Hilfe! Beschneidung!

Hallo,

Ich wurde vor 10 Tagen beschnitten. Leider sind schon die meisten Nähte raus aber es ist noch nichts verheilt. Ich blute an mehreren Stellen und es verheilt nichts (liegt wahrscheinlich an den nächtlichen Erektionen)

Mein Urologe meinte das ist nicht weiter schlimm das wird noch heilen.

Ich mache 2-3 mal am Tag ein Kamillebad, Wechsel die Verbände und schmiere die Wunde mit 2 Salben ein.

Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Servus,

da ist es nicht verwunderlich, dass die Heilung sehr langsam verläuft, wenn Du ständig an der Wunde herummachst. Lass sie doch mal in Ruhe.

Was sind denn eigentlich die „2 Salben“?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

mit anderen Worten, die Lage hat sich nicht geändert, seit Du vor 4 Tagen schon mal gefragt hast. Warst Du seit dem schon mal beim Arzt, der die OP vorgenommen hat? Was sagt der zu dem Thema? Sagt der nicht, dass Du einen Verband anlegen sollst, damit die blutenden Wunden im geschlossenen Milieu heilen können?

Aber ja, bei dem einen ist alles nach einer Woche abgeheilt, der andere ist auf Grund von schlechterer Heilung und Schmerzen drei Wochen krank geschrieben.

Grüße
Pierre

Macht er doch, mehrmals täglich. :smiley:

…vielleicht werden die Verbände regelmassig - analog zu gehabten Rettungswesten, Bett-Fixierungen und 5-Punkt-Gurten - zu stramm angelegt?

Sich in Sicherheit bringende, aber umso herzlichere Grüße

Helmut

1 Like

Ich nutze mal die Gelegenheit, einen Betroffenen zu fragen, wozu die Beschneidung gut ist.

Falls es die Religion ist, gibt sie eine Erklärung?

Ich würde nicht freiwillig Körperteile opfern. Die Mandeln nur, weil sie immer entzündet waren.

Kurti

Nur mal ne Frage (es interessiert mich eben).
Hatte das medizinische Gründe (z.B. Pimose) oder religiöse?

Wie andere schon schrieben, eine Wunde heilt am besten wenn man sie in Ruhe lässt. Die Wundflüssigkeit hilft neue Zellen zu bilden die die Wunde veschließen. Das funktioniert schlecht, wenn du diesen Vorgang immer wieder störst.

Eine Vermutung von mir ohne es genau zu wissen:
In Gegenden wo seit Jahrhunderten die Beschneidung durchgeführt wurde gab es wenig Wasser und somit schlechte Bedingungen für eine entsprechende Hygiene.
Um das Entzündungsrisiko zu verringern entfernte man eben die faltige und feuchte Vorhaut und war damit das Problem los.
Falls das der Grund dafür war, würde es heute keinen Sinn mehr ergeben. Außer „das wurde schon immer so gemacht und es steht so geschrieben“.

Genau es hatte medizinische Gründe (Phimose)

In Ruhe lassen klingt logisch. Aber wie verhinder ich dass sich die Wunde entzündet ohne das Kamillebad?

Mit einer Vermutung kann ich auch dienen. Die nicht mehr geschützte Eichel wird unempfindlicher, damit braucht der Mann längere Zeit zum Orgasmus.

Sofern die Frau nicht auch noch beschnitten ist, ist die Chance des zeitgleichen Glücks größer.

Aber wie das mit Vermutungen so ist … Besser man redet mit einem Betroffenen als über ihn.

Kurti

Gut lüften. Kannst du zuhause textilfrei sein?

Wenn nicht, beschaffe dir einen Männerrock. Bei den Schotten ist darunter angeblich gar nichts.

Und bei den Indern (Sarong) auch nicht.

1 Like

Wenn Du Dir in den Finger geschnitten hast, badest Du ihn auch dreimal täglich in Kamillewasser? Oder machst Du ein Pflaster drum, was Du täglich einmal wechselst?

Das Immunsystem ist schon ein faszinierender Apparat. Es besitzt allerlei Mechanismen, um sich selbst zu heilen. Nicht immer muss man mit vielen Mittelchen helfen. Manchmal reicht es auch einfach nur, eine sterile Umgebung herzustellen, und den Körper seine Arbeit alleine und in Ruhe erledigen zu lassen.

2 Like

Dass Wunden „Luft“ benötigen, um zu heilen, ist ein populärer Irrtum.
Wunden heilen am besten in einer sauberen und feuchten Umgebung.
Wenn nach der Reinigung unmittelbar ein Verband mit einer Gel-Auflage angelegt wird, bekommt man genau das.

