hi bin neu hier und hab ne frage bin shcon sehr alt 22 und musste aus gesundheitlichen Gründen mein Gymmi abrechen in der 12 klasse hab somit nur ein mittelmäßiges realschulabschluss . habe mich jetzt aber erhollt und würde gern das Abitur machen oder Fachhochschulreife. Das blöde ist ich hab keine Ausbildung gar nix da ich erst letzes Jahr abgebrochen hab. Und möchte so schnell wie möglich mein abi bzw fachhochschulreife machen
gibt es da vllt irgendwelche wege wo ich zu einem abitur oder einer fachhochschulreife ohne eine zweijährige asubildung machen könnte?.
Hallo,
egal wo Du Dein Abi nachmachen möchtest, musst Du 2 Jahre investieren. Da gibt es z. B. das Abdendgymnasium.
Vielleicht wendest Du Dich mal an die ARGE, die können Dir genau sagen, wo, wann, wielange…
Viel Erfolg
Schöne Grüße
Sprenzpeffer
Du kannst wieder aufs Gymansium gehen, aber auch da brauchst Du mindestens zwei Jahre. 
Viele Grüße,
Heike
hmm schade ja das wusste ich shcon,dass ich dann auf ein kolleg oder abendgymmnasium gehen muss naja dann bleibt mir wohl nix anderes übrig. danke für die Antworten.
Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best.
Hallo,
man kann sein Abi z. B. am der VHS nachholen.
Erkundige Dich bei der VHS in Deiner Nähe nach dem Starttermin.
Das Angebot ist i. d. R. kostenlos.
Hallo,
ich weiß leider keinen genauen Weg. Einige Varianten sind auch je nach Bundesland unterschiedlich.
Ich würde folgende Stellen befragen:
- damalige Schule: Wiedereinstieg in 12. Klasse möglich? (ggf. ärztliche Attteste erforderlich)
- Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur vereinbaren
- Berufsschule/Berufskolleg o.ä. in der näheren Umgebung befragen (sinnvoll ist es auch eine Schule mit passendem Schwerpunkt auszuwählen: z.B. „Wirtschaft und Verwaltung“, „Technik“, „Gesundheit und Soziales“ …
- in manchen (vielen?) Bundesländern gibt es auch Externenprüfungen (wenn man sich den Stoff im Selbststudium beigebracht hat, z.B. über Telekolleg, kann man sich für die Prüfung anmelden; in NRW gibt es Auskünfte bei der jeweiligen Bezirksregierung)
- Wichtig ist auch, sich selber sicher zu sein, was man nach dem Abi oder Fachabi machen wird (wenn es ein Studium sein soll, am besten nähere Infos dazu sammeln: Studenten befragen, Schnuppertag an Hochschule besuchen, Studienberatung der Hochschule und Arbeitsagentur nutzen). Bei einem Studienabbruch wird es mit diesem Lebenslauf sehr schwer werden, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Viel Erfolg!
Gruß
RHW
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich eine Berufsberatung beim Arbeitsamt machen lassen. Erst eine Ausbildung machen und dann weiter mit der Schule sehen. Eventuell könntest Du nebenbei im Fernstudium Deine Fachhochschule nachholen. Das ist meine persönliche Meinung.
Ansonsten gehe persönlich zur FOS und lasse Dich da beraten.
Gruß
evifrog
Kannst du auf jedem Berufskolleg machen. Aber mach auf jeden Fall Deutsch. Deine Anfrage steckt voller Fehler. Damit bekomms du später kaum eine Stelle.
Hallo,
aha mit 22 ist man also sehr alt, interessant
)
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Musst du da bleiben oder würdest du auch umziehen? Finanzierung (Unterhalt, Kindergeld, etc.) soweit gesichert oder bist du auf BAföG angewiesen?!?
Generell könntest du eine Wiederaufnahme an die alte Schule oder zumindest gleiche Schulform anvisieren, sofern machbar (vllt. mittels Ausnahmeregelung). Ansonsten wäre die FOS (Fachoberschule) für das Ziel Fachhochschulreife geeignet. Beim Abitur musst du sehen, wenn keine Wiederaufnahme möglich ist, welche Schule ein solches Höchstalter hat (oder gar keins), dass es klappt (evtl. ein berufliches Gymnasium anstelle des allgemeinbildenden). Alternativ gibts die Möglichkeit, eine Externenprüfung abzulegen.
Für detailliertere Infos empfehle ich dir folgende beiden Seiten:
- http://www.fachabitur-nachholen.de fürs Nachholen der Fachhochschulreife
- http://www.abi-nachholen.de vor allem fürs Nachholen des Abiturs
Grüße,
Christian
Spontan fallt mir da Abendschule oder Fernstudium ein z.B. http://www.sgd.de/abitur/?referrer=google_Abendgymna…
Erkundigen kann man sich da sehr gut an den Gymnasien oder sogar den Berufsbildendenden schulen.