Hilfe! Bremsflüssigkeitsverlust! Aber wo?

Hallo zusammen,

mein Zafira A verliert irgendwie irgendwo irgendwann Bremsflüssigkeit.

Vorgestern Abend Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Gestern Nachmittag leer! Mit der Pedale ins Leere getreten!

Bremsflüssigkeit erneut komplett aufgefüllt. Auf der Hebebühne nachgeschaut. Nirgends tropfts! Bremsleitungen entlüftet. Heute Nachmittag wieder leer.

Wo könnte der Zafira Bremsflüssigkeit verlieren, sodass man das nicht sieht?

Was würde eine entsprechende Reparatur kosten?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank.

Grüße

Gruß

Hermann

Hör mal massimassa,
an Bremsanlagen rumspielen kann sehr schnell nicht nur für Dich, verdammt gefährlich werden. Also Finger weg und ab in die Fachwerkstatt.

Gruß Wolfgang

Hallo,

falls kein Automatikgetriebe: Ich tippe mal auf eine Undichtigkeit im System der hydraulischen Kupplungsbetätigung. Schau mal, ob entweder die Fahrerfußmatte nass ist bzw. ob was aus der Kupplungsglocke tropft.

Aber bevor der Fehler nicht gefunden wurde und sichergestellt sein kann, dass keine Luft ins Bremssystem gelangen kann, würde ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren!

Was die Kosten betrifft: Bevor nicht klar ist, woran das überhaupt liegt, kannst Du nur würfeln.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

ABS Magnetventil-Block ?
Kupplung ?
BKV ?

MfG

Hi

Wenn der Bremskraftverstärker ein US-GM Teil ist , da gab es schon früher und des öfteren Probleme mit geplatzten Bremskraftverstärkern , ich sage nur Pontiac Transsport 2,3 Schalter Euro-Version .
Bei Gefahrbremsungen , wie man das bei Sicherheitstrainingen lernt , ist mir in 5 Jahren 3 x der BV um die Ohren geplatzt

Ansonsten kränkeln einige Opel mit Rost an der Vorderachse in jeglicher art , man sollte mal ganz genau die Bremsleitungen die zur Vorderachse fühen unter die Lupe nehmen.

Toni

Wie würden sich die einzelnen Punkte bemerkbar machen?

falls kein Automatikgetriebe: Ich tippe mal auf eine
Undichtigkeit im System der hydraulischen Kupplungsbetätigung.
Schau mal, ob entweder die Fahrerfußmatte nass ist bzw. ob was
aus der Kupplungsglocke tropft.

Es ist ein Schaltgetriebe und die Fahrerfußmatte ist nicht nass. Die Kupplung arbeitet auch einwandfrei - auch ohne Bremsflüssigkeit!

Das habe ich vor!

Hallo!

Das denke ich auch mal so.
Denn, wenn Du solche erheblichen Mengen Bremsflüssigleit verlierrst,
hinterlässt das seine Spuren.

Da müsstest Du ja deutliche Flecke auf dem Stellplatz haben…

Und in den Bremskraftverstärker passt eine Menge rein.

Grüße, Steffen!