Ich habe seit ein paar tagen ein großes Brummerproblem !
Ich habe vor ca. einer Woche gemerkt, das bei mir in der Wohnung lauter Eier dier metallic grün/blau glänzenden Brummer liegen. Ich habe sofoert eine super Grundreinigung veranstalltet. Ob hinter und unter Schränken oder unter dem Sofan (von unten) überall habe ich sauber gemacht.
Aber ich habe an den Tage danach immernoch (wenige) Brummer hier rumfliegen. Dann habe ich so „Gift“-Fensterbilder gekauft. Diese sind auch sehr gut es liegen immer Leichen da, die ich natürlich regelmäßg wegmache.
Das reichte aber auch nicht. Nun habe ich seit 2 Tagen regelmäßig meine Räume vollgesprüht, aber es leben morgens immer wieder so ca. 30 stück, die ich jetzt immer mit der klatsche plattmache.
was kann ich machen ?? ich finde das voll eckelig!!!
Ich habe vor ca. einer Woche gemerkt, das bei mir in der
Wohnung lauter Eier dier metallic grün/blau glänzenden Brummer
liegen. Ich habe sofoert eine super Grundreinigung
veranstalltet. Ob hinter und unter Schränken oder unter dem
Sofan (von unten) überall habe ich sauber gemacht.
Aber ich habe an den Tage danach immernoch (wenige) Brummer
hier rumfliegen. Dann habe ich so „Gift“-Fensterbilder
gekauft. Diese sind auch sehr gut es liegen immer Leichen da,
die ich natürlich regelmäßg wegmache.
Das reichte aber auch nicht. Nun habe ich seit 2 Tagen
regelmäßig meine Räume vollgesprüht, aber es leben morgens
immer wieder so ca. 30 stück, die ich jetzt immer mit der
klatsche plattmache.
was kann ich machen ?
Hallo saks,
liegt bei dir Fleisch offen in der Wohnung herum? Dort legen die Fliegen ihre Eier ab. Die Maden brauchen ja etwas zu fressen.
Hast du eventuell eine Katze, die eine tote Maus irgendwo liegen gelassen hat. Dort könnten sich die Fliegen im Haus vermehren.
Wenn du Eier getrennt von Nahrungsmitteln oder Kadavern findest, sind das dann eventuell Floheier. Aber das wäre dann ein neues Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
also das evtl. mal fleisch in der küche rumlag kann ich nihct
ausschließen.
aber seit der grundreinigung garantiert nicht mehr.
nein eine katze habe ich nicht.
und ich tippe mal, dass es keine floheier sind, da ich ja
diese brummer zu massen habe
Hallo saks,
wo liegen/lagen denn die Eier? Mit dem Zyklus Fliege -> Ei -> Made -> Puppe -> Fliege vergehen einige Tage. Allerdings dürfte es dann in einer Ecke Deiner Wohnung sehr unangenehm riechen. Hantierst du häufig mit Schwefelwasserstoff, dass du das nicht mehr riechst?
Ansonsten sehe ich keinen Zusammenhang zwischen den Eiern und deinen Brummern. Sie kommen dann wohl doch von draußen.
Hast du Fliegengitter an den Fenstern?
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
also erstmal sind das puppen bzw leere coucons die ich
gefunden habe und nicht die eier - sorry
ich habe sie verteilt gefunden - in ecken usw
nein bei mir richt es nirgens übel
und bei mir verfault auch kein fleisch in der ecke.
ich bin zwar chemielaborant, aber nein ich hantiere auch nicht
mit schwefelwasserstoff zu hause
Hallo saks,
da du die Puppenreste verteilt gefunden hast, glaube ich langsam, du bist einem üblen Scherz zum Opfer gefallen. In jedem Angelgeschäft gibt es Fliegenmaden zu kaufen. Eventuell hat einer deiner „Freunde“ ein paar Tage gewartet, bis diese sich verpuppt haben und dann dezent die Puppen in deiner Wohnung verstreut.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
also das kann ich eigentlich garantiert ausschließen !
