meine schwester ist in der 39 woche schwanger und sie will eine hausgeburt doch die hebamme kommt erst in ein paar stunden und sie hat schon alle 2 bis 3 min wehen. sogar die rettung war schon da aber ist ist wieder gefahren weil sie sich nicht helfen last. ich weis nicht mehr weiter bitte helfet mir lg
hallo, ist schwierig vom pc aus zu helfen, wenn deine schwester meint sie schafft das so, dann vertrau ihr,…sie ist die mutter und weiss was sie tut. wenn das baby kommt dann kommt es und wartet auch nicht auf die verspätete hebamme…versteh sowieso nicht warum diese nicht sofort erscheint… mach keine panik sondern gib deiner schwester kraft,.. die braucht sie jetzt. das ist das wichtigste..keine angst und panik verbreiten…alles alles gute
Hallo,
Im Zweifelsfall wieder einen Krankenwagen rufen. Die müssen helfen. Was ist denn das für eine komische Hebamme?
Holt Euch Hilfe.
Gruß,
Nene
Im Prinzip kann jede Frau allein gebären, bitte die Geburt nicht stören! Wenn es nicht mehr weitergeht, dann wird die Frau schon selbst nach Hilfe verlangen.
Vielleicht findet sich eine zweite Hebamme zur kurzfristigen Überbückung?
Evtl. könnte sie noch Zeit bis zum Eintreffen der betreuenden Hebamme haben. Das kann ich aber nicht per Ferndiagnose zusichern. Wenn sie in keinen Krankenhaustransport einwilligt, muss ihre Hebamme für Ersatz sorgen. Für Mutter und Kind ist es wichtig, kompetente Hilfen zur Seite zu haben. In Ihrem Wohnort oder Umkreis existieren bestimmt weitere Hebammenadressen, vielleicht haben auch das nächste Krankenhaus und die Kolleginnen im Kreißsaal Adressen vorrätig. Viel Erfolg und alles Gute - Ihre Expertin
Ruft bei der 112 an und sagt daß ihr dringend eine Hebamme braucht. Ist es das erste Kind? Wenn es vor der Hebamme kommt einfach auf Mamas Bauch legen und beide warm einpacken.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das für einen schlechten Scherz halten soll. Wenn deine Schwester eine Hausgeburt geplant hat, sollte sie das im Vorfeld auch mit der Hebamme abgesprochen haben. Dann frage ich mich, warum diese erst in ein paar Stunden da sein kann. Kannst du die Hebamme telefonisch erreichen? Gibt es eine Vertretung oder kann sie euch wenigstens telefonisch betreuen bis sie da sein kann?
Zunächst mal bedeuten Wehen, auch wenn sie alle 2 bis 3 Minuten auftreten, noch nicht, dass das Kind gleich kommt. In aller Regel dauert eine Geburt ein paar Stunden, erst recht beim ersten Kind. Wurden im Vorfeld alle Untersuchungen gemacht und hat auch der Frauenarzt das OK für eine Hausgeburt gegeben? Das ist nur möglich, wenn es keinerlei Komplikationen gab, das Kind normgerecht entwickelt ist und auch richtig im Becken liegt.
Die Hebamme sollte aber zumindest telefonisch erreichbar sein oder eine Kollegin nennen können. Du kannst deiner Schwester zwar beistehen während sie die Wehen verarmet, ihr ein Bad einlassen, den Rücken massieren, Getränke reichen, sie stützen wenn sie aufstehen will, ihr Mut zusprechen, … aber Risiken einschätzen kannst du als Laie nicht. Dafür braucht man einen Arzt oder eine ausgebildete Hebamme. Deshalb finde ich es unverantwortlich von der Hebamme, euch alleine zu lassen und genauso unverantwortlich von deiner Schwester, sich nicht vom Rettungsdienst helfen zu lassen.
Früher sind alle Kinder zuhause auf die Welt gekommen und oft ganz ohne ärztliche Hilfe. Im Prinzip weiß der Körper selbst was zu tun ist und bei einer gesunden Schwangerschaft kann da auch nicht so viel schief gehen. Trotzdem bin ich persönlich eher ein Freund von Sicherheit. Das Risiko, dass das Kind z.B. unter der Geburt mit Sauerstoff unterversorgt wird oder im Geburtskanal stecken bleibt oder sich unter den Wehen noch mal dreht, wäre MIR zu hoch. Ihr habt gerade keinerlei CTG, um die Herztöne des Kindes zu überwachen, keinerlei Kontrolle über den Geburtsverlauf. Das ist fahrlässig und naiv! Wenn deine Schwester ein gesundes und lebendiges Kind in den Armen halten will, dann soll sie in Gottes Namen auf ihre Hausgeburt verzichten und in die Klinik fahren, oder wenigstens in ein Geburtshaus.
