Hallo,
ich habe gestern auf meinem Computer das Spiel Fable insalliert. Ich habe die Auflösung für das Spiel auf 1280x1024x16 gestellt, und das Spiel gestartet. Es hat angefangen zu laden, und dann ist der Bildschirm schwarz geworden. Seit dem bleibt er das auch. Ich habe jetzt einen alten Röhrenmonitor (mein neuer ist TFT) angesteckt, und der zeigt alles ohne Probleme an. Aber mein neuer Bildschirm gibt an, dass er kein Signal erhält. Ich bin dankbar für jede Hilfe…da ich im Moment echt am verzweifeln bin:wink:
hi
ich habe gestern auf meinem Computer das Spiel Fable
insalliert. Ich habe die Auflösung für das Spiel auf
1280x1024x16 gestellt, und das Spiel gestartet. Es hat
angefangen zu laden, und dann ist der Bildschirm schwarz
geworden. Seit dem bleibt er das auch. Ich habe jetzt einen
alten Röhrenmonitor (mein neuer ist TFT) angesteckt, und der
zeigt alles ohne Probleme an. Aber mein neuer Bildschirm gibt
an, dass er kein Signal erhält.
häng den röhren monitor wieder dran
dreh die Auflösung und die HZ-Zahl in den Grafikkarten-Einstellungen RUNTER auf die für den TFT erlaubten Werte (steht im Handbuch)
dann klappts auch wieder mit dem TFT - der verpackt entsprechende auflösungen (und vor allem HOHE Taktfrequenzen nicht)
Gruß H.
Hallo Fragewurm,
ich habe gestern auf meinem Computer das Spiel Fable
insalliert. Ich habe die Auflösung für das Spiel auf
1280x1024x16 gestellt, und das Spiel gestartet. Es hat
angefangen zu laden, und dann ist der Bildschirm schwarz
geworden. Seit dem bleibt er das auch. Ich habe jetzt einen
alten Röhrenmonitor (mein neuer ist TFT) angesteckt, und der
zeigt alles ohne Probleme an. Aber mein neuer Bildschirm gibt
an, dass er kein Signal erhält. Ich bin dankbar für jede
Hilfe…da ich im Moment echt am verzweifeln bin:wink:
Eigentlich sollte dein TFT anzeigen, dass er „kein für ihn verarbeitbares Signal erhält“.
Als erstes wäre die Bildfrequenz zu beachten. TFTs können meist nur Bildfrequenzen zwischen 50 und 60Hz verarbeiten.
Das nächste Problem ist, dass TFTs eine vorgegebene Auflösung haben. Technologisch bedingt ist die Pixelzahl bei einem TFT fest vorgegeben. ES kann also auch sein, dass dein TFT mit der entsprechenden Einstellung nicht zurecht kommt. Welche Pixelzahl dein TFT hat, steht in den technischen Daten im Handbuch. Grundsatzlicht funktioniert nur diese Auflösung bei einem TFT richtig. Alle anderen Einstellungen ergeben, wenn überhaupt, ein grässliches Bild.
Also nimm deinen Röhrenmonitor und stelle in deinem Betriebssystem die richtigen Parameter für den TFT an der Graphikkarte ein.
MfG Peter(TOO)
hi,
Als erstes wäre die Bildfrequenz zu beachten. TFTs können
meist nur Bildfrequenzen zwischen 50 und 60Hz verarbeiten.
NormaloTFT´s können nicht unter 60 Hz betrieben werden. Von/bis wären 60/75 bei 17 bis 19 Zöllern.
lg,
fred
Servus,
Bildwiederholrate kannst in den Anzeigeeigenschaften unter Einstellungen/Erweitert/Monitor einstellen.
Hast du eine Nvidia Grafikkarte?
Die NV-Treiber stellen nämlich gern die höchstmögliche Bildwiederholrate standardmässig ein. D. h. obwohl du den Desktop auf 1280 x 1024 bei 60 Hz hast, wird bei einem Spiel in 1024 x 768 plötzlich 100 Hz verwendet (der Monitortreiber sagt ihm ja, dass es möglich ist).
Wenn du die Monitortreiber des TFT´s installierst, dann kann dir das nicht mehr passieren.
lg,
fred