Hilfe brauche mal ein rat! Bewerbungsschreiben!

Hallo Ihr Lieben,Ich hoffe das ist nicht verboten in diesem Forum,wenn ich euch um rat frage was meine Bewerbung betrifft.Ich wünsche mir so sehr diese Ausbildung und habe leider kein den ich sonst fragen könnte!

Wäre super, wenn ich feedback bekomme und danke euch im voraus für jede mühe!!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Justizvollzugsobersekretäranwärterin

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich die Anzeige auf der Internet seite berlin.de mit großem Interesse gelesen. Das von Ihnen beschriebene Aufgabengebiet reizt mich sehr. Ich möchte daher die Chance nutzen und mich bei ihnen für die Ausbildung als Justizvollzugsobersekretäanwär terin bewerben.

Im Sommer 2008 habe ich meine Berufsausbildung als Kauffrau für Bürokomminikation erfolgreich abgeschlossen, und bin seither als Geschäftsfüherin bei der Fa. Landbäckerei tätig.

Ich bin eine Verantwortungsvolle engagierte Selbstbewusste Person. Meine Belastbarkeit sowie meine Teamfähigkeit sind teil meiner Stärken. Mein Durchhaltevermögen ermöglicht es mir auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem wäre in meiner derzeitigen Position der Wechselsichtdienst, sowie die Flexibilität nicht weg zudenken.

Da ich Deutsche mit migrationshintergrund bin (Mazedonisch/Türkisch) und ich meine türkischen Sprachekenntnisse in Wort und Schrift, durch mein Praktikum bei der IHK in Istanbul optimieren konnte, denke ich, das gute Vorraussetzungen vorliegen, im Justizvollzug bei der Resozialisierung und Verwahrung von insbesonderen ausländischen Strafgefangenen, sowie aber auch aller anderen Nationalitäten mitzuwirken.

Auf Grund meines Migrationshintergrundes, kann ich die Mentalität und Emotionalität gerade islamisch geprägte Menschen sehr gut erfühlen und verstehen. Diese Möglichkeit möchte ich auch in die tägliche Arbeit im Vollzug zur Lösung von Problemen und zur Deeskalation einfliessen lassen.

Auch hallo

1. Keine Allgemeinplätze:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Also die richtige Ansprechperson anschreiben

1. Keine Selbstverständlichkeiten:

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung
habe ich die Anzeige auf der Internet seite berlin.de ***mit
großem Interesse*** gelesen.

1. Keine Schreibfehler:

Im Sommer 2008 habe ich meine Berufsausbildung als Kauffrau
für ***Bürokomm_u_nikation*** erfolgreich abgeschlossen, und bin
seither als Geschäftsfüh_r_erin bei der Fa. Landbäckerei tätig.

1. Keine abgenutzten Redewendungen ohne weiteren Informationsgehalt:

Ich bin eine _v_erantwortungsvolle _,_ engagierte und _s_elbstbewusste
Person. (…)

Aber das hier klingt eher nach einem Argument für die Ausbildung:

Da ich Deutsche mit Migrationshintergrund bin(…)

Grundsätzlich sollte man die Frage beantworten, WARUM man selbst für die Stelle/Ausbildung in Frage kommt und nicht der Nachbar drei Strassen weiter.
Zum Konsultieren: www.jova-nova.com und www.schinka.com

mfg M.L.

Hi,

jemand mit Rechtschreibkenntnissen sollte Dein endgültiges Schreiben dringend korrekturlesen :wink:

Gruß S

Hallo Du Liebe,

ergänzend zu dem was M.L. in bekannter und bewährter Qualität schon geschrieben hat und dem ich mich voll anschliessen möchte, noch ergänzend:

für Bürokomminikation erfolgreich abgeschlossen, und bin
seither als Geschäftsfüherin bei der Fa. Landbäckerei tätig.

Du bist also als grad mal so ausgelernte Bürokauffrau Geschäftsführerin? Respekt - das ist ein Job, den andere mit BWL-Studium und nach vielen Jahren nicht kriegen. Da musst Du Dich schon erklären, warum Du das aufgeben willst (und vielleicht noch, wieso man Dich für so toll hält, Dir so früh eine so grosse Verantwortung zu übertragen.

Oder anders gesagt: steht auf Deiner Visitenkarte wirklich „Geschäftsführerin“? Sonst verwende bitte den Begriff, der dort steht.

Ich bin eine Verantwortungsvolle engagierte Selbstbewusste
Person. Meine Belastbarkeit sowie meine Teamfähigkeit sind
teil meiner Stärken.

