Guten Tag zusammen.
Ich komm gerade aus dem Italienurlaub und wollte anschließend, so wie immer, die Bilder von der Kamera auf den PC kopieren.
Auf dem Chip waren 211 Bilder. Als ich die Kamera anschloss, öffnete sich das Bildbearbeitungsprogramm, da ich die Bilder lediglich kopieren wollte, schloss ich dieses wieder. Plötzlich aus mir nicht erklärlichen Gründen, waren von den 211 Bildern nur noch 79 übrig. Die anderen Bilder hießen auf einmal.
1JPG
2JPG usw. bei Dateityp stand einfach nur „Datei“. Diese Dateien waren im Schnitt ca. 850 MB groß, obwohl ich nur eine Speicherkarte mit einer Kapazität von 256 MB besitze. Ich versuchte die Dateien zu öffnen und bei einem Doppelklick auf eine solche öffnete der PC diese mit dem DKZ Studio. Das Programm dient eigentlich einem völlig anderen Zweck und ich habe es bereits gelöscht. Die Dateien sind aber immer noch in diesem Zustand und ich weiss nicht mehr weiter.
Diese
Dateien waren im Schnitt ca. 850 MB groß, obwohl ich nur eine
Speicherkarte mit einer Kapazität von 256 MB besitze.
Die Karten sind mit FAT formatiert. In deinem Fall ist die Struktur der zentralen Tabellen zusammen gebrochen. D.h. Dateinamen, Datum und Grösse sind futsch, aber die realen Daten können noch da sein => FAQ:116
Das Programm kann auf Laufwerken, zusammengehörende Datei-Teile wieder herstellen.(Sinnvollerweise auf einem anderen Laufwerk)
Die Daten dürfen noch nicht wieder überschrieben worden sein.
Dazu musst du deine Karte mit irgendeinem Lesegerät als Laufwerk an deinen Rechner kriegen. Z.B. mit einem USB-Card Reader als USB-Wechsellaufwerk. (Multi-card reader bei ebay so um die 4€.)
Vielleicht vorher mit dem Progrämmchen ein bissel vertraut machen. es kann z.B. auch leicht gelöschte Dateien auf der Festplatte retten.