hi!
hab vor einigen tagen schonmal gepostet, aber noch keine antwort erhalten. da bei meinem problem der zeitfaktor wahrscheinlich ne wichtige rolle spielt, poste ich jetzt einfach nochmal das gleiche, vielleicht lesens ja mehr leute, wenns oben steht, alo nix für ungut 
hab ne kleine aber feine automatikamera (olympus irgendwas, weiss den typ nicht so genau, aber sie macht gute pix), die nur leider nen wasserschaden erlitten hat. sie reagiert überhaupt nicht mehr und der film ist natürlich auch noch drin. kann man die kamera noch retten? und den film? wo kann man sowas machen und was kostet sowas? hoffe, mir kann hier jemand helfen!
danke…!
Lustig!
Erwartest Du jetzt eine fundierte Diagnose und eine ausführliche Demontage-, Reparatur- und Reinigungsanleitung auf Basis Deiner famosen Fehlerschreibung?
Geh zum Fachhändler, lass einen (zu bezahlenden) Kostenvoranschlag machen, und dann vergleiche das Verhältnis der Reparaturkosten mit dem Preis einer neuen Kamera! Billiger wird es nicht. Aber wenn Dir der Gang zum Fachmann schon zu teuer ist, kann’s so wichtig wohl nicht sein.
Gruß!
Tino
Hast Du sie gleich auseinandergebaut?
Film raus, Batterie raus und getrocknet?
Nach ein paar Trockentagen die Batterie wieder rein und angemacht?
Geht nicht?
-> Wenn komplett trocken dann in Folientüte und 2 Tage ins Gefrierfach. Dann rausholen, auspacken aklimatisieren lassen.
->geht immernochnicht?
-> Dann war’s das.
Falls Du das aber Ding noch immer zu und somit innen naß hast -> KANZZE KNICKEN!!!
Also: den Film kann man retten, dem macht das Wasser nichts. Geh halt mal zum nächsten Fotoladen/Fotografen. Der muss den Film dann in der Dunkelkammer rausholen und wieder aufwickeln. Danach dann entwickeln lassen wie gewohnt.
Für die Kamera: wenn die nach ausgiebigem Trocknen nicht mehr geht: hilt nur Fachmann zur Reparatur oder gleich 'ne neue kaufen.
Gruß, jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]