Wenn ich „zwei Salben“ lese, dann habe ich Bedenken. Salben sind eigentlich nicht nötig - im Gegenteil, sie können die Heilung behindern.

Das häufige Wechseln des Verbands ist auch so eine Sache. Wenn der Verband leicht mit der Wunde verklebt war, reißt man sich diese bei jedem Wechsel neu auf. Das passiert bei diesen Gel-Verbänden nicht.

1 Like

Mit der Reinigung meinst du dann ein Kamillebad? Dann in Verband verpacken ohne Salbe?

Wie oft sollte ich am Tag so ein Kamillebad machen und den Verband wechseln?

Lies dir mal diesen Artikel durch. Da gibt es einige Parallelen zu deinem Problem. Nein, ich meine nicht die Fingerkuppe (obwohl… :thinking: :laughing:.)
Der Abschnitt „Feucht muss es sein“, da erfährst du etwas über Heilungsprozesse.

Kamille wirkt ganz leicht entzündungshemmend. Zudem weicht ein Kamillebad den Verband und die Krusten auf, so dass man den Verband ganz leicht und ohne neue Verletzungen lösen kann. So weit, so gut.
Aber wurde das wirklich empfohlen?

- Duschen sollten Sie frühestens am übernächsten Tag, ein Wannenbad ist frühestens nach Abheilung der Wunde (also nicht vor 10 Tagen) erlaubt.

- verzichten Sie auf jegliche Bäder mit Zusätzen (auch keine Kamille oder sonstiges).
Quelle:
http://www.urologie-am-prinzipalmarkt.de/leistungen/uro-op/verhaltensregeln-nach-ambulanten-operationen

Andere Kliniken / Ärzte empfehlen dagegen tägliche Sitzbäder ab dem ersten Tag (teilweise mit desinfizierenden Zusätzen).

Bepanthen-Salbe wird öfter empfohlen, um die Wunde feucht zu halten und das Verkleben mit dem Verband zu verhindern. Allerdings ist die Anwendung bei blutenden Wunden fragwürdig und man muss sich klar sein, dass die Wirkung von Dexpanthenol nicht erwiesen ist und diese Salben auf der Basis von Erdölprodukten hergestellt werden.

Wir haben also widersprüchliche Empfehlungen von Ärzten, dazu traditionell, aber ohne Wirksamkeitsnachweis angewendete Salben.

Fakt ist doch, dass bei dir die bisherige Vorgehensweise NICHT funktioniert hat.
Lass die Wunden in Ruhe. Schwellungen / Rötungen deuten auf eine Entzündung hin, dann bitte sofort zum Arzt. Wenn nichts entzündet ist, muss auch kein Entzündungshemmer benutzt werden. Eine Wunde heilt im feuchten, sauberen Klima am besten ab.

2 Like

Aber irgendwie muss ich einer Entzündung doch vorbeugen? Ich will ja nicht dass die Wunde sich entzündet. Mein Arzt meinte duschen sollte ich lieber noch nicht, erst wenn die Wunden zu sind.

Das passiert nicht von selbst, sondern dann, wenn Bakterien in die Wunde gelangen.

Das ist das Gegenteil von dem, was viele andere Ärzte empfehlen. Ich habe mal die verschiedenen Hinweise zur Wundversorgung nach Zirkumzision durchgelesen - das ist wirklich sehr uneinheitlich und manchmal ganz offen widersprüchlich.

Suche mal selber nach „Wundversorgung Beschneidung“ bzw. „Wunderversorgung nach Zirkumzision“. Seiten von „Bild der Frau“ oder „Zentrum der Gesundheit“ kannst du weglassen. Lies dir die Empfehlungen von urologischen Fachkliniken und Ärzten durch - auch da werden gegensätzliche Dinge geschrieben.
Ein Verband, der steril ist, nicht mit der Wunde verkleben kann und sie feucht und sauber hält, kann nicht schaden. Wenn man den bei Bedarf, mindestens aber täglich sehr vorsichtig wechselt und die Wunde nur mit lauwarmen, sauberen Leitungswasser spült (ohne Schrubben), sollte dein Problem in wenigen Tagen weg sein.

Jede Verschlechterung muss dem Arzt gezeigt werden.

2 Like

Das vor allem!

Mir ist unverständlich, wie ein Mann in so einer Sache und wenn sich die Wundheilung verzögert, in einem Form fragt und nicht einfach noch mal zum Arzt geht.
Was ein Forum- wenn man Glück hat- leisten kann, hat er jetzt von Dir zu lesen bekommen, ich würde dennoch das kurz dem Arzt vorstellen.