Hilfe! Bobby-Cars -> Lärmbelästigung?

Hallo Zusammen.
vielleicht kann mir jemand helfen.
wir wohnen in einem nagelneuen wohngebiet mit lecker-reiheneinfamilienhäusern, ewig hoch, kein baum, ewig eng und noch schickere beton- oder pflasterwege.
leider haben die leute die da wohnen meist 1-3 kinder im vorschulalter, die die ganze zeit vor mamas haustür(da sie wahrscheinlich nicht weiter weg dürfen) mit ihren bobby-cars durch die gegend heizen.
es sind VIELE kinder und NOCH MEHR bobby-cars. es ist laut, es rattert und die kinder brüllen dazu, weil sie durch den bc-lärm ihr eigenes wort nicht mehr verstehen.
ausserdem gibt es keinen baum, der dir geräusche schluckt und durch die engstehenden, hohen häuser potentiert sich dieser krach ins unendliche.

ich hab mir schon überlegt rollsplitt zu verteilen, damit das bc-fahren den kids keinen spass mehr macht, zumindest nicht vor unserm balkon, aber das ist ja gemein.

nun meine frage.
gibt es irgendwelche tests, die die db-zahl von bobby-cars belegen und nachweisen, die dinger seien zu laut? zu laut für kinde(hörschäden) und für anwohner(lärmbelästigung)?

ausserdem würden mich die Ambitionen der eltern interessieren, ihren kindern diese dinger anzutun.
ich meine, wenn sie am sonntag nachmittag mit kids und bc-s spazieren gehen verstehen sie ja auch kein wort.
kommt man sich als elternteil nicht doof vor, daß die eigenen kinder von früh um 9 ab die komplette nachbarschaft aus dem schlaf reißen und tagsüber bis ca. 19 uhr belästigen??? nonstop???

wir könnten ja ausziehen, ich weiß. klappt nur leider nicht.
katja

PS: wir haben keine kinder und wohnen in einem angrenzenden mietshaus mit ca. 30 wohnungen, in dem es insegasmt nur ca. 5 kinder gibt!!

Hi,

Versuche doch mal mit den betreffenden Eltern zu reden, vielleicht sind sie sich des Lärms gar nicht wirklich bewußt?

„Flüsterräder“ fürs Bobbycar gibts zB hier:
http://www.eshopinfo.de/kb_detail/6040.html

Hier stellt jemand eine These auf (Quelle und wahrheitsgehalt?):
„Bobby-Cars spielpädagogisch fragwürdig…“
http://www.vauban.de/forum/thema.php?topic=471

Ab Seite 11 gehts auch hier um Lärm…unter anderem von einem Knirps mit Bobbycar
http://www.kjr-muenchen-stadt.de/publikationen/pdf/k…

_„Überschreitet der Lärm zumutbare Grenzen, muss sich der Mieter theoretisch nicht selbst darum kümmern, sondern kann vom Vermieter verlagen, dass der Lärm abgestellt wird. Denn der Vermieter ist verpflichtet, die Wohnung in einem für den vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu halten. Das heißt, er muss bei berechtigten Beschwerden dafür sorgen, das die Lärmverursacher leiser sind oder ggf. auch Schallschutzmaßnahmen durchführen –wenn der Lärm als kindgemäß also normal einzustufen ist, aber die Wände so dünn sind, dass der Nachbar nicht mehr schlafen kann…“
http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrecht/Mietre…

Vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß
Maja_

DP: Antworten in ‚Allg. Rechtsfragen‘ (owT)
.

.

ich weiß, aber ich würd gern mal ein paar eltern-meinungen dazu haben :smile:

katja

Ich kann dich gut verstehen, die Dinger sind so laut, dass man als Eltern teil diesen Lärmpegel nur noch mit Gehörschutz aushalten kann. Kinder in dem Alter spielen jeden Tag zwölf bis vierzehn Stunden nonstop mit den Bobby Cars und zusammen mit den „Nebengeräuschen“ ergibt das einen Lärmfaktor der verboten gehört.

