute
ahoi!
Genauso gut und mit weniger Änderung kannst Du aber
auch schreiben
„Eine Begutachtung auf Grundlage der
Beweisanträge der Antragsschrift wird absehbar zu
führen.“
Bei Dir und im Original ist die „Durchführung“ doppelt
gemoppelt.
ja - und dann noch „…Durch_führung führen_“, unschön.
Aber ob es rechtlich zwischen der Durchführung einer Begutachtung und einer Begutuachtung Unterschiede gibt, wer weiß
, mir gings vorrangig ums Ausmerzen des absehbarermaßen. Ausschließlich „absehbar“ nur unter Eliminerung des „ermaßen“ hinten dran war ja auch meine letzte Überlegung, Danke für Bestätigung
.
Noch besser wäre vielleicht
„Bei der praktischen Durchführung einer Begutachtung auf
Grundlage der Beweisanträge der Antragsschrift sind erhebliche
Probleme zu erwarten.“ Statt „zu erwarten“ geht auch
„absehbar“.
Ja, das wäre weniger gestelzt und fiele im Schriftsatz dann positiv auf…ich bevorzuge bei der Überzeugungsarbeit, dass Rechtssprache nicht automatisch GANZ gruselig sein muss, die kleinen Schritte
.
Gruß zurück
ute
ich will das „absehbarermaßen“ gern ersetzen bzw.
das dem Anwalt ans Herz legen (für mich Teil meines Jobs, auf
‚richtiges‘ Deutsch zu achten).
Hallo Ute,
ich würde dem Herrn einfach mal Wolf Schneiders „Deutsch für Profis“ auf den Tisch legen (ISBN: 3442161754 Buch anschauen). Ich fand es ganz interessant, und es gab immer wieder hlfreiche Anregungen. Läßt sich auch kapitelweise zwischendrin lesen.
Bernhard