Hoi zäme, ich habe folgendes Problem:
Soll/möchte einer alten Freundin (90), die überraschend in ein Heim musste, aus ihrer grossen Bibliothek ein Buch bringen, dessen Autor und Titel sie nicht mehr weiss.
Zum Inhalt sagte sie mir: Ein berliner Ehepaar fährt nach Holland , um dort mit einem Onkel dessen 100. Geburtstag zu feiern.
Dieser Onkel hat einen Hund. Er lernt eine Apothekerin kennen.
Es geht ihr weniger um den Inhalt, als um die geistreiche Schilderung der Handlung.
ACHTUNG: ES EILT, da die Wohnung bald geräumt sein muss.
Kann es nicht sein, daß Deine Freundin eigentlich gar nicht „das Buch“ haben will, sondern daß diese Forderung danach eigentlich die Bitte beinhaltet, jemand (vermutlich Du) möge ihre „umfangreiche Bibliothek“, an der sie vermutlich, wie jeder „Bücherliebhaber“, sehr hängt, übernehmen und so vor dem Verkauf/der Verbringung an „irgendwelche Orte“/etc. bewahren ? Irgendwie läßt mich die Art der Bitte, bzw. die „Inhaltsangabe“ des Buches und der Hinweis, daß es ihr „um den feinen Erzählstil“ gehe, sowie diverse ähnliche Erfahrungen mit älteren Menschen darauf schließen. Vielleicht solltest Du diesbezüglich noch einmal genauer nachfragen…
Gruß
nicolai
Hoi nicolai, danke für Deine prompte Antwort und Sensibilität. Ja, Du hast völlig Recht, die Freundin hängt extrem an Ihrer Bibliothek, die sie über Jahrzehnte zusammengestellt - alle Bücher gelesen! - hat und nun SEHR schweren Herzens aufgeben muss. Ihre Bücher und Schallplatten (Opernliebhaberin) waren immer Begleiter in allen Lebenslagen, die manchmal tragisch waren.
Da die Heimeinweisung insofern überraschend kam, als sie nach dem Spital nicht mehr in die Wohnung konnte, bringen mein Mann, Freunde und ich ihr nach, was möglich ist.
Nun ist es so, dass die Auflösung bereits in vollem Gange ist, mit der Bemühung, würdige Nachfolger zu finden… Ev. ist es schon weg, dann würde ich es kaufen, aber dazu müsste ich den Titel wissen. Die Angaben „gebunden, bei den Deutschen“ sind etwas spärlich, daher mein Hilferuf mit „Inhalt“ in nicht nur diesem Forum.
Ihre Vorliebe gilt eigentlich den Klassikern. Ich habe den Eindruck, dass sie sich mit dem gewünschten Buch ein wenig aufheitern möchte.
Noch einmal Merci viumau (zu Deutsch: Danke vielmal) und Gruss,
Inge
muss zugeben: zunächst hüpfte mein Herz, als ich „Antwort“ sah… 
Hallo Bernbiet,
ich kenne den Titel auch nicht, aber ich nehme an, er ist schon älter. Frag mal bei älteren Buchhändlern oder Bibliothekarinnen nach, vielleicht kennts jemand. Ich bin vermutlich zu jung 
Grüße: Uli