Spass bei Seite. Wer schon auf die Idee mit dem Rollsplitt kommt sollte vielleicht wirklich besser umziehen. Ich meine was machen denn all die armen Leute die an einer viel befahrenen Hauptstrasse, in der Nähe von Bahngleisen, Autobahnen oder Fabriken leben. Der wohl doch eher temporäre Lärm von Kindern die sich am Leben freuen ist wohl eher positiv zu sehen.

Deine zukünftigen Rentenzahler, sofern es dass in 30 – 40 Jahren noch gibt hören erfahrungsgemäss im zarten Alter von vier fünf Jahren auf und steigen aufs Fahrrad um. Du solltest also schon mal etwas Watte kaufen, damit du die Klingeln entsprechend auspolstern kannst.

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

Hi Katja,

es wird die einfachste, streßärmste und günstigste Lösung für Dich sein umzuziehen.

Das ist jetzt ernst gemeint und keine ironische Spitze.

Wie um alles in der Welt willst Du es anstellen, den Kindern das Spielen zu verbieten?!
Und selbst wenn Du es schaffen solltest, die Eltern und auch die Kinder werden Dir das Leben anders schwermachen, denn Du bist dann für viele der Intimfeind (hoppla, natürlich die Intimfeindin) schlechthin.
Alternativen:
Fenster und Türen zu
Oropax
Laute Musik

Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber in einem Neubaugebiet mit vielen Kinder ist das eine typische Geräuschkulisse.

Gandalf
dessenkinderauchvielbobbycargefahrensind

flüsterreifen für bc
bei z.b. jako-o bestellen und sie großzügig an alle eltern verteilen :wink:

gruß,
ramona

Hilfe - Kinder?
Hallo Katja,

warst du nie klein und hast gespielt, getobt, gebrüllt? Kamst du schon erwachsen und ernsthaft auf die Welt? Wenn ja, dann ist dir ein entscheidender Teil des Lebens entgangen. Schade.
Meine Tochter (20 Mon.) ist selbst stolze Bobby Car-Pilotin. Wir haben die Flüsterräder dazu, damit sie auch in der Wohnung (Eigenheim) damit fahren kann. Ein Dreirad rattert übrigens auch draußen viel mehr als ein BC. Und Dreirad-, Roller- und BC-Fahren sind drei völlig verschiedene Bewegungsmuster und haben ggf. auch nebeneinander ihre Existenzberechtigung.
Außerdem sind die BC’s sehr stabil und machen den Kleinen einfach Spaß. Ist doch auch viel gesünder, draußen zu spielen und BC zu fahren, als drinnen vor der Glotze zu hocken (ja, da gibt es noch andere Dinge, ich weiß). Nebenbei: Spielsachen müssen nicht schick sein, sie müssen Spaß machen, sonst werden sie nicht benutzt. Wenn das Kind noch was dabei lernen kann (hier: Bewegungen koordinieren), ist das um so besser. Spielen ist mit den Maßstäben der Kinder zu messen, nicht mit denen der Erwachsenen.
Und Kinderlärm ist nun mal zu dulden, da er Bestandteil der normalen Lebensäußerungen ist. Vielleicht verstehst du das mal, wenn du eigene Kinder hast und somit das Ganze aus einer anderen Perspektive kennenlernen kannst.
Warum spielen die Kinder vor der Haustür und nicht 10 km entfernt? Weil sie noch klein sind und somit korrekterweise nicht weit weg dürfen. Und auch weil sie nun mal auch dort wohnen.
Zwischen 9.00 und 19.00 Uhr ist zeitlich doch auch im normalen gesetzlichen Rahmen. Theoretisch dürften sie schon viel eher beginnen…
Ich wünsche dir, dass deinen späteren Kindern einmal mehr Verständnis entgegengebracht wird als das hier den Anschein hat.

