Hilfe, brauche Rat von PC 486 DX Spezialisten !

Hallo computerfreunde!
Ich habe einen alten PC 486 Dx 2DA-66MHZ
HDD 540,8 MB mit Phoenix Bios version 4.04 geschenkt bekommen.
nun habe ich ein Cd-laufwerk eingebaut (Festplatte ist auf IDE 0 und CD-Laufwerk auf IDE 1 und habe es auf Masters gejumpt.Ist das OK ? Leider habe ich die festplatte formatiert ohne das CD -LW zu probieren.(vorher war win 3.1 darauf) Jetzt geht das Installieren von win 98 nicht mehr.

Hab die festplatte formatiert und beim starten von win 98 mit CD-rom unterstützung kommt gleich nach „this driver is providet …“, „no drives found, aborting installation“. dann gehts weiter und nach laufwerk für diognoseprogramm wird gesucht kommt : beim starten des computers ist ein fehler aufgetretten.mit dieser starterdiskette konnte kein ram-laufwerk erstellt werden da nicht genügend erweiterungsspeicher (mind. 2MB ) verfügbar sind.
pfad nicht gefunden - :\COMMAND.COM
usw.
befehl oder dateiname nicht gefunden.
die diagnoseprogramme wurden auf laufwek geladen.
datei nicht gefunden.
geben sie help ein und drücken die eingabetaste…
A:\>

weiß jemand Rat???

noch eine Frage .Wenn man die Batterie von Mainboard entfernt (damit das bios passwort verschwindet) löscht es da auch das ganze bios einstellungen ? das habe ich nämlich gemacht.
Ist das vielleicht für diese fehler verantwortlich?

mfg robert

Hallo Robert,

also das Win98, das ich bei mir installiert habe, braucht schon mal 680 MB (!) Platz auf der Festplatte - selbst, wenn Du fast gar keine Features mehr benutzt, ist die 540 MB - Platte, die Du hast, viel zu klein, um dann überhaupt noch irgendwelche Anwendungen `draufzuladen …

Mit dem Arbeitsspeicher wird es dann die nächsten Probleme geben usw. usw. …

Ein Tip: spiel einfach wieder WfW 3.11 (oder Win95) auf; Anwendungen, die ein neueres Betriebssystem brauchen, laufen auf dem 486 wahrscheinlich sowieso so langsam, dass es keinen Spass macht.

Trotzdem viel Glück

Tim

Ja, ich hab einen 133er Pentium mit 8 MB RAM, das war soooooo unerträglich langam, noch langsamer (3 mal so langsam) mit IE 5.5 (jaja, Startbutton drücken, 2 Minuten warten, und langsam passiert was :smile: ). Naja, 16 MB eingebaut und jetzt geht das Teil ab. Die Prozessorleistung ist da nicht mal so wichtig. Auf jedenfall 95 oder besser 3.11 verwenden. Das wird unerträglich langsam.
Tschau, Daniel

Ps: In minimal-Installation sollte es problemlos passen und sich Software drauf installieren lassen.

Hi,

486er ist OK mit Win98

16 MB RAM ist Minimum, theoretisch ok

Ist die CD bootbar (vom BIOS aus)?

Nach BIOS-löschen:
Ist die Platte im BIOS richtig eingetragen?
sonst ist alles OK

Mit 500 MB kommst Du gut hin.

Mach eine DOS-Boot-Diskette mit CD-Treiber,
kopiere CD:\WIN98*.* nach c:\windows\options ohne Unterverzeichnisse!
rufe SETUP von der Platte auf und installiere auf c:\windows

MArtin

Hallo !
Erstmals Dank für die Antworten.

Habe das problem behoben. Win 98 SE habe ich in minimaler ausführung raufgespielt und das hat 200 MB gebraucht. Und dann habe ich noch das Staroffice instaliert (minimal) das braucht auch nochmal 83 MB.
Jetzt habe ich immer noch 200 MB frei zum arbeiten.
Übrigens ich habe auch einen 32 MB RAM -Speicher.

Guß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]