Hilfe BIOS-Troubles!

Also!

Ich hab ein paar alte formatierte Rechner für meine Schule bekommen und wollte sie neu aufsetzen, da sagt mir doch der Kasten, das beim Auto-detect die Drive-Unit 0 nicht gefunden wurde. Im BIOS, kann ich aber die Zylinderanzahl nicht einstellen (Die Anzehl ist 2100, das BIOS schreibt aber automatisch nur 52 rein.

Wie bring ich den Kasten zum Laufen??

Ich hab folgendes schon versucht:
* Kabel austauschen
* Stromzufuhr austauschen
* HD auf Slave gehängt
* Jumper kontrolliert

bin mit meinem Latein am Ende! (Sch… Computer!)

Wäre es eine Möglichkeit einen neune BIOS-Chip reinzutun??

Bitte um Rat!
Danke
lobo

Im
BIOS, kann ich aber die Zylinderanzahl
nicht einstellen (Die Anzehl ist 2100,
das BIOS schreibt aber automatisch nur 52
rein.

Da müßte es eine option für benutzerdefiniert platten geben, versuch die mal, passen denn die daten zu den platten?

Tom

Hab ich gemacht, springt immer wieder auf 52 zurück!!

Ich hab auch versucht, von einem „gesunden“ Rechner gleicher Bauart die BIOS-Daten abzuschauen, geht aber nicht, weil ich bem Hochstarten nicht ins BIOS reinkomme! Weder mit f2 noch mit del, der springt drüber zum „Windoof wird gestartet…“
Hat wer andere Ideen??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
wenn du nicht ins Bios kommst liegt das aber bestimmt nicht an der platte. Du kannst auch noch (F1), (Strg)+(Alt)+(S) oder (Strg)+(Alt)+(F) probieren.

Mfg Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage!
Um was für Platten handelt es sich?

Ich hab auch versucht, von einem
„gesunden“ Rechner gleicher Bauart die
BIOS-Daten abzuschauen, geht aber nicht,
weil ich bem Hochstarten nicht ins BIOS
reinkomme! Weder mit f2 noch mit del, der
springt drüber zum „Windoof wird
gestartet…“

Um welches BIOS handelt es sich?
Award, AMI, Phoenix?
Welche Versionsnummer?

CU
Markus

Problem gelöst!!
…so oder so, ich war beim Fachmann, und die einfache Diagnose lautete::

DIE FESTPLATTEN SIND IM ARSCH!!!
ANSCHEINEND FALSCH FORMATIERT WORDEN!!

Nun ja, bin also wieder auf der Suche:

Wer hat als Sponsor 10 Rechner für eine Volksschule ?? Wäre ein Hit!

Danke trotzdem für die vielen guten Ratschläge!
lobo

…so oder so, ich war beim Fachmann, und
die einfache Diagnose lautete::

Wie kann man den falsch Formatieren?
Durch falsches Formatieren kann an und für sich keine Platte kaputt gehn, mann müßte zumindest den Versuch starten sie mit einem Low-Lewelformat wieder auf die Reihe zu bekommen.
Denke mal eher das es sich um einen klassischen Hardwaredekt handelt, ob wohl bei allen platten aud einmal ist etwas merkwürdig.
Mr.Tom

…so oder so, ich war beim Fachmann, und
die einfache Diagnose lautete::

Ich sehe das ähnlich wie Mr.Tom:

Mit einer ‚weichen‘ Formatierung (format c:smile: kann schon gar nichts beschädigt werden.
Was die Low-Level Formatierung angeht: Sie ist nur kritisch bei älteren Platten (überlicherweise

kerine ahnung wie das passiert ist!!
also die computer sind von einer großen firma ausrangiert worden, und die dinger sind vorher betriebsintern formatiert worden (und sicher nicht von einem fachmann!!) vorher sind alle gelaufen! wie sie das gemacht haben weiss ich nicht, ich weiss nur, dass sie sicher gehen wollten, dass wirklich alles weg ist (das haben sie auch geschafft:wink:

was es für platten sind weiss ich im moment icht, aber sie sind 1,08 gb groß!

ich weiss leider auch nicht mehr, außer dass mein unterrich am dienstag ziemlich öde wird mit nur 3 computer!!
lobo

sehr unwahrscheinlich, daß die vorher gingen, und durch irgendeine art der formatierung kaputt gegangen sein sollen. 1.08 gb-platten sollten eine low-level-formatierung problemlos überstehen, und selbst wenn nicht, werden sie eigentlich trotzdem noch vom bios (festplatten-auto-detect) richtig erkannt.
lass sie am besten noch mal woanders testen!

also die computer sind von einer großen
firma ausrangiert worden, und die dinger
sind vorher betriebsintern formatiert
worden (und sicher nicht von einem
fachmann!!) vorher sind alle gelaufen!
wie sie das gemacht haben weiss ich
nicht, ich weiss nur, dass sie sicher
gehen wollten, dass wirklich alles weg
ist (das haben sie auch geschafft:wink:

Schau mal hier nach:
http://www.maxtor.com/library/main.html

Dort findest Du ein Tool namens ‚LLFUTIL.EXE‘, welches eine LLFormatierung auch bei Nicht-Maxtor Platten durchführen kann. Probiere es ein einer Platte aus.
Starte den Rechner dafür mit einer Bootdiskette. Die Platte braucht hierfür nicht im BIOS eingetragen zu sein!

was es für platten sind weiss ich im
moment icht, aber sie sind 1,08 gb groß!

Unter obiger Adresse findest DU auch ein Tool namens ‚SYSDATA.EXE‘, welches Plattentyp und Kenndaten ausliest. Dies erspart Dir das Aufschrauben der Rechner.

Noch einmal zum BIOS:
Du kommst immer noch nicht rein?
Welches BIOS (Award/AMI/Phoenix)? Welche Version?

Ich glaube nicht, daß die Platten einen irreversiblen Defekt aufweisen. Ich gehe zumindest nicht davon aus, daß sie jemand mutwillig zerstört hat. Mit einer LLFormatierung ist dies bei 1GB Platten zumindest nicht mehr möglich.
Hast Du schon einmal die Verkabelung und die Position der Jumper an den Platten geprüft?

CU
Markus