Hi,
ich bräuchte dringend Hilfe bei einem Problem:
Ich habe Windowx XP Pro. auf meinem privaten Rechner neu installiert, nach einem Software-Problem. Nun, wie dem auch sei… damit andere Benutzer nicht auf meine persönlichen Dateien zugreifen können, habe ich bei einigen Ordnern die Freigabe abgeschaltet…
Nun, nach der Neuinstallation kann ich leider nicht mehr auf diese Ordner zugreifen, weil ich vor der Neuinstallation vergessen habe, diese wieder freizugeben! Jedes Mal kommt die Meldung „Zugriff verweigert“, wenn ich auf einen meiner Ordner zugreifen möchte!
Was kann ich nun tun!? Benutzername und Passwort ist wie vor der Neuinstallation!
Ich komme nicht mehr an meine wichtigen Daten ran!!!
Hoffe auf Eure Hilfe!
Bye,
Marco
Hallo Marco,
mit XP kenne ich micht aus. Bei NT oder 2000 würde ich mich als lokaler Administrator anmelden (der MUSS definiert sein) und dann den Besitz (Eigenschaften des Ordners) des Ordners übernehmen. Die Übernahme soll auch für Unterorder gelten.
Gruß
Carlos
Müsste ja auch bei XP gehen; nur sind die Daten nicht auf der Festplatte, wo auch das WindowsXP installiert ist, sondern auf einer zweiten Festplatte, wo ich nichts vom System speichere.
Und diese Festplatte ist leider im NTFS Format… und NTFS hat, soweit ich weiss, einen speziellen Bereich, der nur für Verwaltung zuständig ist. Und dieser Bereich ist noch von der alten Installation, nehme ich an. Daher kann ich nicht darauf zugreifen. Nur kann ich jetzt schlecht diese Festplatte formatieren, weil alle wichtigen Daten darauf sind!!!
Fotos, Texte, Arbeiten, eigene WebSites und Projekte… alles!
Kann mir denn da KEINER helfen!? Bisher habe ich niemanden getroffen, selbst manche „Admins“ hatten keinen Rat!
Wo sind jetzt die Spezialisten, hmm???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Bin MCSE und Admin für XP-Geschichten, aber normalerweise müsstest Du da rankommen, wenn Du über den Admin gehst, den Du unter Systemsteuerung, Verwaltung, Benutzer findest.
Das ist der Hauptadmin, den Du bei der Installation vergeben hast.
Sonst haben alle User unter XP Standartmäßig lokale Adminrechte.
Lieber Gruß,
Marcus
Hi Marcus,
nein, klappt dennoch nicht 
Kannst ich Dich eventuell bezüglich dieses Problemes mal anrufen!? Wenn ja, schicke mir doch bitte Deine Nummer an meine eMail-Addy: [email protected]
Würde mich sehr freuen, bin schon am Verzweifeln hier
((
Bye,
Marco
Hallo Marco!
Ich habe Windowx XP Pro. auf meinem privaten Rechner neu
installiert, nach einem Software-Problem. Nun, wie dem auch
sei… damit andere Benutzer nicht auf meine persönlichen
Dateien zugreifen können, habe ich bei einigen Ordnern die
Freigabe abgeschaltet…
Du meinst vermutlich nicht die (Netzwerk-)Freigaben, sondern die NTFS-Zugriffsrechte, oder?
Du bist nicht zufällig auf die Idee gekommen, für die Gruppe „Jeder“ „Kein Zugriff“ einzutragen???
Was kann ich nun tun!? Benutzername und Passwort ist wie vor
der Neuinstallation!
Windows NT/2k/XP identifiziert die Nutzer jedoch intern an ihrer UserID. Wenn Du Dir die Zugriffsrechte der alten Dateien anschaust, siehst Du dort, wo sonst ein Accountname steht, vermutlich eine UserID, weil das System dieser ID keinen Namen mehr zuordnen kann.
Ich komme nicht mehr an meine wichtigen Daten ran!!!
Wie bereits geschrieben: Als Admin anmelden und den Besitz der Dateien übernehmen, dann die entsprechenden Rechte ändern.
Die Idee dabei: Ein Admin kann den Besitz übernehmen, selbst wenn er keinen Zugriff hat. Als Besitzer hat er dann wieder Zugriff auf diese Dateien.
Diese Methode funktioniert unter Garantie!
Falls Du es nicht hinbekommst: DOS-Bootdiskette mit NFTSDOS-Treiber und die Daten von der NTFS-Partition auf eine FAT-Partition kopieren.
http://www.sysinternals.com
Oder: Mit Partition Magic die NTFS-Partition in eine FAT32-Partition konvertieren. Die Zugriffsrechte gehen dabei verloren.
CU
Markus
Vielen lieben Dank!
Ich habe das Problem gerade beheben können; zwar nicht auf den von Dir beschriebenen Weg, aber es ging. Trotzdem vielen Danke für Deine Hilfe! Ich werde Deinen Weg sicherlich verwenden, wenn so etwas noch einmal passieren sollte!
Danke nochmals,
bye,
Marco