Wie gesagt: In den meisten Fällen geht auch eine Hausgeburt gut aus. Aber da ihr unerfahren seid und euch die medizinische Überwachung und Kontrolle fehlt, würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen.
Wenn du die Hebamme nicht erreichst, dann ruf bitte noch mal beim Rettungsdienst an und bitte um Hilfe. Evtl. können diese auch einen Hausarzt vorbeischicken, der euch ein wenig betreuen oder deiner Schwester gut zureden kann. Oder der zumindest die Herztöne und die Lage des Kindes kontrollieren kann, ob das Fruchtwasser noch ok ist und wie weit der Muttermund bereits geöffnet ist. Also jemand der das Risiko und den Geburtsfortschritt professionell einschätzen kann, selbst wenn deine Schwester sich weiterhin weigern sollte, mitzugehen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich euch raten soll. Die Natur weiß in alle Regel, was zu tun ist. Aber jemanden in so einer Situation alleine zu lassen, halte ich dennoch für unverantwortlich.
Alles Gute und tapfere Nerven wünsche ich euch!
ich abe jetzt die hebamme angerufen und sie braucht noch ca eine stunde
aber es wird knap für die geburt. was brauche ich oder was kan ich tun wenn es zu schnell geht bitte
Hallo wenger1234,
ich nehme an, deine Anfrage hat sich inzwischen erledigt, habe sie jetzt erst gelesen.
Falls nicht: Ruf die Hebamme nochmal an, die ist der Ansprechpartner, nicht ein Forum
Gruß
tanne59
sie hat mir nichts gesagt und abheben tut sie auch nicht mehr bitte helft mir
Bleib ruhig!
Sie darf gebären, wo sie will.
Auch allein. Das ist in Deutschland legal und meist auch problemlos.
Vertraue ihr! Ein Kind fällt nicht heraus! Eine Frau braucht beim ersten Kind durchschnittlich 8-12 Std. Wehen nur für die Eröffnung des Muttermundes!
Danach noch etwa 1-3 Std. für die Austreibungsphase.
Selbst, wenn es schnell geht (unter 2 std.) was auch bei mehreren Geburten recht selten ist, schafft es die Hebamme SICHER zu Euch. Notfalls ist ein Krankenwagen hier in Deutschland IMMER in 15 Minuten vor Ort.
Wenn es wirklich zu einer Geburt ohne Hebamme kommen sollte, macht Du, was Deine Schwester sagt. Sie wird instinktiv das Richtige tun.
Du sollst das Baby nicht abnabeln, oder ähnliches. Es macht nichts, wenn das Baby nicht sofort abgenabelt wird. Dann wird der Mutterkuchen geboren und das Kind hängt noch dran. Alles nicht schlimm:smile:
Das Einzige was Du tun sollst ist, das Kind in Handtücher einzuwickeln und Deine Schwester daran zu erinnern sich zum ersten Stillen obenrum frei zu machen.
Aber dazu wird es ganz sicher nicht kommen. Ihr habt alle Zeit der Welt. Höre auf Deine Schwester. Sie weiß am besten, wann es Zeit ist.
Instinktiv.
LG und alles Gute.
Silke
Hallo Herr Wenger,
sorry - meine Antwort kommt sicher zu spät, weil ich nur 1x am Tag meine Mails ansehe.
Inzwischen dürfte das Kind da sein und beide wohlauf. Also erst mal Glückwunsch. Wenn ihre Schwester eine Hausgeburt will und ein gutes Gefühl hat, geht sehr, sehr selten was schief. Schließlich bekommen mehr als 2/3 der Menschheit auch heute noch ihre Kinder daheim. In unserer Gesellschaft ist man das halt nicht mehr gewöhnt. Ihre Schwester hat sich vorher sicher gut informiert.
Stehen Sie ihr jetzt bei mit Verständnis. Und wenn Streß und evt. Schwangerschaftsdepressionen vorbei sind können Sie mal in Ruhe darüber reden.
Geburt und Tod sind nah verwandt: Abschied aus der Ewigkeit um geboren zu werden und Abschied von der Erde um in die Ewigkeit zurückzukommen. Das sind eindrucksvolle Erlebnisse.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit. Genießen sie die Leihgabe aus der Ewigkeit.
Helmut Rischer