Hallo saks,
dann weiß ich auch nicht weiter. Aus Eiern werden keine Fliegen wenn keine Nahrung vorhanden ist. Und diese fängt an zu stinken, da die Maden die faulenden Bestandteile fressen. Deshalb werden Fliegenmaden auch zur Wundreinigung genutzt, da sie nicht an lebendes Gewebe rangehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
mein bruder hatte vor ein paar wochen das gleiche problem! brummer noch und nöcher in der bude. hat alles auf den kopf gestellt und die eier/puppen letztendlich in den fugen der fliesensockelleisten gefunden. also erst nachdem er die möbel von den wänden gerückt hatte, weil es einfach keine anderen möglichkeiten mehr gab.
er ist sich auch keiner schuld bewusst, wie und wodurch das ganze zu stande gekommen ist. jedenfalls hat er jetzt ruhe, aber warum und weshalb diese plage auf einmal da war ist auch bei ihm bis heute ungeklärt.
es könnte noch Sein, ob irgendwo im Haus ein totes Tier liegt. Ich denke da so an einen Vogel, Mause, Ratte, Mader, Waschbär…
Liegt Deine Wohnung direkt unterm Dach - dann könnte was auf dem Dachboden liegen. Die Maden könnten dann durch irgendwelche Ritzen in die Wohnung gekrochen sein.
Bei ca. 30 Brummern pro Tag, denke ich das es woll was größeres sein muß. Oder hast Du einen Messinachbarn - rieche mal an den Wohnungstüren - vielleicht riecht es ja bein einem komisch.
Oder es hat Dir wirklich jemand ein Steich gespeilt. Hast Du eine Freundin vor die Tür gesetzt. Die sich auf diese Weise damit rächen möchte.
es hat tage gedauert bis er alles gefunden und beseitigt hat. danach wurde auch noch lange gebangt, ob nicht von irgendwoher wieder was nachkommt.
er hat mit dem dampfreiniger operiert. vorher gesaugt und auch immer mit irgendwelchem zeugs gesprüht.
kann ihn leider momentan nicht fragen, da er beruflich im tiefsten sibieren steckt und dort auch nicht ins internet kann.
jedenfalls ist auch er sich ziemlich sicher, dass er nichts „totes“ irgendwo rumliegen hatte. warum im wohnzimmer, also nähe terrassentür. kann es nicht sein, dass ein paar von den viechern draussen irgendwo was gefunden haben und den platz so rein zufällig zum schlüpfen genutzt haben? der rest ist ja ne kettenreaktion.
in den fugen und ritzen gab es jedenfalls keine nahrung!
das ist ja das was mich wundert - angeblich brauchen die ja nahrung - und diese massen brauche ja was zu essen als maden - aber hier ist nichts !!!
huete bin ich aufgestanden udn da lagen wieder so 30 stück tot am boden - ich mein so gefallen sie mir weit aus besser als lebendig - aber trozdem - müssen dann ja irgendwo noch coucons sein
so viele viecher wie mein bruder hatte - da hätte ein totes schwein mitten im wohnzimmer liegen müssen!
hast du wirklich alles durch? falls abnehmbare fussleisten - schau bitte auch mal dahinter. da waren sie bei meinem bruder auch.
das ganze fing damit an, dass er eines morgens von oben runter ins wohnzimmer kam und fast das komplette fenster von innen von diesen sch… hausfliegen voll war.
haben ihm ja auch erst vorgeworfen da läg irgendwo fleisch oder sonst was rum - war aber definitiv nicht so!
Hallo saks,
diese Tierchen benötigen definitiv Nahrung im Haus oder sie kommen von draußen. Glaubst du das nicht? Oder wie soll das „angeblich“ verstanden werden.
Leider kenne ich die Architektur deiner Wohnung nicht. Könnte eine tote Ratte hinter einer Verschalung oder auf dem Dachboden liegen? Bei günstiger Luftzirkulation im Haus muss man das nicht unbedingt riechen. Die Maden suchen sich zur Verpuppung eine etwas trockenere Stelle meist unterhalb ihres Ursprungsortes. Dies erklärt allerdings nicht, warum du die Eier und die Puppenreste verteilt in deiner Wohnung findest.
Stell doch mal ein Foto der Eier und der Puppenreste ins Netz.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf