Hallo,
ich habe einen Speedport 500V Router und habe einen Computer angeschlossen. Jetzt möchte ich mir ein Notebook dazu kaufen und natürlich auch internet nutzen. Jetzt ist die Frage: hat dieser Router Wlan, wenn nein was kann ich machen? Anderen Router kaufen? Gibt es einen Wlan adapter?
Danke Andi
Nach meinen Informationen hat dieser Router kein WLAN. Ein neuer Router ist hier aber der einfachste Weg. Vielleicht mal beim Internetprovider anfragen, es kann durchaus vorkommen, dass sie Dir ein kostenloses Gerät zur Verfügung stellen.
Hallo Andi,
der Speedport 500v hat keine WLan-Funktion. Wenn Du dieses Gerät besitzt scheinst Du Telekomkunde zu sein! Bevor Du dir unnötig für viel Geld was zusammenbastelst, frag bei der Telekom nach, ob die Dir nicht günstig ein aktuelleres Gerät zukommen lassen könnten!
Gruß Pasco
nein Du brauchst keinen anderen Router kaufen. Der Router ist Wlan-fähig und hat 5 LAN-Ports für direkten Anschluß von Systemen.Für das Internet muß ein DSL-Zugang vorhanden sein. Nehme an, daß Du den hast, da ein Rechner ja schon installiert ist. Den Router muß man noch für die WLAN Nutzung installieren.
Gruß
H.-G.Berth
Hallo,
wie installiert man den Router für die Wlan nutzung?
Danke
Andi
Hi Andi,
Das Speedport 500V ist ein DSL Modem, kein DSL Modemrouter. Du kannst also nur 1 Computer direkt anschließen.
Du könntest Dir einen Switch dazukaufen, dann würde es funktionieren.
Allerdings müssten beide Geräte (Modem u. Switch) zu einander passen und aufeinander abgestimmt werden.
Das Speedport 500V hat nun aber auch schon so einige Jahre auf dem Buckel und kein WLAN. Ich würde Dir daher eher zur Anschaffung eines neuen Modemrouters raten. Ich bevorzuge persönlich die AVM Fritzbox Modemrouter - allerdings ohne WLAN (ist bei mir dauerhaft ausgeschaltet, da zu unsicher).
Unsere 3 Rechner sind - so wie in der guten alten Computersteinzeit - kabelgebunden angeschlossen. Das ist immernoch die sicherste und am einfachsten abzusichernde Methode der Vernetzung und des gemeinsamen Internetzugangs. Informiere Dich im Internet doch einmal über DLAN oder homeplug. Das ist immer noch sicherer als WLAN, und Du brauchst keine Kabel zu verlegen.
Aber wie gesagt, ich persönlich würde Dir zum Kauf eines Modemrouters raten.
Gruß Tom
Hallo,
Er hat laut google kein WLAN.
Du kannst dein Notebook aber auch über LAN Kabel anschliessen.
Ansonsten müsstest du dir einen anderen Router kaufen.
Meine empfehlun: eine aktuelle Fritzbox.
Gruß Rolf