Hilfe bitte ! katzen nach kastration wie feinde

Hallo…
Ich habe 2 katzen.
Einmal die mama und dann die tochter.
Die mutter ist NICHT KASTRIERT… und die Tochter musste „Notoperiert“ werden d.h ihre gebärmutter wurde rausgenommen also ist sie so zu sagen kastriert…
nach der O.P kommen wir nahc hause… zuerst hat die mama ihre tochter die jetz3 jahre alt ist abgeleckt und sich gefreut…doch ne stunde später von jetz auf gleich hat die mutter ihre tochter angegriffen und richtig feste gepackt gebissen und alles… wären wir nicht dazwischen gegangen wäre die kleine wahrscheinlich dran kaputt gegangen da sie ja ne frische op wunde hatte etc…
woran kanne es denn liegen denn mitlerweile ist es knapp ne woche her und man kann sie nicht zusammen lassen immer wieder greift die mutter ihre tochter an … aber wieee … :frowning:
ich will keine von beiden abgeben ich liebe beide so aber wenn´s nicht anders geht MUSS ich es tuhn… habt ihr ne idee…
ich bin so T R A U R I G *weinZ*

gaaaaaaaaanz ruhig und gaaaaaaaaaaaanz tief Luft holen… alles gut! und ganz normal. Die Tochter hat durch die Kastration einen anderen Geruch. Setz sie schnellstmöglich wieder zusammen, der Schnitt selbst sollte innerhalb von 5-7 Tagen verheilt sein. Sie werden sich mit Sicherheit anfangs noch anzicken, beißen und anfauchen, aber das legt sich wieder. Spiel mit ihnen, z. b. mit einer Angel, reib sie notfalls mit Katzenminze ein. Aber behalte die Ruhe! Es passiert nichts, was sollte auch passieren? Die Freude am Wiedersehen wich einfach dem fremden Geruch durch den Tierarzt, wahrscheinlich zusätzlich auch durch ihr noch schwaches Verhalten. Wie gesagt: es kann noch mal knallen, aber das geht vorbei, ok? Kopf hoch und alles Liebe! Und wenn noch was ist, melde Dich nochmal

Hallo,

das beschriebene Verhalten kommt öfter vor, wenn nur eine von zwei katzen beim Tierarzt war.
Die Katze die beim Tierarzt war hat fremde Gerüche angenommen und wird von der Daheimgebliebenen anschliessend als fremd oder zumindest als suspekt erkannt.
Tauscht die Gerüche der Katzen untereinander aus, erst die Daheimgebliebene streicheln, dann unmittelbar danach die kastrierte Katze.
Bringt auch Euren Geruch auf die kastrierte Katze auf.
Zusätzlich kann Felifriend helfen:
http://www.pfotenshop.com/Katze/Medizinische-Produkt…

Wenn Ihr Glück habt hat das der Tierarzt sogar da.

Ihr solltet aber auch unbedingt die Mutterkatze kastrieren lassen, sonst ereilt sie bald das gleiche Schicksal das in einer Not-OP endet…Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzündung, Eierstockzysten etcpp sind Erkrankungen die häufig bei Katzen auftreten, die regelmäßig leer rollen, also nicht gedeckt werden. Das hängt mit ihrem Zyklus zusammen, weshalb Katzen die nicht zur Zucht eingesetzt werden, besser kastriert werden.

Gruß
M.

Hallo!
Nach einer Kastration verändert sich der Hormonhaushalt.
Ich weiß zwar nicht wie schnell das geht.
Aber vielleicht hat es ausgereicht,daß die Mama 1 Tag alleine war,und sie denkt sie hat das alleinige Sagen im Haus.
Ich würde sie sobald sie angreift mit einem deutlichen Nein unterbinden und evtl mit einer Wasserpistole sie abspritzen.
Ihr müßt ihr klarmachen,daß ihr der Hausherr seid.
Es wird mit Sicherheit eine Zeit dauern.
Ich wünsch euch viel Glück
Liebe Grüße
Erika

Hallo…
gebissen und alles… wären wir nicht dazwischen gegangen wäre

Hallo BlackKitty, ich kann mir vorstellen, dass die Tochter anders riecht als vorher: Tierarzt, Medikament, Wundsekret, und so was alles, und die Mama irritiert ist… Normalerweise müsste sich das wieder geben, aber bei Katzen weiß man nie so richtig, wie sie ticken. Wenn die Kleine wieder richtig gesund ist, kannst du sie schon mal wieder zusammenlassen, sie kann sich ja wehren, und sie machen es schon unter sich aus, wie gesagt im Normalfall. Mach dir mal jetzt keine so große Sorgen, denn das irritiert die Katzen ja auch schon wieder. Viel Glück und liebe Grüße
Ingrid

HI,
sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber wahrscheinlich hat sich der Geruch des Tochtertieres durch die OP verändert und wird nun aus dem heimischen Revier verstoßen. Um das hin zu bekommen brauchst Du professionelle Hilfe. Sprich mit dem Tierarzt oder (so doof das auch klingt) wende Dich an den Fernsehsender VOX (Sendung : Hund Katze Maus). Die hatten in einer Folge eine Katzentrainerin, die in solchenFällen evtl. helfen kann.
LG Jeepie

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich hoffe du hast einen guten Tipp bekommen. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
LG

Hallo,

das Problem hatte ich auch nach einer Kastration. Die Katzen scheinen dann entweder anders zuu riechen oder so. Ich habe aber beide zusammen gelassen u. bin immer mit einer Blumenspritze dazwischen gegangen, sobald sie sich angemacht haben u. habe geschimpft. Bloß keinen bevorzugen! Nach einiger Zeit (2-3 Tagen) war dann wieder alles wie vor der OP.

LG Maria

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit das selbe Problem. Ich habe auch Mutter und Tochter. Die Mama (Menouche) wurde bereits vor über einem Jahr kastriert, die Kleine (Filou) war gestern beim TA. Nach der Op ging es ihr sehr sehr schlecht. Sie hat gekrampft und sich mehrmals übergeben das ich ihr das erbrochene aus dem Hals holen musste da sie sonst erstickt wäre.

Ich war total panisch, als Menouche ihre Tochte so taumelnd sah fauchte sie die kleine auch noch an.

Ich habe Filou über Nacht zur beobachtung in die Tierklinik gebracht. Heute morgen holte ich sie wieder ab. Ihr geht es den umständen entsprechend. Sie schläft sehr viel und ist sehr anhänglich. Frisst und trinkt aber glücklicherweise. Als ich sie aus dem Kennel ließ sprang Menouche panisch auf den Kratzbaum fauchte und schrie richtig. Ich hab richtig Angst bekommen. Die kleine hat sich schnell unter die Couch geflüchtet.

Ich habe Menouche erstmal in einen anderen Raum gesperrt. Filou liegt bei mir auf der Couch. Habe Menouche gerade mal auf den Arm mit ins Wohnzimmer genommen, als sie Filou sah sträubte sie sich heftig auf meinem Arm zu bleiben also trennte ich die beiden wieder.

Leute ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich muss die Kleine momentan bevorzugen anders geht es garnicht. Zusammenlassen und sie es unter sich ausmachen lassen kann ich auch nicht, da Filou viel kleiner und zierlicher ist. Außerdem wäre sie wohl momentan garnicht in der Lage sich zu wehren. Ich weiß nicht ob die Mama sie angreifen würde aber ihr schreien war schon ziemlich beängstigend, dass selbst ich respekt vor ihr hatte. Dennoch habe ich sie vom Kratzbaum gezerrt und erstmal ausgesperrt.

Was soll ich tun??? HIIILLFEE