Wer kann mir sagen, wie ich über Bluetooth kuppeln kann zwichen Blaupunkt Radio MP 68 und Navigon 72 Premium? Bitte für einen Nichtcom.-fachmann usw. antworten. Besten Dank!
hi,
ohne mich weiter einzulesen behaupte ich mal: sinnlos.
Radio und Navi haben das gleiche Ziel: sich mit einem Handy zu verbinden und als Freisprecheinrichtung oder Lautsprecher zu dienen.
Wenn das Navi keinen Ton über Bluetooth ausgibt bringt die Verbindung mit dem Radio so gar keinen Vorteil (abgesehen vom Naviton auf dem Radio, aber diese Funktion wird nicht beschrieben)
Das Koppeln an sich ist aber immer gleich: mindestens eins der Geräte muss ‚sichtbar‘ sein (im Menü einstellen oder die Pairing-Taste drücken) mit dem anderen kann man dann den Vorgang starten.
Da sich aber beide Geräte wie ein Headset verhalten werden, könnte es schon daran scheitern, dass beide nur eine Pairing-Taste haben aber keiner die Möglichkeit bietet das andere Gerät gezielt auszuwählen.
Wenn es überhaupt geht, dann wie folgt:
im Radio den Menüpunkt „BT“ öffnen und „Pair“ auswählen.
Dann sollte „Phone“ und „Nomadic“ zur Auswahl stehen. Ersteres für Handys letzteres für mp3-Player. Da wird man testen müssen welches und ob eins wie gewünscht funktioniert.
Würde ‚Phone‘ zuerst testen.
Nach der Auswahl von „phone“ erscheint die PIN-Nummer im Display.
Nun im Navi (wie ab Seite 92 beschrieben) den Punkt „Freisprechmodul“ auswählen und danach auf „Geräte suchen“ gehen.
Es sollte sich ein Fenster „Erkannte Geräte“ öffnen in dem das Radio ausgewählt und eventuell mit dem PIN bestätigt wird.
Danach kann man nur noch hoffen, dass sich das Navi als Wiedergabegerät eignet und den Ton ans Radio übermittelt bzw. Variante 2 („Nomadic“) testen.
Im Radio sollte, nachdem das Koppeln erfolgreich war, auf „MIX AUX“ gestellt werden, damit der Bluetooth Stream und Radio oder CD gleichzeitig zu hören ist (Menü -> Syst -> Mix Aux -> on).
grüße
lipi