Hilfe! BIOS kaputtgespielt!

Hallo Leute!

Was kann man tun wenn jemand am BIOS rumgestellt hat und der Rechner nicht mehr hochbootet? Es passiert nix mehr, auf dem Monitor kommt auch kein Signal an.
*heul* (ich wars nicht)

gruss

Frank

Hi Frank,

erstmal must du herausfinden welches Board du nutzt. Das geht jetzt am einfachsten wen du den Rechner aufmachst und auf die Beschriftung des Motherboard schaust (bei den meisten Board findest du dort weiße Buchstaben die das Board oder sogar den Hersteller bezeichnen).

Danach kannst du im Internet nachschauen ob ein Board die möglichkeit bietet das BIOS in die Standardeinstellung zurückzustellen. Das geschiet meisten mit einem Jumper oder du mußt 2 Lötstellen kurzschließen.

Alternativ kannst du auch die Batterie für entfernen, und warten bis das BIOS seine Einstellungen vergißt (da ohne Strom). In dem Fall würdest du den selben Effekt wie mit dem Kurzschluß erzielen.

Wenn du das geschafft hast, sollte der Rechner wieder normal hochfahren.
Jetzt mußt du nurnoch die BIOS-Einstellungen optimieren, und schon kann es weiter gehen!

Viele Grüße

Michael

PS: Wenn du die Boardbezeichnung hast, poste Sie mal hier, dann kann ich eventuell rausfinden wie du das Bios resetest.

Es gibt Hoffnung!
Hallo Michael!

Das Hilft ja schonmal weiter. Ich kuck heute abend mal nach was das fuer ein Mainboard ist.

Ich bin ja schon froh, dass noch was zu retten ist.

gruss

Frank

In´s BIOS gehen. Normalerweise mit der Entf Taste. Da steht dann „Default“ oder ähnliches. Abspeichern und mit z (nicht y!!) bestätigen. 99% aller Biose funzen dann.

Grüße

Hi Frank,

im Allgemeinen sollte zumindest die Grafikkarten-BIOS-Meldung als erstes erscheinen.

Vielleicht hat ja gar keiner am BIOS rumgeschraubt (ich wars auch nicht - SCNR), sondern es liegt an einem anderen Teil.
So könnte der Monitor defekt sein (hoffentlich nicht). Oder die Grafikkarte - oder, oder …
Vielleicht ist ja auch nur eine der Karten (meist die Grafikkarte durch ihren schweren Stecker) aus der Fassung "geraten, d.h. aus dem Slot gerutscht. Ein Rausziehen und wieder Reinstecken wirkt manchmal Wunder.
Bis zum ersten Beep läuft das BIOS nämlich normalerweise im Safe-Modus, weil man sonst nicht mal da rein kommt (aber es soll auch Hersteller geben, die da schlampen).

CU (M)ike

Batterie raus, geht wieder! :smile:
Ich hab einfach die kleine Batterie am Mainboard einmal kurz rausgenommen. Das BIOS hatte dann wieder die default einstellungen.

Danke an alle!

gruss

Frank