Zur Rechtschreibung hast ja schon Hinweise bekommen, insbesondere die Gross- und Kleinschreibung geht da ziemlich drunter und drüber.
Achja, und ob ich als Chef mir einen „selbstbewussten“ Lehrling wünschen würde, sei mal dahingestellt *fg*

Mein Durchhaltevermögen ermöglicht es mir
auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Das ist unlogisch. Wenn ich Durchhaltevermögen habe, dann geb ich nicht so schnell auf. Einen kühlen Kopf bewahre ich aber deswegen unter Umständen noch lange nicht.

Zudem wäre in meiner derzeitigen Position der
Wechselsichtdienst, sowie die Flexibilität nicht weg zudenken.

Der Satz kein ist deutsch.

Da ich Deutsche mit migrationshintergrund bin
(Mazedonisch/Türkisch) und ich meine türkischen
Sprachekenntnisse in Wort und Schrift, durch mein Praktikum
bei der IHK in Istanbul optimieren konnte, denke ich, das gute
Vorraussetzungen vorliegen, im Justizvollzug bei der
Resozialisierung und Verwahrung von insbesonderen
ausländischen Strafgefangenen, sowie aber auch aller anderen
Nationalitäten mitzuwirken.

Okay, das Argument finde ich gut - vorausgesetzt, das wird wirklich Bestandteil Deiner späteren Aufgabe (das weiss ich nicht, kenne mich in dem Umfeld nicht aus). Würde das aber nicht allzu sehr auslatschen, um da nicht Vorurteile die der Herr Personalchef unter Umnständen hat zu wecken :wink: Lieber im Sinne von, dass Du eben hier wie dort verwurzelt bist, und Verständnis für beide „Welten“ hast.

Diese Möglichkeit
möchte ich auch in die tägliche Arbeit im Vollzug zur Lösung
von Problemen und zur Deeskalation einfliessen lassen.

Jo, sehr hübsch. Vielleicht nicht „möchte“ sondern „kann/will/werde“ - eventuell den Satz nochmal umstricken.

*wink*

Petzi

Hallo,

ich hab ein paar Stellen deiner Bewerbung korrigiert. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Django Bachmann

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Justizvollzugsobersekretäranwärterin

Ich möchte daher die Chance

nutzen und mich bei ihnen für die Ausbildung als
Justizvollzugsobersekretäanwär terin bewerben.

Diesen Satz würde ich komplett weglassen, da durch die Überschrift schon klar ist, dass du dich bewirbst.

für Bürokomminikation erfolgreich abgeschlossen, und bin
seither als Geschäftsfüherin bei der Fa. Landbäckerei tätig.

Dass du gleich nach Ausbildung Geschäftsführerin wirst dürfte sehr sehr selten sein. Das mußt du auf jeden Fall etwas erläutern, da es sonst unglaubwürdig und unseriös klingt.

Meine Belastbarkeit sowie meine Teamfähigkeit sind
teil meiner Stärken.

Stilistisch nicht gelungen.

Mein Durchhaltevermögen ermöglicht es mir
auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen kühlen Kopf und Durchhaltervermögen, daher solltest du auch diesen Satz anders formulieren.

Zudem wäre in meiner derzeitigen Position der
Wechselsichtdienst, sowie die Flexibilität nicht weg zudenken.

Diser Satz ist sehr unverständlich. Außerdem warum benutzt du den Konjunktiv wenn du über deine aktuelle Stelle schreibst. Und was willst du überhaupt mit diesem Satz ausdrücken

Da ich Deutsche mit migrationshintergrund bin
(Mazedonisch/Türkisch) und ich meine türkischen
Sprachekenntnisse in Wort und Schrift, durch mein Praktikum
bei der IHK in Istanbul optimieren konnte, denke ich, das gute
Vorraussetzungen vorliegen, im Justizvollzug bei der
Resozialisierung und Verwahrung von insbesonderen
ausländischen Strafgefangenen, sowie aber auch aller anderen
Nationalitäten mitzuwirken.

Dieser Satz ist ein Monster, er ist viel zu lang. Dass „denke ich“ muß aus dem Satzkonstrukt rausßgeworfen werden, da es absolut nichts aussagt.

Auf Grund meines Migrationshintergrundes, kann ich die
Mentalität und Emotionalität gerade islamisch geprägte
Menschen sehr gut erfühlen und verstehen. Diese Möglichkeit
möchte ich auch in die tägliche Arbeit im Vollzug zur Lösung
von Problemen und zur Deeskalation einfliessen lassen.

Generell solltest du stärker auf deine Rechtschreibung achten, da sind einige Rechtschreibfehler drinn, auch grammatikalische. Auch solltest du auf jeden Fall den Ansprechpartner in Erfahrung bringen und stärker auf die Stelle selbst eingehen.