Hilfe: Bodenaufbau für Altbausanierung (Flur Bad)

HAllo

in unserem Altbau ergibt sich gerade die Frage nach dem neuen Bodenaufbau. Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee.
Ich muss im DG den Boden ab Rohboden (Beton) für

1. einen Gang und
  2. ein Badezimmer neu aufbauen. Die Bodenhöhe die ich komplett erreichen darf liegt bei etwa 6,5cm inkl Oberbelag.

Für das Bad stellen wir uns Fliesen als Oberbelag vor, im Gang klickparkett.

Der Gang ist etwa 10x 2 m groß , das Bad 2,5 x 2m.
Wie würdet Ihr das machen?
Ich muss auf den Preis achten. Und relativ zügig soll es auch sein. Ausserdem ist es so dass ich noch ettliche qm Holzfaserplatte 20mm Steico-Therm rumliegen habe. Kann ich diese Platte für den Unterbau irgendwie verwenden?

Könnte folgendes für den Gang klappen?:
Holzfaserplatte 20mm, Spanplatte 2 x 16mm (2Lagig, Lagen zueinander verschraubt aber insgesamt schwimmend), trittschallmatte, Klickparkett schwimmend (für das Bad Fliesen direkt auf Spanplatte verklebt)
Mir ist noch nicht ganz klar wer hier auf wem wann schwimmen darf,kann, soll oder muss. Vielleicht kan das auch noch jemand erklären.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Christian

Hallo,

ich bin kein Fachmann schreibe dir aber mal wie es bei uns gemacht wurde.

in unserem Altbau ergibt sich gerade die Frage nach dem neuen
Bodenaufbau. Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee.
Ich muss im DG den Boden ab Rohboden (Beton) für

1. einen Gang und
  2. ein Badezimmer neu aufbauen. Die Bodenhöhe die ich komplett
    erreichen darf liegt bei etwa 6,5cm inkl Oberbelag.

Also bei uns wurden Spanplatten verwendet im Flur und im Bad. Die Dicke der Spanplatten wurden der Endhöhe nach gewählt.

Für das Bad stellen wir uns Fliesen als Oberbelag vor, im Gang
klickparkett.

Ok bei uns wurde im Flur auch Parkett gelegt, auf die Platten da kam als Ausgleich eine Neoprenschicht. Das Zeugs war flüssig, im Eimer und nach ca. 2 Stunden trocken. Das Parkett wurde geklebt. Immer so ein dünner Streifen auf jedes Holz, nur Anfang und Ende wurden richtig eingeschmiert.

Der Gang ist etwa 10x 2 m groß , das Bad 2,5 x 2m.
Wie würdet Ihr das machen?

Im Bad wurden auch Spanplatten verwendet, allerdings wurden die mit so einer Art Silikonflüssigkeit dicht gemacht und darauf noch Ausgleichsmasse gegossen.

Ich muss auf den Preis achten. Und relativ zügig soll es auch
sein.

Im Bad und im Flur konnte nach Stunden weitergearbeitet werden, uns wurde aber gesagt 24 Stunden trocknen lassen wäre besser.
Parkett und Fliesen waren dann innerhalb weniger Stunden drin.

Ausserdem ist es so dass ich noch ettliche qm

Holzfaserplatte 20mm Steico-Therm rumliegen habe. Kann ich
diese Platte für den Unterbau irgendwie verwenden?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Bei uns wurden die Platten auf Kantholzern (im Beton verschraubt und mit Holzresten ausgeglichen) verschraubt.

Mal sehen was es noch für Lösungen gibt. Aber wir sind sehr zufrieden mit den Ausführungen.

Grüße Ute

Hi,
mal abgesehen davon, was du wo noch rumliegen hast, denke mal über Trockenestrich nach. Bedarf ermitteln, Preise einholen und vergleichen. Bei solch einer Lösung wärst du OK Rohboden bei ca. 50 mm und hättest Luft für Fliesen und Parkett.

Gruss

A