HILFE! Bettwanzen oder doch nicht?!

Guten Tag,

Hilfe hilfe hilfe…es ist halb zwei nachts und ich zitter gerade richtig vor Ekel und Panik…trau mich nicht, ins Bett zu gehen…

Also…heute morgen bin ich aufgewacht und hatte einige kleine Stiche am Körper. Für Mückenstiche sind sie eigentlich zu klein (das werden bei mir immer richtige Platscher). Ich habe mal vereinzelt einen, aber am Handgelenk um den Knöchel zum Beispiel gleich drei Stück auf einmal, einer davon recht groß.

Jetzt habe ich gegoogled und dachte erst, ich hätte vielleicht einen Floh (und das ohne Haustier…), aber dann bin ich auf Bettwanzen gestoßen…und hab ein Bild von den Viechern gesehen und die sehen genauso aus wie ein „Käfer“, den ich vor ein paar Tagen erst in meinem Zimmer und dann im Bad entdeckt habe…ich weiß nur nicht mehr, ob es da Tageslicht hatte, oder ich in einen dunklen Raum gekommen bin und Licht angemacht habe.

Auf jeden Fall bin ich jetzt gerade echt hysterisch…ich finde keine schwarzen Punkte oder ähnliches auf meinem Bett.

Außerdem ist mein Bett und die Matratze gerade mal genau ein Jahr alt…da können doch keine WANZEN sein, oder?!

Hilfe…wie krieg ich denn jetzt raus, ob da welche sind, oder nicht?!

Morgen fahre ich für eine Woche zu meiner Familie und hab jetzt tierische Angst, dass ich die mitschleppe und dort auch noch verbreite. Bleiben die Wanzen am Menschen?

Und kann es sein, dass nur ICH die habe und meine Mitbewohnerin in ihrem Zimmer nicht oder müsste sie die auch bekommen?!

Oh je oh je…morgen früh geht mein Zug und ich kann nicht schlafen und mi ist richtig schlecht vor Ekel…

Ich hoffe, jemand kann mir helfen…

BITTE BITTE BITTE!!!

Hallo mikeschjule,

Wanzen kannst du nur mitschleppen, wenn du dein verseuchtes Bett einschließlich Matratze mitbringst. Denn die herzigen kleinen Kerlchen pflegen sich in Ritzen und Spalten deines Bettes zu verstecken.

Die belappen dich, wenn es warm und dunkel ist und du schläfst, hernach verflümelt sich die Bande wieder sonstwo, aber nicht an deinem Körper, anders als bei Flöhen und Läusen.

Aber ansonsten echt unangenehm, das Gesocks. Normalerweise kriegt man da eher großflächige Quaddeln und die Vernichtung ist auch recht aufwendig.

Versuchs mal im Zoologiebrett, günstigenfalls ein Foto deiner Malässen und der Viecher reinstellen halt. Denn eine nicht geringe Anzahl von hiesigen Käfern beißen auch unangenehme Löcher in menschliche Gliedmaßen rein.

Gruß und gute Besserung

Annie

Hallo,

erstmal keine Panik. Wanzenstiche bilden eigentlich eher Quaddeln, charakteristisch sind auch Reihenstiche, sogenannte „Wanzenstrassen“, d.h. mehrere Stiche dicht hintereinander. Abbildungen siehe hier (nichts für schwache Nerven :wink: http://www.dermis.net/dermisroot/de/16855/diagnose.htm

Der Käfer, den Du gesehen hast, könnte auch eine ganz normale Gartenwanze sein, die verirren sich im Herbst gerne in Wohnungen. http://www.insektenbox.de/wanzen.htm#baumwan

Viele Grüße
Diana

Flöhe?
Moin,

falls Du oder Deine Nachbarn kleine süße Haustierchen hast/haben vielleicht sind es „nur“ Flöhe?

Die bekommt man in den Griff, keine Panik.

Ruhige Nerven jedenfalls

Susanne

Hallo und keine Panik,

Hilfe hilfe hilfe…es ist halb zwei nachts und ich zitter
gerade richtig vor Ekel und Panik…trau mich nicht, ins Bett
zu gehen…

Also…heute morgen bin ich aufgewacht und hatte einige kleine
Stiche am Körper. Für Mückenstiche sind sie eigentlich zu
klein (das werden bei mir immer richtige Platscher). Ich habe
mal vereinzelt einen, aber am Handgelenk um den Knöchel zum
Beispiel gleich drei Stück auf einmal, einer davon recht groß.

als ich las, drei Stiche am Knöchel dicht nebeneinander, dachte ich spontan an Kriebelmücken.
Diese absolut lästigen Tierchen „beißen“ Dich untertags, im Freien. Typischerweise merkst Du zuerst ÜBERHAUPT nichts - und wenn Du nachts im warmen Bett liegst, fangen die Stiche an zu jucken, dass Du Dir gerne die Haut abziehen möchtest.

viele grüße
Geli

wenn du vielleicht in der Nähe eines Walnussbaumes wohnst,da gibts zur
Zeit der fallenden Nüsse eine bestimmte Art von Milben,die sehr juckende
Stiche hinterlassen,aber immer nur 3 Wochen im Jahr,können mit
Fenestilcreme behandelt werden…man merkt sie immer erst morgens…

Hallo ihr Lieben,

Danke für die Antworten! Ich bin jetzt erstmal für ein paar Tage nach Hause gefahren. Nicht extra wegen der Wanzensache, aber ich bin froh, dass es zeitlich gut passt…
„Keine Panik“ funktioniert leider nicht, ich finde das so widerlich, dass ich die Krise bekomme, wenn ich da wieder hin muss…

Vielen Dank für die Seite mit den Fotos der zahlreichen Wanzen. Da sind auch Bettwanzen abgebildet.
So sah der Käfer jetzt nicht aus. Eher so:
http://www.hermann-levinson.de/bilder/cimex_lectular…
Aber er war nicht platt gedrückt und auch eher länglich als rund…

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich mitten in der Stadt (Berlin) wohne. Also leider keine Walnussbäume in der Nähe. Und Kribbelmücken hab ich auch noch nicht gesehen, aber vielleicht heißt das nichts…?

Wie finde ich denn jetzt raus, ob ich die Viecher habe? Wie genau riechen die?

LG