Hilfe beim Verbinden von Gigaset DX800A mit Telefonkabel

Hallo Experten!
Ich habe von einem Bekannten, der mein Büronachbar ist 2 Rufnummern zur Verfügung gestellt bekommen, das Problem ist, das ich bisher mein altes Telefon mit einem Telefonkabel an seine Fritzbox angeschlossen habe. Jetzt habe ich mir ein neues Telefon gekauft: Gigaset DX800A und wollte einfach das Kabel vom alten Telefon in das neue stecken, nur da passiert nichts… wie kann ich das Telefon jetzt nutzen ?
Ich benötige lediglich Telefon und AB. Muss ich es anders verkabeln? Wenn möglich so einfach wie möglich…

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Das Telefon ist ein ISDN Telefon und muss mit einem (4-adrigen) ISDN Kabel an die ISDN Buchse der Fritzbox angeschlossen werden.
Welche Fritzbox ist da vorhanden? Hat die einen ISDN Anschluss?

Gruß
Bernd

Nicht ganz richtig.
Das Telefon kann auch analog, und per VoIP angeschlossen werden:

2 Like

Zunächst einmal musst du entweder Westernstecker selber Crimpen können, oder beim Analoganschluss das passende Originalkabel verwenden, oder es über ISDN (benutze irgendein ISDN-Kabel oder Netzwerk-Patchkabel) mit der Fon S0 Buchse der FritzBox verbinden (nicht alle Modelle haben ISDN), oder das Telefon nur über Netzwerk / VoIP mit dem Router verbinden.

Am Einfachsten ist die Konfiguration mit Originalkabel TAE-RJ45 (Die RJ45 Buchse am Gigaset hat KEINE Standardbelegung! Dort liegen a/b und ISDN auf insgesamt 6 der 8 Pins des RJ45 Steckers.) Dann verzichtet man auf ISDN Leistungsmerkmale seitens der FritzBox, z.B. auf die Möglichkeit, zwei Gespräche zu führen.

Nur etwas komplizierter ist die Einrichtung als ISDN Telefon. Dazu muss man das Gerät in der FritzBox einrichten, es bekommt dabei eine Internnummer, etwa **xx. xx ist nun beim Telefon als Externnumer, also als MSN zur Amtsbelegung und als MSN, auf der es Klingeln soll einzugeben, logisch.

Reichlich Ärger hatte ich, bevor ich die korrekten Einstellungen beim Zusammenspiel vom DX800A als SIP-Client am SIP-Server der Fritz!BOX hatte. Angeblich soll es nun aber bessere „Templates“ (herunterladbare Grundeinstellungen für verschiedene Szenarien / Anbieter) geben. Auch hier muss das neue IP-Telefon zuerst in der Fritz!Box angelegt werden, bevor es funktionieren kann.

Eigentlich sogar ziemlich falsch.

Voll richtig.
Mit der fiesen Ergänzung, dass Gigaset für ISDN und a/b nur eine gemeinsam genutzte RJ45 Buchse eingebaut hat.
Die Belegung war nach meiner Erinnerung:
ISDN: 3-4-5-6 klassich für 2a-1a-1b-2b
a/b: 1-8 a-b (evtl. auch b-a, aber das ist ja zum Glück ohne Bedeutung)

Ein Standard ISDN oder RJ45-Netzwerkkabel funktioniert also für ISDN Anschluss (den ja einige FritzBoxen haben), ein Standard TAE auf RJ11 Kabel wackelt dagegen in der RJ45 Buchse und adaptiert auf die völlig falschen Pins 4-5.
Dort liegen bei ISDN +/- 1V Datenpegel an, bei analog einige Zig Volt Klingelspannung. Wenn man einen Anruftest durchgeführt hat, könnte der ISDN-Teil des Telefons bereits Schaden genommen haben.

DX800A als SIP-Client an einer FritzBox habe ich vor einiger Zeit mal machen müssen, es hat mich einige Versuche gekostet. In meiner Erinnerung waren Felder, die bei FritzBox und Gigaset das gleiche bedeuten und die exakt gleich auszufüllen waren, grundsätzlich anders betitelt. Das war nicht hilfreich. Zudem existierte keine Voreinstellung für Anmeldung an FritzBox, aber da soll sich wohl was getan haben.

OJEOJE, ich verstehe nur Bahnhof… :frowning:

aso es ist eine Fritzbox 6490Cable von Unitymedia und hat hinten folgende Ein-bzw. Ausgänge:

Fon 1, Fon2, Fon S, USB, LAN1, LAN2, LAN3, LAN4, wobei LAN1 und 4 schon belegt sind.

Das mit den Originalkabeln funktioniert nicht, die sind viel zu kurz. Brauche ca. 10 Meter bis zum Router.

Könnt Ihr das bitte mal für mich als Frau kurz erkklären was ich mir für Kabel kaufen muss und wo ich diese dann einstecke ohne viel einstellerei oder basteln???

Ich möchte lediglich telefonieren…

Ich hoffe das kann man, ansonsten muss ich mir doch ein anderes Telefon kaufen :frowning:

Sommerliche Grüße!

Hallo,

um ein Telefon an einer FritzBox zu betreiben, musst du der FritzBox sagen, was es machen soll. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/3285_Analoges-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/

Dazu benötigst du ein Spezialkabel! Ich habe keins mit 10m Länge finden können, also nutze das Originalkabel und kaufe eine TAE-F Verlängerung in der passenden Länge dazu. Das kommt in eine der seitlichen Telefonbuchsen und hat am anderen Ende wieder genau so eine Telefonbuchse, in die dann das Originalkabel kommt. Wenn du jemanden kennst, der Telefonstecker Crimpen kann: Einseitig RJ11 Stecker (6P2C), einseitig RJ45-Stecker (8P8C). 2adrige Verbindung: RJ11 4 und 5 verbinden zu RJ45 1 und 8. Dann baut er genau das passende Kabel. Zeitaufwand 2min, Materialwert 2€

Einfache beim Kabelkauf: Nutze ISDN.
Es sind mehr Schritte nötig: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1710_ISDN-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/

WICHTIGSTER Schritt ist die Einrichtung der Rufnummer(n) im ISDN-Telefon! Das Telefon reagiert nur dann richtig, wenn man ihm sagt, dass es auf diese Nummer(n) reagieren muss! (Das DX800A hat dazu einen Einrichtungsassistenten. Wer noch nie mit ISDN zu tun hatte, wird Schwierigkeiten haben.)

Verbunden wird es mit einem „ISDN Kabel 10m“ - in jedem Online-Shop für wenig Geld erhältlich, hier mal als Beispiel (Link zu Webshop!) https://www.reichelt.de/isdn-anschlusskabel-4-polig-belegt-10-m-wk-8-8-10m-p22790.html

Wenn du jemanden kennst, der sich mit Telefonie auskennt (und der auch ISDN verstanden hat), ist ISDN „besser“ und benötigt nur ein billiges Kabel.