Viele Grüße - Heike

Halt-Halt-Halt
…moment!
um hier nochmal was richtig zu stellen.
ich habe NICHTS gegen kinder, nur etwas gegen LAUTE bobby-cars.
daß kinder, wenn sie diese benutzen auch lauter werden ist halt so.
da können ja die kinder nix für.

katja

Hallo, Katja!

Erstmal: ich hab ne Tochter, 2 1/2 Jahre. Sie lebt bei Ihrer Mutter, die wiederum hat eine an einen Innenhof grenzende Wohnung. Viele Kinder, viele BC´s, viel Echo - trotzdem Frieden. Ohne Flüsterräder.

Wie´s geht? Reden. Mal im Ernst: ich hatte selber auch Kopfschmerzen von dem Geratter; Familien/Mieter ohne Kinder haben sich beschwert. Rechtlich ist dem nicht beizukommen; Kinder haben Vorrang (und das ist bis zu einer gewissen Grenze auch gut so). Aber man kann sich ja verständigen. Dass BC´s nur in gewissen Zeiten erlaubt sind z.B. Die Flüsterräder sind leider etwas zu teuer (finde ich), um sie großzügig zu verteilen. Aber man kann die Eltern ja darauf hinweisen.

Oder die Ablenkungsstrategie: immer, wenns ZU laut wurde, Straßenmalkreide, Gummibänder (für Gummitwist) o.ä. verschenken (kann man ja auch mit den Eltern zusammen machen). Zieh EIN Kind auf Deine Seite - die anderen wollen dann auch nicht mehr BC fahren.

Natürlich ist es nicht „Deine Verpflichtung“ für Ruhe zu sorgen. Aber warum nicht nen kleinen Teil dazu beitragen? Allemal besser als Streß mit der ganzen Nachbarschaft anzetteln.

Und wenn alles nicht hilft, dann schreib Dich an der VHS als Dozent ein und initiier ein Seminar „Trommeln für Anfänger“ oder „E-Gitarre ohne Noten - so gehts“. Der Veranstaltungsort ist natürlich bei dir zuhause … ;c)

Viel Erfolg!
Vince.

hi katja

und du glaubtest im ernst hier auf mitgefühl zu stossen??? ich kann mir kaum vorstellen, das es eltern gibt, die ihren kindern deinetwegen das fahren auf diesen höllenmaschinen verbieten. ich kann nachfühlen was du dúrchmachst. wir haben gott sei dank keine plagen in der nachbarschaft, lediglich einen teen, der dachte er müsste nachmittags die nachbarschaft mit 1.000.000 watt und hiphop beschallen. und das jeden tag. nun junge menschen schlafen gerne lange, auch samstags. nach einigen samstagen bei denen ich unter seinem fenster den rasenmäher anstellte, die flex ein wenig an einer alten stange rauf und runter reiben ließ, kamen wir ins gespräch. seitdem klappt es zwischen uns. er hört seine musik, manchmal auch sehr laut(muss aber auch mal sein) und ich mähe zu gesitteten zeit den rasen.

grüsse

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Katja!

So wie ich das bis jetzt an den anderen Artikeln gelesen habe, wirft dir niemandem vor, daß Du Kindern nicht magst.

Nur Deine Vorstellungen sind, imho, verständlich aber illusorisch. Denn den Kindern gehört das Spielen und der Straße, die Öffentlichkeit.
Ein Recht der Kinder aufs Spielen wirst du weder hier im Brett „Eltern-Kinder“ (!!!) noch bei jeglichen deutschen Gericht verwirken. Und wenn dieser noch so laut sind. (Ausnahme dafür gibt es, aber im Rahmen, was bei dir noch lange nicht erreicht sind!: ZB Möbeln fallen lassen; Um 4 Uhr in der Nacht in die Wohnung Fußball spielen und dergl.- habe ich mal erfahren)

Jedenfalls hier im Brett „Eltern-Kinder“ glaube ich kaum, daß Du auf Verständnis und Mitgefühl von Eltern stoßen wirst.

Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“