Hilfe! Bevor ich was kaputtmache

Hallo, ich habe eine Digitalkamera Camedia 2000Z. Nun habe ich eine Smart Media Karte 32MB gekauft, die allerdings dummerweise 3V hat. In der Beschreibung zur Camedia steht, man solle nur(!) 3,3V nehmen. Die 3V Karte funktioniert aber auch. Also die Kamera erkennt sie und Bilder sind auch drauf :smile:
Was kann ich also falsch machen? Was geht kaputt, oder warum soll nur die 3,3V genommen werden? Vielen Dank für eure Tips…
Tschüssi Kerstin

Hi!
Genau kenne ich mich auch nicht aus, aber ich schätze mal, dass deine 3V-Karte jetzt mit 3,3V betrieben wird. Wie lange die Halbleiter das mitmachen weiss ich nicht, aber du merkst es, wenn die Karte abraucht.
Wenn möglich, würde ich die Karte umtauschen/zurückgeben. Oder einfach hoffen, dass sie es dauerhaft aushält!
cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antwort ohne Gewähr,
soweit ich das mitbekommen habe unterscheidet man da : 3/3,3V und 5V Karten.

eigentlich müsste auf der verpackung das ja auch so draufstehen
3/3,3V eben im gegensatz zu den 5v Karten Ulrich

somit

Hallo Kerstin,

es gibt - wie schon angesprochen - nur noch 3V bzw. 3,3V Smart Media Karten.

Die erwähnten 5V Karten werden (leider) schon längst nicht mehr produziert. Solche Karten verwendete z. B. die Minolta Dimage V.

Warum aber Olympus selbst auf ihrer Homepage für die 2000Z nur 3,3V angibt (alle anderen werden mit 3 (3,3)V angegeben - hmmm…) ist mir rätselhaft. Evtl. ein Schreibfehler !?

Die beste Lösung ist wahrscheinlich, wenn du Olympus mal anmailst - unter
www.olympus.de

Dort solltest du eine 100%ige Antwort erhalten.

MfG
Martin

Ich nehme an, die Kamera arbeitet mit 4 ganz normalen Mignonzellen? Mignonzellen geben im Neuzustand 1,5 V ab. Das heißt, daß bei zwei Zellen in Reihe geschaltet 3 V an der Kamera anliegen. Billiger wird es, wenn man sich zwei Sätze Akkus (Mignon) und ein Ladegerät dazu kauft. Die Akkus haben eine Spannung von 1,2 V und reichen für ca. 60 Aufnahmen, dann muß neu aufgeladen werden. Macht sich in kurzer Zeit bezahlt. Habe seit 2 Jahren und über Tausend verwertbare Fotos keine Probleme damit

Heinrich