Hilfe beim Waschmaschinenkauf

Es ist soweit, ich muss mir eine neue Waschmaschine kaufen.

Bisher hatten alle Vorgängermodelle einen Fehler:

• Die eine Waschmaschine war sehr laut,
• die andere schleuderte nicht richtig (Wäsche war tropfnass)
• Die folgende war im Wasserverbrauch so ökonomisch, dass die Wäsche nicht sauber wurde.
• meine Noch-Waschmaschine ist schimmlig – der Gummibalg beim Pullauge ist so verschimmelt, dass man es nicht mehr reinigen kann (man kommt nicht hinzu – verschiedene Reinigungsprocedere brachten auch keinen Erfolg.

Welches Modell soll ich nehmen, worauf muss man achten? Ich will nicht wieder ins Geschäft gehen und mir dort das nächste Problemgerät aufschwatzen lassen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Hallo,

hier noch was, was man vermeiden sollte:

Ich hatte mal 'ne Waschmaschine mit einem wartungsfreien Flusensieb. Bedeutete, die Waschmaschine hatte zwar eins, aber man kam nicht wirklich daran (dazu musste man die Maschine kippen, von unten drin rumsuchen, eine Metallklammer entfernen, den Schlauch zum Sieb abziehen und dann das Sieb leeren - was häufiger notwendig war, weil die Maschine gern Socken „fraß“).

Also achte darauf, dass vorne an deinem neuen Gerät so eine kleine, bescheidene, aber ungemein wichtige Klappe ist…

Hi!

Ich hab eine Miele (ich glaub Softronic W1716, „Young Vision“). Gibts zwar offiziell wohl gar net (weil nicht auf der Homepage, nur 1714), aber ist trotzdem bis jetzt sehr zufriedenstellend. Hab sie aber auch erst ein dreiviertel Jahr.
Läuft und schleudert rel. leise, sofern man das bei Waschmaschinen überhaupt behaupten kann. 1600 Touren, leichte Bedienung, alles immer schön sauber.
Hat aber leider nur Watercontrol statt Waterproof, das wäre für mich ein K.O. Kriterium gewesen, hätte ich das beim Kauf beachtet. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle Miele die „sicherste“ Variante haben. Naja, geben trotzdem waschmaschinenlebenslange Garantie drauf :smile:

Also worauf ich achten würde:

• Bedienbarkeit, auch ohne Strom, Flusensieb, welchen Eindruck machen die beweglichen Teile wie Waschmittelbehälter etc…
  • Waterproof - das ist der graue Kasten ganz oben am Zulaufschlauch/Anschluss
  • Gewicht -> je schwerer die „Gegengewichte“ sind, desto ruhiger dürfte das Teil beim Schleudern stehen. Meine wiegt knapp 100kg. Hab mir von den Installateuren sagen lassen, dass andere Hersteller leichtere Maschinen haben. :smile:

Am besten ist es, Du vergleichst Aussagen der Verkäufer mit den Infos auf der Herstellerseite o.ä. Oft kann man die Bedienungsanleitungen runterladen (Miele, glaub bei Bosch auch). Das würde ich auf alle Fälle machen oder lass Dir das Teil im Laden zeigen und blätter es mal durch.
Bei den modernen Maschinen mit Display-Gedöns manchmal bei der Entscheidung hilfreich.

Gruß
Andrea

Hallo Wolkenstein,

Jeder legt auf was anderes Wert beim WaMa Kauf…

Für uns waren folgende Punkte wichtig:

• Verbrauchswerte (Wasser/Strom)
  • Ein Kurzprogramm (Warum sollte ein nur leicht verschwitztes T-Shirt fast 2 Stunden durchgenudelt werden??)
  • Wasser-Sicherheits-System (Jeder nennt das Ding anders :wink: )
  • rel. hohe Schleuderzahl
  • Leise, Stabil (Trockner steht oben drauf) und LANGLEBIG

Es wurde dann eine Siemens WM16S (irgendwas… 440???) ist doch schon ein paar Wochen her…

Ja gut, war nicht sonderlich günstig, aber Qualität ist immer noch am billigsten auf lange Sicht…

P.S.: Elektro-Großmärkte / Handelsketten legen oftmals eine Sonderserie von der weißen Ware auf. Diese Bezeichnungen findet man i.d.R. dann auch nicht uaf den Herstellerseiten der jeweiligen Geräte, so dass direkte Preisvergleiche mit dem Fachhändler vor Ort fast unmöglich werden sollen. Zu beachten ist allerdings, dass sich die „etwas“ günstigeren Geräte im Großmarkt dann aber auch in Details unterscheiden. Z.B. bei unserer Siemens WaMa ist die Türverriegelung aus Stahl - bei Me… M…T war sie aus Plastik… Auch der etwas „billigere“ Motor war drin usw usw usw
Tatsächlich war aber der Preisunterschied

Hi,

P.S.: Elektro-Großmärkte / Handelsketten legen oftmals eine
Sonderserie von der weißen Ware auf. Diese Bezeichnungen
findet man i.d.R. dann auch nicht uaf den Herstellerseiten der
jeweiligen Geräte,

Ich hab das Teil beim Fachhändler vor Ort gekauft. Und auch z.T. bei anderen Fachhändlern gesehen… Glaub nicht, dass speziell Miele es sich leisten könnte, den Ruf durch solche Billig-Bauteile zu vermasseln.
Aber gut zu wissen, dass es diese Masche gibt :smile: Wobei ich sowas eben gerade bei den „Großen“ NICHT kaufen würde. Wenn es da um Reparaturen geht, ist man i.d.R. mit dem „kleinen“ Fachhändler mit eigenen Service-Leuten besser bedient.
Lieferung war bei mir übrigens umsonst und die Maschine hat kein Deut mehr gekostet als in Internet-Shops usw.

Gruß
Andrea